Wirtschaftsthemen Bargeld im Supermarkt abheben
An der Supermarktkasse per Karte zu bezahlen hat den Nachteil, dass, wenn es viele Kunden tun, die Schlange immer länger wird.In Supermärkten habe ich es noch nicht erlebt, in anderen Geschäften (Baumarkt ...) schon, dass der kartenkundige Kunde selbst seine Ware scannt und dann mit Karte bezahlt, wie das in anderen Ländern schon vor 15 Jahren möglich war.
Besonders, wenn es nur um einige wenige Produkte geht, ist das eindeutig schneller als das Schlange stehen, zumal wenn dann keine PIN eingegeben werden muss und "drauflegen" (der Karte !) genügt.
Ich finde auch das mit Karte zahlen eindeutig schneller geht. Ich denke hier besonders an Menschen die sagen "Ich habs passend" dann ihre Geldbörse rausholen, suchen und suchen um festzustellen das das verfügbare Bare doch nicht langt und das gezählte Geld wieder in die Börse schmeissen um letztendlich doch mit Karte zu zahlen.😆
Bargeld habe ich an einer Supermarktkasse noch nie abgehoben, weil wir bei uns im Dorf "noch" funktionierende Geldautomaten haben. Weiss hier jemand wie teuer das ist? Ist das von Geschäft zu Geschäft unterschiedlich?
An der Supermarktkasse per Karte zu bezahlen hat den Nachteil, dass, wenn es viele Kunden tun, die Schlange immer länger wird.Und wieder andere Leuts suchen minutenlang das Bargeld zusammen ........ "da muß doch noch das Zweicentstück irgendwo sein ....... gestern war es noch da" ........" wissense ich will ned wechsle, na isch des Geld immer no schneller fort"....... 😊
Einige Menschen sind mit der Vorgehensweise nicht vertraut, anderen fällt ihre PIN nicht ein oder sie vertippen sich dabei, weil sie die richtigen Tasten nicht treffen, so dass der Vorgang neu gestartet werden muss. Da klappt's dann letztlich oft erst mit Unterstützung der Kassiererin.
Edita
Ich bezahle fast ausschliesslich mit Karte oder Mobilpay (Mit der Swishfunktion kann ich bis 300 Kronen schnell bezahlen)habe aber doch gerne etwas Bargeld bei mir. Das hebe ich dann gerne im Supermarkt ab, wird mir immer in die Hand gedrückt also schwer zu vergessen.
@Tina03: """ An der Supermarktkasse per Karte zu bezahlen hat den Nachteil, dass, wenn es viele Kunden tun, die Schlange immer länger wird. """
Meine Kartenzahlungen gehen doppelt so schnell, wie Barzahlungen mit Rückgeld.
So fühle ich mich oft wenn ich in Deutschland bin. Habe da immer Euros mit und da ich die Münzen und Scheine nicht sehr gut kennen muss ich auch oft herumkramen und fühle fast die Blicke der hinter mir stehenden .
@Tina03 und @Edita: Ich finde die Kritik an Menschen, die an der Kasse in der Geldbörse kramen und, was ja immer seltener vorkommt, die Kassiererin darum bitten, nicht gerade respektvoll. Jeder Mensch wird mal alt und niemand von uns weiß, ob wir nicht auch mal in die Lage kommen.
Stimmt auffallend!
Erstens könnte man grad meinen, dass die Rentner gar keine Zeit haben um mal an der Kasse warten zu können! 👼
Zweitens nervt es mich auch schon seit meinen jüngeren Jahren ungemein, dass man sich als Kunde nach dem Bezahlvorgang am Allerbesten sofort in Luft auflösen sollte, egal, wieviel Ware noch eingepackt werden muß und ob man sein Wechselgeld mit den evtl. arthritischen Fingern schon aufheben konnte.
"Time is money" ist die Devise an den Supermarktkassen.
Und die nachfolgenden Kunden drängeln ja auch noch!
Fazit: Zögert den Bezahlvorgang so lange hinaus, bis ihr die nötigen Verrichtungen erledigt habt.
Dann müssen halt mal die anderen warten...
Zum Supermarkt habe ich es näher als zur Bank. Seit diese auch noch 30 Cent pro Abhebung verlangte, hole ich mir Bargeld nur noch an der Supermarktkasse - ist kostenlos! Wenn ich gegen Mittag kurz vor Schichtwechsel komme, ist es auch kein Problem, 200 € abzuheben mit der Karte samt Einkauf von über 10€. Ich zahle dort seit Corona nur noch mit Karte, hatte noch keine Probleme damit. Über Mittag sind keine Schlangen an der Kasse...Bargeld habe ich trotzdem dabei, falls mal was nicht funktioniert.
LG barbarakary
@Tina03 und @Edita: Ich finde die Kritik an Menschen, die an der Kasse in der Geldbörse kramen und, was ja immer seltener vorkommt, die Kassiererin darum bitten, nicht gerade respektvoll. Jeder Mensch wird mal alt und niemand von uns weiß, ob wir nicht auch mal in die Lage kommen.Woran machst Du fest, daß ich mich aufgeregt habe? Ich habe lediglich noch ein Beispiel wegen
"länger werdender Warteschlange" hinzugefügt und nicht kritisiert!
Und ganz nebenbei, ich habe schon seit Jahrzehnten "unliebsame" Münzen griffbereit, wenn ich irgendwo barzahle!
Edita
Wenn ich das hier lese,sehe ich mal wieder wie altmodisch ich bin.Aber das macht mir gar nichts aus.
Ich sage immer" bares ist wares".
Ich habe noch nie mit Karte bezahlt.Ja und wenn man etwas länger an der Kasse steht,wo ist das Problem?
Das war früher alles mal ganz normal.Mit der Zeit gehen ist ja gut aber es scheint viel auf der Strecke geblieben zu sein.
Da bin ich froh,das es hier zwar auch stessig zugeht," manchmal" aber noch menschlich.
Und Stress macht der Mensch sich selber.
Einen lieben Gruß aus Kroatien.