Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen "Finanzkrise führt bereits 2010 zu Rentenkürzungen"

Wirtschaftsthemen "Finanzkrise führt bereits 2010 zu Rentenkürzungen"

welling
welling
Mitglied

Re:
geschrieben von welling
als Antwort auf klaus46 vom 25.05.2009, 12:50:45
Hallo Klaus,

es wird meist kompliziert, wenn nach konkreten Zahlen gefragt wird.

Zuerst zur Inflation: (ich nehme deine %-Zahlen)

Angenommen, eine Ware oder Warenmenge kostet zu Beginn des 1. Jahres 1000,00 €. Bei 1,7 % Inflation kostet sie nach dem 1. Jahr 1017,00 € und am Ende des 2. Jahres 1017 + 1,6 % Preiserhöhung = 1033,27 €.
Das bedeutet: Die Preise sind in den 2 Jahren um 3,327 % gestiegen. Da Inflation Geldentwertung (also Kaufkraftverlust des Geldes, bei uns des Euros) ist, heißt das praktisch, dass der € nach 2 Jahren nur noch 1000:1033,27 = 0,9678 € Kaufkraft hat, er ist nur noch 96,78 cent "wert" oder er hat nur noch 96,87 % seiner Kaufkraft (von vor 2 Jahren)

Nun zum Gehalt:
Hier muss man unterscheiden zwischen Nominaleinkommen und Realeinkommen.
Nehmen wir an, jemandes Gehalt betrage zu Beginn des 1. Jahres 2000,00 € nominal, also sein per Arbeitsvertrag festgelegtes Gehalt im Monat (= brauchbare Definition zu Nominaleinkommen)
Ab 2. Jahr beträgt es 2020,00 € (+ 1%), am Ende des 2. Jahres 2020,00 + 0,8 % = 2036,16 € monatlich. Das heißt, sein Gehalt (Nomainaleinkommen) ist in den 2 Jahren um 36,16 monatlich = 1,808 % gestiegen.

Entscheidend ist aber für das pekuniäre oder finanzielle Wohlbefinden nicht das Nominaleinkommen, sondern das Realeinkommen (= Kaufkraft des verdienten Geldes, wohl brauchbare Kurzdefinition)

Wie vorhin ermittelt, beträgt die Kaufkraft des € nur noch 96,87 % seiner Kaufkraft zu Beginn der beiden Jahre. Also entspricht ein Nominaleinkommen von 2036, 16 € monatlich einem Realeinkommen von 1972,47 €.
Er hat also einen Kaufkraftverlust von 27,57 € seines ursprünglichen Gehalts oder er hat 1,3785 % weniger

Nun zum Rentner:
Inflation gleich (s.o.)
Der Einfachheit halber soll der auch 2000,00 Rente bekommen, keine Erhöhung im 1. Jahr, 0,5 % Erhöhung im 2. Jahr, also erhält er am Ende
der beiden Jahre 2010,00 € (nominal, s.o.)
Das entspricht einem Realeinkommen (Kaufkraft) von 2010 x 0,9687 = 1947,09 €.
D.h., seine Kaufkraft hat sich gegenüber dem Anfang um 52,91 € verringert. Das sind 2,6455 % weniger.

Gruß

Welling
welling
hugo
hugo
Mitglied

Re:
geschrieben von hugo
als Antwort auf welling vom 25.05.2009, 15:22:58
danke welling, das hab sogar ich begriffen.

nn bleibt falls dieser Trend anhält (und davon ist wohl auszugehen ohne das man Prophet sein muss) unserer Obrigkeit nur noch die dankbare Aufgabe uns beizubringen, das wir eigentlich einem ständig besseren Lebensstandard dank ihrer aufopferungsvollen Tätigkeit, entgegensehen.

