Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen ISLAMISCHE BANKEN - ZINS- und ZINSESZINS

Wirtschaftsthemen ISLAMISCHE BANKEN - ZINS- und ZINSESZINS

olga64
olga64
Mitglied

Re: ISLAMISCHE BANKEN - ZINS- und ZINSESZINS
geschrieben von olga64
als Antwort auf pitt vom 28.11.2013, 15:10:18
Soviel ich weiss, ist die alleinige Aufgabe der EZB die Stabilität des Euro. Sie ist nicht verantwortlich dafür ,dass (Klein)-Sparer hohe Zinsen auf ihre Guthaben bekommen. Wie sollte dies auch gehen? Anlagezinsen unterliegen wirtschaftlichen Zwängen (genau so wie Aktien) - es gibt kein Grundrecht für Bürger in Sachen "hohe Zinsen".
Wer heute Schulden bei einer Bank macht, wird nach dem sog. Score-Prinzip eingestuft. Dies beinhaltet z.B. wo jemand wohnt, natürlich den Verdienst, die bisher aufgezeigten Interna zu seinen Rückzahlungsgewohnheiten - ist das Risiko des Einzelnen hoch (was schnell geschehen kann), wir er immer höhere Zinsen bezahlen müssen als andere mit besseren Score-Werten. Auch Dispozinsen sind so hoch, weil sie fast jedem Kontoinhaber die sofortige Geldverfügung zugestehen - aber auch hier sind Schuldner mit erfasst, die nicht zurückzahlen (und davon dürfte es eine ganze Menge geben). Irgendwo muss eine Bank ja Risiken auffangen - dazu ist sie auch in bezug auf ihre Eigner (die Aktionäre) verpflichtet. Olga
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Vor Jahren habe ich mich mit dieser Materie auch mal eingehend befasst.
Mit kurzen Worten zusammengefasst:
Man verkauft dort seine Seele.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2013, 16:06:15
...Man verkauft dort seine Seele.
geschrieben von digi

Was bekomm ich dafür? Mir selbst ist meine "Seele" wertlos, da ich nicht an so einen Schmarrn glaube.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 28.11.2013, 15:40:06
...übrigens wurden im 13. Jahrhundert Kinder bei der christlichen Taufe mit geweihtem Bier und nicht mit Wasser übergossen. Wir sollten unsere heutigen "Wahrheiten" nicht als unumstößlich ansehen. In 200 Jahren schüttelt man den Kopf über Thesen wie das "Merkelwachstumwachstumwachstum".

Zinsen sind das übel unserer Wirtschaft.
Eine Firma sollte Geld durch Produktion, Forschung, Innovation, Zuverlässigkeit und gute Arbeit verdienen und nicht durch Zins-Akkumulation, denn diese vernichtet Arbeitsplätze. Wozu sollte eine Firma wie SIEMENS neue Arbeitsplätze in der Produktion schaffen, wenn sie die Profite durch reine Spekulationen im Tausenstelsekundentakt in China, Bangkok oder London machen konnte.

Angestellte nennen seit Jahren SIEMENS eine "Bank mit angeschlossener Elektrowerkstatt", weil SIEMENS einen Großteil seiner Profite durch Kapitalgeschäfte und nicht durch Innovation und Produktion gemacht hat. Jährlich hört man von tausenden Entlassungen und die Aktionäre jubilieren.

SCHWEINESYSTEM!

Zinsen müssen verboten werden, denn sie verhindern Investitionen in Innovationen und Visionen!
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 28.11.2013, 15:40:06

Auch Dispozinsen sind so hoch, weil sie fast jedem Kontoinhaber die sofortige Geldverfügung zugestehen - aber auch hier sind Schuldner mit erfasst, die nicht zurückzahlen (und davon dürfte es eine ganze Menge geben). Irgendwo muss eine Bank ja Risiken auffangen - dazu ist sie auch in bezug auf ihre Eigner (die Aktionäre) verpflichtet. Olga

Hallo Olga

Ich glaube man muß auch berücksichtigen was ein Staat sich zumutet wieviel Abgaben er vom Lohn abzweigt. Wenn Lohnempfänger bis zu 49 % an den Staat abgeben müssen, dann kann ich mir schlecht vorstellen daß der zukünftige Hausbauer sehr tiefe Zinsen für ein Kredit erwarten kann.

Aber die SPD macht ja jetzt mal den Anfang mit einem Mindestlohn, was natürlich die Situation der Kleinsparer verbessern kann. Mit Birnen und Äpfel als Zahlungsmittel , ich erinnere mich in den 90ziger , wir hatten ein sehr sozialer Manager im Verkauf. Ich glaube es war Rumänien welche unbedingt die heute veraltete blaue Röntgenfolie haben wollte. Die Produktion wurde ausgehandelt als Gegenzahlung von zig Tonnen Kartoffeln, welche natürlich wieder verkauft wurden um schlußendlich das Cash zu erhalten , Nein den Tauschhandel würde ich mir nicht zurückwünschen.

Phil.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 30.11.2013, 04:11:19
Zinsen müssen verboten werden, denn sie verhindern Investitionen in Innovationen und Visionen!
geschrieben von dutch

Das siehst Du nicht korrekt, Dutch:
Zinsen ermöglichen überhaupt Investitionen, indem sie wieder angelegt werden, so sie denn wieder angelegt werden für neue Aufgaben.
Weil sie aus einem Prozess als Überschuss entstanden, und nicht an der Quelle verbraten wurden.
Das Zinssystem ist schon total ok - natürlich in Grenzen.
Über Zinseszins lässt sich streiten; das wird besonders ein Schuldner sagen.

