Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Gregor G.und Oskar L. --- Stümer von LINKS.....(Partei)

Wirtschaftsthemen Gregor G.und Oskar L. --- Stümer von LINKS.....(Partei)

hugo
hugo
Mitglied

Re: wo sind die neoliberalen stürmer geblieben?
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 26.11.2008, 11:47:22
hallo hafel,,sieht ja gut aus der Diesel,,wir hatten russische die waren bedeutend monströser aber hatten weniger Leistung, naja ,waren ja auch andere Jahrgänge.

Was Du da dem Lafonaine unterstellts hab ich so noch nicht von ihm gehört, das ist mir neu,,,vonwegen Kleinbetriebe die sich gerade so über Wasser halten usw,,zu enteignen..
neulich gings darum das solch ein Familienunternehmen 10 Milliarden € übrig hatte für Unternehmensübernahmen
und da war er der Meinung das dieses Geld von den Arbeiterhänden und Köpfen mit geschaffen wurde und ihen ein Teil dieser geschaffenen Werte zustehen sollten,

es ging im Beispiel um den Automobilzulieferer Schaeffler, der den Dax-Konzern Continental übernahm..ich denke das sind doch andere Kaliber und wenn ich Arbeiter wäre und der Chef würde mir auf seriöser Basis Kapitalertäge oder Gewinnbeteiligungen anbieten,na denkste ich würde mich mit Händen und Füßen wehren ?? ich würde noch mehr zupacken,,,

das frag mal nach bei den Linken, ob die die Kleinbetriebe kaputtmachen wollen verstaatlichen und die Besitzer enteignen,,so ähnlich kommts doch bei Dir raus,,

die wollen doch auch gewählt werden und einige Wähler denken auch selber und lesen und hören und wenn sie von Dir und anderen immer öfter solch übertriebenen Weltuntergangsnachrichten hören in Verbindung mit den Linken, dann glauben sie Dir bald kein Wort mehr,,,,und die Du hast sie von Deiner Lieblingspartei weggescheucht,,

am Besten rentiert sich -auch in der Politik- auf Dauer die unverfängliche Wahrheit,,
--
peter25
peter25
Mitglied

geschrieben von peter25
als Antwort auf susannchen vom 26.11.2008, 11:59:49
Ich hab mal nachgefragt in der Belegschaft und bei den Vertretern der Arbeitnehmer(Automobil)---------Und es kommt immer auf die Frage an?
Ich hab gefragt bist du noch in der SPD --- und ich war überrascht,das so viele gewechselt hatten----------
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 26.11.2008, 12:13:56
HUGO: Dein Diesellink sieht auch gut aus. Gewiss, Voith ist ja auf dem aller neuesten Stand der Technik und kann man deren Produkte nicht vergleichen mot Motoren von vor 20 Jahren.

Was Voith angeht, so ist diese Firma nicht an der Börse, was sie mir sympathisch macht.

--
hafel

Anzeige

Re: [off topic]
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 26.11.2008, 11:03:04
@hugo,
"Woher kommen den jetzt diese vielen, vielen Studierten und Hochgebildeten in der Politik aus dem Osten, die von sich behaupten nie etwas mit der SED zutun gehabt zu haben ??
Gab es sie nun oder gab es sie nicht?"

Es ging NUR um Offiziere der NVA. Mir war eine solche Blitzkarriere für Offiziere nicht bekannt.
Ebenso kante ich keine Offiziere ohne SED Parteibuch.
Warum sollte dutchweepee schwindeln. Ich sehe keinen Grund.
Ich habe in diesem Zusammenhang nur gestaunt, da ich keinen Fall kannte, der Offz. war und kein Parteimitglied.

Ansonsten sagst du es selbst:: "ich will mal festhalten -so meine Version- : auf niederen Ebenen (Arbeiter, Soldaten, Studenten) wars so ziemlich egal ob man Parteibuch hatte,,
je weiter oben auf der Rangleiter wurde die Luft für Nichtmitglieder immer dünner und Du wirst immer weniger ohne Mitgliedsnummer antreffen,,die Wahrscheinlichkeit das weiter oben Nichtmitglieder tätig und zu finden waren, ist immer geringer,,"

Das ist eine sehr rale Einschätzung, an der ich übrigens nie gezweifelt habe.

--
klaus
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 26.11.2008, 11:50:46
@gram,
"Während meiner wehrdienstzeit und der vielen reservistendienste habe ich keinen aktiven offz getroffen, der nicht in der SED war."