Als Kurzfassung, die gute Nachricht der Politik. Dieses Jahr gehts Euch zwar schlechter als letztes Jahr, aber wir sorgen dafür das es Euch dieses Jahr viel, viel besser geht als nächstes Jahr.*g*

für uns selber -siehe aktuell Mecklenburg Vorpommern- halten wir eine Erhöhung der Abgeordnetenbezüge von 12% für unverzichtbar. (im Gegenzug haben wie letztens das Blindengeld entsprechend gekürzt,,die sehen ja sowieso nicht was sie auf die Hand bekommen.

--
hugo
rello
rello
Mitglied

Re:
geschrieben von rello
als Antwort auf hugo vom 25.05.2009, 17:13:28
Also Hugo, wenn Du die Rechnungen begriffen hast, bist Du ein Genie. Ich habe nichts begriffen und hatte im Abi ne "eins" in Mathe. Was haben uns die Vorwährungspauker denn nur für einen Schwachsinn beigebracht.

War doch nur Prozentrechnung oder war da auch Infinitesimal dabei?
--
rello

Anzeige

klaus46
klaus46
Mitglied

Re:
geschrieben von klaus46
als Antwort auf welling vom 25.05.2009, 15:22:58
Hallo welling.

Mit deiner sehr guten Antwort hast du exakt meine Fragen beantwortet.

Ich habe alles verstanden u. bedanke mich bei dir.

Zwischenzeitlich habe ich im Internet beim Bundesamt für Statistik die Zahlen zu meinem o.a. Thema gefunden.

Ich würde sie gerne hier in diesem Beitrag als Excel-Tabelle o. als PDF-Tabelle einstellen , da ich dazu weitere Fragen habe,weiß aber nicht , wie das geht.

Kann mir jemand dabei helfen ?

--
klaus46
welling
welling
Mitglied

Re:
geschrieben von welling
als Antwort auf klaus46 vom 25.05.2009, 18:23:12
Hallo rello,

von einer "eins" in Mathe war ich in der Schule so weit entfernt wie ein Fixstern vom nächsten, hier geht es doch nur um Prozentrechnen und Dreisatz, wenn man mag.

Gruß

welling
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re:
geschrieben von fritz_the_cat

Ich würde sie gerne hier in diesem Beitrag als Excel-Tabelle o. als PDF-Tabelle einstellen , da ich dazu weitere Fragen habe,weiß aber nicht , wie das geht.

Kann mir jemand dabei helfen ?

--
klaus46

Hallo klaus,
wenn du einen Beitrag schreibst, ist doch unten: "Link". Hier den Link einkopieren, dazu darunter bei "Text zum Link" noch eine Erklärung, also: PDF-Datei Rentenstatistik oder so. Excel wird hier sicher verhauen, pdf geht hier direkt auch nicht.
Im übrigen sind sich wohl alle, sogar Politiker, darüber einig, daß die heutige Solidarrente ausgedient hat, und zwar schon seit mindestens 20 Jahren.
--
fritz_the_cat

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re:
geschrieben von rolf †
Wenn auch PDF nicht geht fällt mir nur ein:
Ausdrucken, als jpg scannen und das Bild hier posten.
--
rolf
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re:
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2009, 17:10:12
Wir brauchen nicht erst bis 2010 warten. Auch wenn jetzt mal nachgerüstet wird, werden die Rentner immer weniger bedacht.
"Die Kaufkraft der Rentner sank von 2004 bis 2008 um insgesamt 8,5 Prozent, wie die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf frühere Berechnungen des Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft (IWG) in Bonn berichtete. Grund seien Nullrunden beziehungsweise geringe Rentensteigerungen bei gleichzeitiger Inflation."

--
fritz_the_cat
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re:
als Antwort auf rolf † vom 25.05.2009, 19:37:12
Oder ein Bildschirmfoto machen und als jpeg abspeichern.
--
fritz_the_cat
klaus46
klaus46
Mitglied

Re:
geschrieben von klaus46
als Antwort auf fritz_the_cat vom 25.05.2009, 19:39:13
Schade , das Excel u. PDF nicht geht.

Ich versuche es mal mit JPG :

klaus46

Anzeige