Was die Seele betrifft...
Möchtest Du für einen 'Kredit' Dich dreimal täglich gen jene bekannte Stadt neigen? Und möchtest Du einer Erfolgsquote entsprechen in der Anwahl neuer Aspiranten? Und möchtest Du zukünftig Dein sämtliches erwirtschaftete Einkommen 'abliefern' für 'Gute Zwecke'.
Geld spielt bei dieser Angelegenheit lediglich die Rolle des 'Image- übertragens'.
Und das hat nichts mit Freimauererei zu tun.

Generell empfehle ich das Büchlein Der Mann mit der Rose. Dort liegt ein interessanter Schlüssel zu eben dieser Materie.

Anzeige

pitt
pitt
Mitglied

geschrieben von pitt
als Antwort auf dutchweepee vom 30.11.2013, 04:11:19
Dutchweepe, zinsen waren auch in der sozialistischen finanzwirtschaft der ddr nicht verboten, sondern bestandteil jedes
kreditvertrages.
Weiß ich aus erfahrung mit meinen damaligen krediten.
Ohne die kreditformalitäten nach der wende, wäre das gesundheitswesen, das handwerk, die neuen klein-und mittelbetriebe auf dem territorium der ddr vernichtet gewesen.
Erst durch die aufnahme von krediten konnten die entstehenden neugründungen und weiterführungen auf den technisch modernen stand gebracht werden, der zu einer zeitgemäßen arbeit notwendig war.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

als Antwort auf pitt vom 30.11.2013, 13:42:34
Ich finde es doch toll, wenn Banken und Firmen und vermögende Privatiers in Handwerk, Forschung und Produktion investieren. GENAU DAS will ich doch. Firmen-Aktien sind in meinen Augen eine prima Sache, um Geld zu verdienen, denn damit gibt man Firmen Geld in die Hand, um Innovationen zu entwickeln. Ich bin ein begeisterter Verfechter des crowdfunding, denn dabei kann JEDER investieren, die Wirtschaft Fördern und Geld verdienen.

Der Zins auf Vermögen, das einfach nur auf Banken rumliegt, verhindert das jedoch. Reine Geldgeschäfte und -Spekulationen verhindern wirtschaftlichen Fortschritt, denn dabei wird die Produktion, die Arbeit, die Forschung umgangen, um das Vermögen zu vermehren. Das ist jedoch reine Augenauswischerei, denn es entsteht kein neues Wissen, kein neues Produkt, keine neue Arbeitsstelle, sondern nur eine neue Stelle vor dem Komma auf dem Kontoauszug.
Loana
Loana
Mitglied

geschrieben von Loana
als Antwort auf dutchweepee vom 30.11.2013, 14:58:17
Der Zins auf Vermögen, das einfach nur auf Banken rumliegt, verhindert das jedoch. Reine Geldgeschäfte und -Spekulationen verhindern wirtschaftlichen Fortschritt, denn dabei wird die Produktion, die Arbeit, die Forschung umgangen, um das Vermögen zu vermehren. Das ist jedoch reine Augenauswischerei, denn es entsteht kein neues Wissen, kein neues Produkt, keine neue Arbeitsstelle, sondern nur eine neue Stelle vor dem Komma auf dem Kontoauszug.
Autor: m dutchweepee september-nr2
Beiträge 7612

[Auf diesen Beitrag antworten]

Dutch, das Geld liegt nicht auf Banken herum, denn jeder läßt sein Geld arbeiten. Sei es in Form von Aktien,Fonds, Anleihen - somit werden diese Summen investiert.

Und es steht doch jedem Anleger frei, wie er sein Geld investiert. Geld unter dem Kopfkissen liegen zu lassen, bringt niemandem Gewinn oder Zuwachs.

In Deutschland gibt es ca. 600 Stiftungen, die unterschiedliche Projekte unterstützen - auch so kann man sein Geld investieren ;)
Loana
Loana
Mitglied

geschrieben von Loana
als Antwort auf Loana vom 30.11.2013, 22:16:20
Islamische Banken haben den Vorteil, dass sie nicht spekulieren dürfen. Aber auch sie nehmen ihren Obolus, der sich dann nur anders nennt.

Keine Zinsen, aber Gewinne

Die Beteiligungsbanken richten sich nach islamischem Recht. Laut Koran sind Zinsen nämlich verboten - man darf sie weder verlangen noch zahlen. Islamische Banken können somit keine verzinsten Kredite vergeben, wie es andere Banken tun. Erlaubt ist jedoch die Ausschüttung von Gewinnen: Die Beteiligungsbanken sammeln Kapital im Rahmen von Gewinn- und Verlustbeteiligungsverträgen ein.
Allahs Banker – Islamic Banking als ethische Alternative?

Somit verleihen sie kein Geld, sondern machen ihre Kunden zu Teilhabern. Die Erträge erwirtschaften die Beteiligungsbanken dann aus dem Handel mit Gütern oder Imobilien. Die Beziehung mit dem Kunden ist damit eine Handelsbeziehung. Islamische Anleihen werden im islamischen Bankwesen als "Sukuks" bezeichnet.

Islamische Banken

Anzeige