Ich auch nicht. Dutchweepee war aber ein Ausbildungssonderfall.
In der Volksbildung gab es auch einige Offiziere, die nur die soldat. Grundausbildung hatten( also nicht mal Grundwehrdienst). Das allerdings waren alles Parteigenossen in höheren Funktionen.
Die saßen übrigens bei der prakt. Wehrausbildung der oberen Schülerjahrgänge(9.-12. Klasse)auf dem Schulhof herum und schätzten dann die Ausbildung ein, von der sie keine Ahnung hatten.

--
klaus
als Antwort auf susannchen vom 26.11.2008, 11:54:34
@susannchen,
"Ich weiss nun wirklich nicht ob es aussagekräftig ist, in Arbeit mit guten Zukunftsaussichten stehende Betriebsangehörige zu fragen."

Nun besteht aber unsere Bevölkerung aus einer sehr großen Anzahl Menschen mit Arbeit und aus gut "verdienenden" Rentnern UND einer deutlich kleineren Zahl an Arbeitslosen, Leiharbeitern und schlecht verdienenden Rentnern.

Die 2. Gruppe verändert sicher das Befragungsbild - aber ganz sicher nicht so, dass es sich umkehrt.
Bei den Befragungen von FORSA, ALLENSBACH oder INFAS kommen beide noch sehr schlecht weg.
Auch in den Zeiten der Finanzkriese hat sich das Bild nicht verändert, was erstaunlich ist.
--
klaus

Anzeige

als Antwort auf susannchen vom 26.11.2008, 11:57:19
@susannchen,
"Warum meinst du dutch der Lüge bezichtigen zu müssen?"

Dass hat gram nicht gemacht.
Er hat nur festgestellt, dass er in seiner Wehrdienst- und Reservistenzeit keine Offiziere ohne Parteibuch kennengelernt hat. Ich übrigena auch nicht.
Ich kenne aber auch solche Sonderfälle nicht.
Das ist ein Unterschied.
--
klaus
als Antwort auf hafel vom 26.11.2008, 11:47:22
@hafel,
Noch ein "Abzweig" zu Dieselmotoren - weil du doch ein Bahnexperte bist und eine kleine Ablenkung nicht schaden kann.

Auf unserem Grenzbahnhof stehen jede Nacht mehrere polnische Dieselloks, die nicht abgestellt werden können, da sie so marode sind, dass sie nicht mehr anspringen würden.
Bei diesen polnischen Loks handelt es sich um eine Baureihe analog zum russischen Model BR 120 mit einem Zweitakt-Dieselmotor, der unheimlich laut ist. Sie haben auch keine Abgasschalldämpfer und nerven die Bewohner der Umgegend. Es gibt viel Ärger.
Ähnbliche Modelle wurden zu Ostzeiten als "Taigatrommel" bezeichnet.
--
klaus
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.11.2008, 16:32:17
Ich kenne die "Taigatrommel" aus eigener Anschauung. Ein "Museumsbahn-Verein" in Schleswig-Holstein, -- die "Angelner Dampfbahn" (Kappeln.Süderbrarup) hat außer ihren skandinavischen Dampflokomotiven auch eine Taigatrommel in ihrem Bestand. Das deshalb, da sie mit den Dampfloks keine Touristikfahrten nach Sylt/Westerland machen dürfen. Das erlaubte die DB nicht. Um das zu umgehen, musste die alte "Taigatrommel" herhalten. Ich bin mehrmals mit auf dem Führerstand mit gefahren und als Eisenbahnfreund nimmt man den Krach etwas eher in Kauf als die Restbevölkerung.

Voith in Kiel baut aber die modernsten Dieselmaschinen. So ist dieser Familienbetrieb DOCH auf O. Lafontains Liste, da diese Firma deutschlandweit 39 000 Mitarbeier (in anderen Industriezweigen) hat.... nur in Kiel arbeiten 200, die, wenn die neue Halle fertig ist, auf 400 aufgestockt werden sollen.
--
hafel
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hafel vom 26.11.2008, 16:54:47
Da gabs in leipzig mal ne hübsche geschichte.
Auf einer wand vom hauptstellwerk des HBF, das alle aus und einfahrenden züge passieren mußten war über nacht eine "Losung" angebracht worden.
Der text:
Gott schütze uns vor politischen frauen und
diesellokomotiven, die die russen bauen.

Hat viel heiterkeit ausgelöst, allerdings nicht bei den genossen und der stasi.
Die hat aber soweit ich weiß die verursacher nicht gefunden, glücklicherweise.

--
gram

Anzeige