Wirtschaftsthemen Einlagensicherheit?

ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Einlagensicherheit?
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf hafel vom 18.07.2011, 18:16:22
Sind die Spareinlagen wirklich sicher?
Harald Martenstein von Tagesspiegel sieht es anders.

http://www.tagesspiegel.de/meinung/staatsbankrott-ist-keine-schoene-sache-/4401682.html

Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf marianne vom 18.07.2011, 18:02:01
Liebe Marianne,

wenn Du schon diesen Ausdruck ohne Not benutzt, dann finde ich
es ausgesprochen "blöde", damit eine Mitdiskutantin zu belegen,
- weit und breit diskutieren wir hier über "Umgangsformen", doch
scheint nix hängengeblieben zu sein.

Tut mir leid, aber das mußte jetzt auch geschrieben werden.
Was ist los mit Dir? Eine Diskussion lebt von den unterschiedlichsten Beiträgen.

M.

Lausbua52
Lausbua52
Mitglied

geschrieben von Lausbua52
als Antwort auf olga64 vom 18.07.2011, 16:53:22
Liebe Olga, Du magst es schon so sehn, wonach die Rentner viel Geld haben.
Aber.
Das ist nur bedingt oder in Millionen von Fällen gar nicht richtig. Nur weil ein Bruchteil der Betagten nicht in Not ist, - gilt dies nicht gleichfalls für alle.

Dass Du das so siehst liegt vermutlich nicht an Boshaftigkeit sondern ganz einfach am Alter. Jüngere Menschen (und da genügt oftmals ein Altersunterschied von fünf Jahren) sehn die Sorgen und Nöte der „Alten“ meist gar nicht oder durch eine rosarote Brille. Ich verurteile das aber nicht. Denn würde man stets an das Alter oder die Alten denken, dann wär das Leben nicht besonders lustig.

Andererseits.
Ich würde gern für jede Rentnerin - jeden Renter € 1,- haben, der die Nachkommen unterstützt obwohl ihr/ihm selbst nur das allergeringste bleibt. Ich würde in diesem Fall sicher ausgesorgt haben.

Und wenn schon die „Alten“ ihren letzten Lebensabschnitt mittels Reisen odgl. genießen, dann ist dies in der Regel nur dann der Fall, wenn sie tatsächlich reich sind oder keine Nachkommen haben, welche sie unentwegt unterstützen wollen/sollen/müssen oder letzteren solche Voraussetzungen mitgegeben haben, dass diese selbst ausreichend versorgt sind.
Es gibt reiche „Alte“ aber die sind sehr, sehr dünn gesät.

glg der Lausbua

Anzeige

Lausbua52
Lausbua52
Mitglied

geschrieben von Lausbua52
X
@oLGA

NACHTRAG:
Folgendes sollte ich Dir noch erklären. Nämlich, wie ich zu meiner Ansicht gelangen konnte.
Ich betreue 65 betagte Menschen, vorwiegend Frauen. Und ihm Rahmen dieser Betreuung fülle
ich Anträge an das Finanzamt für jene Personen aus, die infolge Demenz, Altersschwäche oder
sonstiger Beeinträchtigungen dies nicht selbst tun können. Dadurch komme ich auch zu den
Einkommensdaten. Und eine einzige Dame kommt auf über € 1.000,- Rente.
Wenn man nun die immensen Ausgabe für Medikamente, Windeln und und tausend Dinge mehr berücksichtigt,
kann man durchaus zu dem Schluss kommen, dass es nicht nur junge Menschen schwer haben.

Klar, - auch viele junge Paare kämpfen in einer Zeit wo Arbeitsplätze rar sind und etwa
Krankenversicherungsbeiträge zu zahlen haben aber die Ersatzleistungen immer mehr schwinden.
Und auch hier, - sie haben an tausend Dinge mehr zu denken.

glg der Lausbua
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf Lausbua52 vom 19.07.2011, 08:53:22
Ich betreue 65 betagte Menschen, vorwiegend Frauen. ,,,, Und eine einzige Dame kommt auf über € 1.000,-
geschrieben von Lausbua

hallo Lausbua,,da scheinst Du ja -wenn ich olgas und Beiträge einiger Anderer User richtig verstanden habe- fast die gesamte Armutsbevölkerung Deutschlands auf einen Punkt zusammengetrieben zu haben,,

sicher kommt es drauf an mit welcher Klientel man es zu tun hat,,,ich kenne auch eine lose Interessengemeinschaft, die trifft sich hier allmonatlich zum gemeinschaftlichem Vergnügen (Vorträge usw) das sind auch ca 65 Leute und da ist wohl keine einzige Dame dabei welche wesentlich unter 1000 € Rente bekommt, aber sehr viele die etwas mehr bekommen.

gehe ich hier zur Arge, kann ich täglich tausend Mitmenschen antreffen auf welche der Armutsbegriff sehr real zutrifft,,,begebe ich mich zum hiesigen Neujahrspresseball dann werd ich wohl von der ersten Gruppe keine Vertreter finden können.

