Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Die Abschaffung des Bargeldes kommt

Wirtschaftsthemen Die Abschaffung des Bargeldes kommt

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von jacare4

Wir waren vor einigen in Schweden und hatten zum Teil erhebliche Mühe mit Bargeld zu bezahlen, z.B. an Tankstellen und für die Unterkunft. 

Ein ehemaliger Schulkamerad hat früher als Pastor in einem kleinen Ort am Polarkreis gearbeitet. Nun ist er über 80 und lebt in Südschweden. Er geht immer noch sonntags in die Kirche. Sein "Geld für den Klingelbeutel" gibt er nur noch elektronisch. 

jacaré4

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 08.05.2019, 08:47:03
Zwinkern ... ich hoffe das ich diese Änderung nicht mehr mit erleben muss.
als Antwort auf freddy-2015 vom 01.03.2018, 17:29:40

Ach auf den Finger musst du nicht verzichten Zwinkern... die krimielle Seite hat jetzt doch schon Wege gefunden, wie sie diese Technik aushebelt! -

Hier eine Info, ist zwar aus der Blö.... aber dem ist so.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Sicherheit-Fingerabdruck-Scanner-Hack-18021319.html

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.05.2019, 09:02:33

Ich gehöre noch zu den Menschen (offensichtlich gibt es davon nicht mehr viele), die sich erinnern wie schön es war, endlich auch mal ein wenig Geld in „der Tasche“ zu haben. 

Noch heute habe ich eine kindliche Freude daran, wenn meine Geldbörse gut gefüllt ist.
Ich hoffe, dass ich dieses schöne Gefühl noch recht lange auskosten darf. Lächeln
Pippa

Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
als Antwort auf jacare4 vom 08.05.2019, 08:52:11
Bei größeren Beträgen bezahlt man ja heute schon mit der Karte. Da hab ich
auch nichts gegen.
Aber wie mach ich das, wenn ich einem Straßenmusikanten seinen erspielten
"Lohn" zukommen lassen will? Da muss er ja eine teure technische Einrichtung
haben, damit ich das überweisen kann. Oder ein hungriger Bettler...
Einfach peinlich - auch mit der Kollekte!
Da wird es dann schwierig, wenn es kein Bargeld mehr geben würde.
Ich hoffe auch, dass ich es nicht mehr erleben muss.
Klara
Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
als Antwort auf pippa vom 08.05.2019, 11:04:09
Ja, Pippa, lach, ich hab ne Menge exotische 2-Euro-Münzen gesammelt.
Wäre schade, wenn die dann zu nichts mehr nütze wären, außer zum
Anschauen!
Klara

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf pippa vom 08.05.2019, 11:04:09
Ich gehöre noch zu den Menschen (offensichtlich gibt es davon nicht mehr viele), die sich erinnern wie schön es war, endlich auch mal ein wenig Geld in „der Tasche“ zu haben. 

Noch heute habe ich eine kindliche Freude daran, wenn meine Geldbörse gut gefüllt ist.
Ich hoffe, dass ich dieses schöne Gefühl noch recht lange auskosten darf. Lächeln
Pippa
Oh - liebe Pippa - das Gefühl kenne ich sehr wohl auch!
Und ..... je mehr Bares ich in der Tasche habe, desto überlegter werde ich beim Einkauf, habe ich kein Geld in der Tasche zücke ich ruckzuck die Scheckkarte, habe ich viel Geld in der Tasche ...... dann habe ich innerlich so eine Freude daran, daß ich diesen Zustand so lange wie möglich halten will und dann werde ich fast geizig, insbesondere mit mir selber!

Edita
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Die Abschaffung des Bargelds. ..die Folgen. ..von HAERING

Aus der Besprechung auf Amazon:

"Stehen Sie gern nackt vor Ihrem Bankberater? Nein? Genau das werden Sie künftig aber, weil er jede einzelne Zahlung von Ihnen kennt. Er weiß deshalb auch, was Sie mit wem letztes Wochenende gemacht haben. Das Finanzamt ebenfalls. Und der Hacker sowieso. Weltweit arbeiten Regierungen und Banken daran, Münzen und Scheine abzuschaffen - vorgeblich im Kampf gegen Terrorismus und Steuerhinterziehung. Dabei gefährdet das Bargeld nicht unsere Sicherheit und Freiheit, es bewahrt sie. 

Wirtschaftsjournalist Norbert Häring macht deutlich, wie Politik und Finanzwelt alles daran setzen, um die völlige Informationskontrolle über uns und unser Leben zu bekommen.
Pressestimmen
"Wer immer noch glaubt, Negativzinsen reduzierten die Ungleichheit statt sie zu erhöhen, und wer meint, die Abschaffung des Bargelds diene der Bekämpfung der Geldwäsche, der sollte unbedingt dieses Buch lesen." Sahra Wagenknecht, März 2016 

"Dies ist ein spannendes Buch, das mit der These aufräumt, hinter der Abschaffung der 500-Euro-Scheine stehe der Versuch, den Kleinkriminellen das Leben schwer zu machen. Es geht um ganz andere Dinge." Hans-Werner Sinn, März 2016 

"Der Kontrollstaat kommt auf leisen Sohlen. Häring zeigt, wie Bargeldabschaffung unsere Freiheit zerstört. Pflichtlektüre." Max Otte, Autor von Der Crash kommt, März 2016

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 03.12.2016, 08:42:11

Dein Beitrag ist leider ein Stückweit "Panik- oder Meinungsmache", karl. Deshalb setze ich hier mal als Gegengewicht einen anderen Artikel rein
Das Vertrauen in Geld und Staat könnte vollkommen verloren gehen

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 08.05.2019, 11:59:58
Dein Beitrag ist leider ein Stückweit "Panik- oder Meinungsmache", karl. 
...
@ingo*

Darf ich mich wundern? Für mich sieht Panik anders aus. Ich habe ja sogar bekannt, inzwischen am liebsten selber kontaktlos mit dem Smartphone zu zahlen.

Und ist für Dich "Meinungsmache" bereits, wenn man ein Thema vorstellt und eine eigene Meinung dazu erkennen lässt?

Falls Du Dich ausschließlich auf meinen Startbeitrag von 2016 beziehst, auch dort habe ich keine Panik geschürt, sondern die Entwicklung als wahrscheinlich unvermeidbar bezeichnet. Ich habe Vor- und Nachteile genannt. Aber Panik? Überrascht

Karl

Anzeige