Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Billig-Auto 'Nano' kommt im April nach Europa

Wirtschaftsthemen Billig-Auto 'Nano' kommt im April nach Europa

rello
rello
Mitglied

Re: Der IQ ist schon da
geschrieben von rello
als Antwort auf dutchweepee vom 05.04.2009, 17:22:45
Meine Einstellung hat vielleicht mit einigen Aufenthalten in der Alpenregion zu tun und mit einem Getriebeschaden an einem nagelneuen Opel Kadett. Das Getriebe war dort gefertigt und hatte einen eingebauten Schraubenschlüssel. Du kennst auch nicht den Ösi, der hier einmal 12 Jahre lang das Sagen hatte.
Zum Glück fahren nur wenige As auf unseren Autobahnen. Aber wenn sie keinen Berg vor sich haben, drücken sie richtig auf die Tube, ich kann es ihnen nicht mal verdenken, irgend einmal will jeder die Grenzen seines Vehikels testen.
Ich habe festgestellt, dass die Niederländer zuhause viel vernünftiger fahren und die Geschwindigkeitsbeschränkungen einhalten, dort kostet eine Überschreitung viele €uro. Bei uns glauben sie, davon zu kommen und weinen, wenn sie angehalten werden und mit der EC-Karte zahlen müssen.
--
rello
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf rello vom 05.04.2009, 17:50:31
@rello

Du hast wiederum in einem Punkt Recht - in Holland kostet ne Geschwindigkeitsübertretung viel Geld. Ich habe 2001 auf einer Fahrt von Amsterdam nach Den Haag genausoviel Bußgeld bezahlt, wie ich bei dem Termin verdient habe - und das war nicht wenig. Auf der anderen Seite gibt es dort nur Geldstrafen und keine Punkte in Flensburg. Wer also ein dickes Portomanaise hat, zahlt halt auf der Fahrt von Den Haag nach Groningen lässig die 750 euro Bußgeld und fährt mit 250 km/h weiter. (Alles schon unter Todesangst erlebt in einem holländischen SLK)
rello
rello
Mitglied

geschrieben von rello
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 05.04.2009, 17:50:05
Und die Rentenversicherung wird für Senioren eine Prämie beim Kauf der Kleinstwagen ausloben. Denn sie weiß, die Rentenzahlungen werden dann garantiert reduziert. Ich habe mir heute einen IQ auf dem Hof von Toyota angesehen. Mit dem Gerät würde ich mich nicht einmal in die >Tempo 30 Zone< wagen.
--
rello

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

geschrieben von susannchen
als Antwort auf dutchweepee vom 05.04.2009, 17:56:31
Hab ich es doch bisher noch nicht geschafft ein Getriebe zu lynchen, sicher daher weil ich immer den Schaltknüppel betätigte.

Wer die Autobahn über den Acker verlässt wird nicht lange Freude an seinem Audi haben, es ist die Anweisung ergangen besonders auf Audifahrer zu achten. Laufen ist auch etwas schönes .*grins*
--
susannchen
bongoline
bongoline
Mitglied

geschrieben von bongoline
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 05.04.2009, 17:50:05
gram,

da stimme ich Dir absolut zu, aber noch sinnvoller halte ich die Geschwindigkeitsbegrenzungen, die z.b. in der Schweiz und Österreich, sowie Frankreich und Italien (zumindest im Südtiroler Bereich) vorgeschrieben sind. Auch habe ich auf meinen vielen Fahrten auf deutschen Autobahnen immer wieder festgestellt, daß auf Abschnitten, die eine Geschwindigkeitsbeschränkung haben, so gut wie keine Unfälle zu verzeichnen sind. Und ich bin doch so ziemlich kreuz und quer durch D gefahren, Cuxhaven und Warnemünde z.b. waren auch Reiseziele. Selbst in den USA, als man in einigen Bundesstaaten die 75-Meilen-Beschränkung auf den Interstate Highways freigegeben hat, konnte ich beobachten, dass der Amerikaner immer noch seinen Tempomaten auf 80 Meilen gestellt hat und es war schön zu beobachten, dass meist die Touristen dann volle aufs Gaspedal gestiegen sind.

