Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Die Bankenkrise ist lange noch nicht zu Ende!

Wirtschaftsthemen Die Bankenkrise ist lange noch nicht zu Ende!

pea
pea
Mitglied

Re: Die Bankenkrise ist lange noch nicht zu Ende!
geschrieben von pea
als Antwort auf hafel vom 18.03.2008, 16:31:20
Ich will mit den "Linken" auch nichts zu tun haben )

Das hab ich schon verstanden,
aber schön, daß wir beide Katzen mögen

Na immerhin...

--
pea
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 18.03.2008, 16:31:20
@hafel

und ich möchte nichts mit SOLCHEN leuten zu tun haben! widerlich - eklig - wie kann man da nur das hohelied der marktwirtschaft noch weiter singen?
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf dutchweepee vom 18.03.2008, 22:11:23
@ dutch: was hier wohl eklig ist??? Doch Deine Seilschaft, die aus alter DDR-Errfahrung ja sehr viel von guter Marktwirtschaft versteht. Du machst Dich richtig lächerlich. Aber jeder wie er selber will )))))))))
--
hafel

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

[off topic]
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 18.03.2008, 22:33:50
@hafel [off topic]

und wieder schaffst du mühelos den klimmzug, vom sachbezug zur persönlichen diffamierung. anstatt argumente für deine bankerfreunde zu finden, bemühst du dich mich zu beleidigen. vielleicht erinnerst du dich daran, daß ich als mitglied des NEUEN FORUM maßgeblich an der organisation der montags-demos beteiligt war. mir jetzt seilschaften vorzuwerfen ist billig und hilflos.
hafel
hafel
Mitglied

Gääääääähhhhn!!!
geschrieben von hafel
als Antwort auf dutchweepee vom 18.03.2008, 23:22:51
Klar, wer war nun zuerst da, das Huhn oder das Ei?
Du vergisst gelegentlich, dass DU "die Sache von der Person zu trennen" leider selber vergisst und damit anfängst. Hättest Du geschwiegen, wärest Du vielleicht Kaiser geworden.
Aber das ist ja eh linke Denkweise.
Du langweilst mich.
--
hafel
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf hafel vom 18.03.2008, 22:33:50
@hafel

Unter einer "guten" Marktwirtschaft verstehe ich aber auch, daß in allen Bereichen verantwortungsvoll gehandelt wird. Davon sind wir seit Jahren meilenweit entfernt. Die Damen und Herren mit den weißen Kragen haben den Boden unter den Füßen längst verloren, sie wissen nicht mehr wie ein Euro verdient wird. Da sollte der Staat schon was tun! Den Bankern muß mal jemand sagen, daß sie nichts besonderes sind!

@dutch

Ein Parteibonze, gleich welcher Partei, kann vielleicht Wähler verdummen und so tun als könne er ein Ressort in der Regierung leiten, aber eine Bank, gar eine Großbank in der freien Wirtschaft leiten, kann er nicht! Die Grundvoraussetzung dafür ist ein abgeschlossenes Studium der Volkswirtschaftslehre und keinesfalls Befugnisse in einer Planwirtschaft!

Vorschlag:

Geld vernichten, das einem selber gehört, ist nicht strafbar. Aber die Milliarden, die durch die Banken vernichtet werden, sind nicht Eigentum der Banker! Also haben wir den Tatbestand der Sachbeschädigung, von fahrlässig bis grob fahrlässig und das ist strafbar. Nur: Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter! Da kann der Staat ansetzen und über empfindliche Strafen eingreifen: Ab in den Hefen mit den Ackermanns!

--

adam

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf adam vom 19.03.2008, 00:18:22
@ Adam:

Ich stimme ja mit Dir vollkommen über ein. Leider wurde meine Bemerkung vom 18.03, 13:31H überlesen oder bewusst falsch ausgelegt. Ich wiederhole diese hier gerne noch einmal:

Dieser Forderung der Linkspartei, angesichts der aktuellen Kreditkrise: "eine Verstaatlichung aller Banken", kann ich mich ebenso wenig, wie auch anderen "Linkspartei-Forderungen" anschließen. Soweit würde zumindest ich nicht gehen. Aber ich wünschte mir weniger blinder Glauben an die Macht der Wirtschaft und mehr (selbst-) kritisches Denken und Handeln des Einzelnen. Keine Verstaatlichung der Banken aber mehr Kontrolle durch den Staat.
Das wurde als eklig bezeichnet!!!!

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass "Die Linke" mit Gysi und Lafontain an der Spitze, die beide in Finanzfragen einfach davon gelaufen sind, KEINE Lösung sind. Ich wünschte mir MEHR KONTROLLE. Das den Banken mehr und wirkungsvoller auf die Finger geschaut wird.
--
hafel
pea
pea
Mitglied

Streitkultur auch in der Krise?
geschrieben von pea
als Antwort auf adam vom 19.03.2008, 00:18:22
Ein Parteibonze, gleich welcher Partei, kann vielleicht Wähler verdummen und so tun als könne er ein Ressort in der Regierung leiten, aber eine Bank, gar eine Großbank in der freien Wirtschaft leiten, kann er nicht! Die Grundvoraussetzung dafür ist ein abgeschlossenes Studium der Volkswirtschaftslehre und keinesfalls Befugnisse in einer Planwirtschaft!
geschrieben von adam

Gilt das nicht auch für die Regierung des vereinten D ???

Welche Kompetenz hatte denn z.B. ein Schröder oder ein Fischer und Konsorten,
die Agenda 2010 zu beschließen? Was versteht eine Physikerin aus der DDR von Volkswirtschaft?

Selbst dazu brauchen sie mit Steuergeldern bezahlte Consultants aus der Wirtschaft,
die ihnen die Richtung vorgeben. Von Experten a la Hartz an 'runden Tischen'
ganz zu schweigen.

Und die massenhaft antichambrierenden Lobbyisten
im Umfeld der 'Volks'vertreter auf allen nur denkbaren Ebenen,
die sind wirklich eklig!

Seilschaften sind keine linke Erfindung
Machtstrukturen ähneln sich in aller Organisationen
von der Kirche bis zum Katzenzuchtverein!

Machtmißbrauch auch...

@ Hafel:

Dein Idealtypus von Demokratie
ist so realistisch wie der Osterhase.

Träum weiter...

--
pea
arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
als Antwort auf hafel vom 19.03.2008, 09:00:57
Hallo, hafel,f

habe gerade in mehreren Zeitungen gelesen, daß der
Deutsche-Bank-Chef Ackermann nach einer staatlichen
Intervention bei der Kreditkrise ruft.

Weißt Du, ob Ackermann neuerdings ein Mitglied
der Linken ist?

Viele Grüße
--
arno
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 19.03.2008, 09:12:16
Ackermann sollte mal zuerst das, was er zuviel abgezockt hatte, wieder einbringen. Wenn er dann all seine lieben Kollegen von der Abzockerbranche dazu bringt, es ihm gleich zu tun, dann wäre 1. schon mal das Vertrauen in die Banken wieder ein bisschen verbessert und 2. ein spürbares Loch in den Kassen wieder gefüllt!

--
schorsch

Anzeige