Ein Problem ist es derzeit das sich Niemand wagt das Kind beim Namen zu nennen: bezogen auf die vielen echten und gefühlten Ungerechtigkeiten ist Die BRD = ein Unrechtsstaat.

Lieber wird viel drumherum geredet und das klingt dann ungefähr so: "Fließen zu Lasten der Armen große Summen dorthin wo ohnehin Reichtum und Wohlstand zu hause sind, dann ist dieses Verteilungssystem mit den Prinzipien eines sozialen Rechtsstaats unvereinbar...um nur eine der vielen Umschreibungen des vorherrschenden Unrechts heraus zu picken,,(obige Deutung stammt so ähnlich vom Verfassungsrechtler Prof. Dr. Suhr)

hugo
lifong2007
lifong2007
Mitglied

geschrieben von lifong2007
als Antwort auf hafel vom 18.07.2011, 18:16:22
Hafel, da stimme ich Dir voll zu. Ich selbst habe Freunde und Kollegen gehabt, die zum Teil schon zweisprachig aufgewachsen sind und während der Schulzeit noch zwei Sprachen dazu lernten. Es waren sehr umgängliche Menschen, die fernab von Arroganz und Überheblichkeit sich bewegten und daher auch sehr geschätzt wurden.
Heute denke ich, wer so von hoher Warte mit den Menschen umgeht, bei jeder Gelegenheit seine "besonderen Fähigkeiten und Kenntnisse" erwähnt, muß es doch nötig haben. Und wer dann hier auch noch erwähnt, "gelogen werden kann ja im Forum", der macht sich bei mir unglaubwürdig. Habe ich mich im Anfang des öfteren gekränkt gefühlt, so kann ich heute darüber weglesen bzw. Schmunzeln. Und das ist gut so.
lifong2007

Anzeige

lifong2007
lifong2007
Mitglied

geschrieben von lifong2007
als Antwort auf hugo vom 19.07.2011, 09:54:03
Jetzt zur Einlagensicherheit.
Nun, alles gut und schön, aber was nutzen die sicheren 100.ooo,-- Eurobeträge auf dem Konto, wenn die Kaufkraft für diesen Wert nur noch 50.ooo,-- beträgt.
Und da heute die Preise oft in Euro der früheren DM entsprechen, hat für mich doch schon eine erhebliche Geldentwertung stattgefunden. Es ist ein Drama, wenn das so weitergeht!
lifong2007
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf marianne vom 18.07.2011, 18:02:01
[quote=marianne]An Olga: du bist m.E. aber wirklich ausgesprochen blöde!!

Ich kann Sie förmlich vor mir sehen: mit hochrotem Kopfe werden Sie mit den Beinchen aufstampfen und belegen (schriftlich!) Ihnen unbekannte Menschen mit Verbalinjurien!

Sind Sie wirklich dem Kindergarten nie entwachsen? Gehen Sie auch so in Ihrer Familie, bzw. Bekanntenkreis mit den Menschen um, bzw. gibt es da niemanden mehr und es fehlt Ihnen deshalb an Übung, wie "frau" diskutiert? Sie sollten sich nicht selbst diskreditieren, auch wenn Ihr Niveau auf U-Boot-Höhe angesiedelt ist! Olga

marianne
marianne
Mitglied

geschrieben von marianne
als Antwort auf olga64 vom 19.07.2011, 17:00:25
"Abendprogramm":

alte ZEIT- Exemplare weglesen.., hier die vom 30.06.2011:

"Coolness gilt nicht als typisch deutscher Wesenszug. Schon eher Autoritätsgläubigkeit. Aber vielleicht ist das ja dasselbe, schliesslich äußert sich beides in einer ähnlich devoten Entgegennahme größtmöglicher Unverschämtheiten..., aber egal.
Wer sachlich bleibt und (im Laden), - hier im Forum-(Anm. von mir...) nie die Sau rauslässt, wird niemanden dazu bewegen, etwas zu ändern. So gesehen, wären Wutausbrüche hier und da durchaus in übergeordnetem Interesse......"

Von Marcus Rohwetter.
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf olga64 vom 19.07.2011, 17:00:25
An Olga: du bist m.E. aber wirklich ausgesprochen blöde!!

Sie sollten sich nicht selbst diskreditieren, auch wenn Ihr Niveau auf U-Boot-Höhe angesiedelt ist! Olga

Pruuuuhst vor Lachen, liebe Olga, ist mir soeben gerade die Geflügelwiener im hohen Bogen durchs Wohnzimmer gesegelt, weil ich justamente das Bedürfnis hatte, mir eben mal vor Belustigung auf die Schenkel zu klopfen und hernach vor Lachen untern Schreibtisch zu rutschen.

Ich habe das Gefühl, es gibt Leute, die haben sich regelrecht auf dich "eingeschossen" und sehen deine Verfolgung als ihren ganz individuellen Volkssport an. So hat eben jeder sein ganz persönliches Fitnessprogramm.

Lieber Gott, gläubig bin ich ja nicht - aber lass mich bitte nie so werden.

loretta

Anzeige