Aber wie ich erwähnt habe, ich bekenne mich, nicht auf einen Kleinstwagen umgestiegen zu sein, als ich mir mein jetziges Auto gekauft habe. Nachdem aber zur Zeit der Neuanschaffung mein monatliches Km-Aufkommen ein ziemlich hohes war, fiel die Entscheidung eben auf den Koreaner. Wobei, wenn ich sehr viel oder ausschließlich in Großstädten mich bewegen müßte, hätte ich vielleicht eher einen Kleinwagen in Erwägung gezogen. Das habe ich z.b. auch immer wieder in Wien festgestellt, es wäre schön, wenn man, wie man im Spaß sagt, sein Auto in die Parklücke hineinheben könnte

--
bongoline
rello
rello
Mitglied

geschrieben von rello
als Antwort auf susannchen vom 05.04.2009, 17:49:52
Er ist eben das NON PLUS ULTRA. *grins*susannchen

Da hast Du Recht, rello ein echter Bello! Aber der beißt keine Pinscher.
--
rello

Anzeige

rello
rello
Mitglied

geschrieben von rello
als Antwort auf susannchen vom 05.04.2009, 18:09:04
Extra für Dich Schwerversteherin: In dem Getriebe war beim Zusammenbau ein Schraubenschlüssel vergessen worden, der die Getriebezahnräder atomisiert hatte. Da hätten Deine Schaltkünste auch nicht geholfen!
Empfehlung: Lass das Dauergrinsen, es erzeugt hässliche Falten rechts und links neben den Augen

--
rello
peter25
peter25
Mitglied

geschrieben von peter25
als Antwort auf rello vom 05.04.2009, 09:11:46
Stimmt Karl, aber die Japaner sind auch viel kleiner als wir. Zudem möcht ich Dir als Leiter eines Seniorentreff noch einige für Senioren nützliche Helferlein in deutschen Autos aufzeigen, die in Japanern kaum und in keinem Kleinwagen nicht zu finden sind:

1.) automatische Distanzregelung (mit Radar, wirksam von 30 bis 200 km/h))
2.) akustische und optische Einparkhilfe
3.) Dynamiklenkung
4.) Dämpferregelung
5.) dynamisches Kurvenfahrlicht
6.) elektromechanische Parkbremse (ist auch eine Anfahrhilfe am Berg)
7.) Spurhalteassistent
8.) Spurwechselassistent. 7 und 8 können für tüdelige Opas und Omas lebenserhaltend sein.
9.) usw.

das kostet extra und macht etwa den Wert eines IQ aus, aber meine Restgesundheit ist es mir wert.
--
rello

Wenn ich deinen Beitrag so lese,dann frag ich mich, wie sind einige,nicht nur Senioren, ohne diese Zusatzausstattung in der Vergangenheit Auto gefahren?----------Ich nehme mal an, die konnten Autofahren auch ohne diesen "Schnickschnack"(Hilfe??)

Die das Autofahren beherrschen, parken, ob großes Auto oder kleines Auto, so ein,das es in die Lücke passt.(ohne Parkhilfe)
Und früher haben die Leute auch die Kurve bekommen (Nachts)ohne Kurvenfahrlicht?------(Nur zwei Beispiele)
Es kommt nicht auf viel Schnickschnack,PS,oder großes /kleines Auto an , sondern es kommt darauf an, wer hinter dem Steuer sitzt und den Untersatz beherrscht und Verantwortungsbewußt fährt.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Eine Sonderausstattung haste nicht aufgeführt und zwar der Zwillingsrückspiegel (übergroß)der eine Spiegel ist gedacht den Verkehr hinter mir zu beobachten(wie bisher) und der andere Spiegel um zu beobachten, ob nicht das Auto vom Pflegedienst mich schon verfolgt??
Dann ist es höchste Zeit den "Lappen" abzugeben und das Auto auch?
))))))))--------schmunzel---Peter-----Take it Easy
heide †
heide †
Mitglied

geschrieben von heide †
als Antwort auf peter25 vom 05.04.2009, 18:37:50
Herrlichkeit, was zerbrecht Ihr Euch die Köpfe. Ein großes Auto ist heutzutage halt schon serienmäßig mit viel Schnickschnack ausgestattet. Na und, soll ich den Kram wieder ausbauen, nur weil manches vielleicht überflüssig erscheint. Automatische Distanzregelung sowie die Einparkhilfe würde ich immer befürworten, alles andere wäre mir egal, Hauptsache das Auto hat einen großen Kofferraum, ein Navi, eine Sitzheizung, eine Freisprechanlage und ein Automatik Getriebe und ist schwarz.............

--
heide
lars
lars
Mitglied

geschrieben von lars
als Antwort auf bongoline vom 05.04.2009, 18:11:16
Liebe Bongo, viele Franzosen haben keine Bedenken, auch kein schlechtes Gewissen beim Einparken, sie schupsen einfach nach vorne und hinten, bis es passt! Und bei uns wird ein Riesentheater gemacht beim kleinsten Kratzer, wird bei euch und in Deutschland nicht anders sein? Selber bin ich humaner, machte mit meinem Enkel heute ( 18 jährig ) eine Lernfahrstunde, beim Rückwärtsfahren gabs einen kleinen Kratzer, was solls, ist ja nur ein kleiner Blechschaden!
--
lars

Anzeige