Wirtschaftsthemen Autonom fahrende Laster sind bald auf Deutschlands Straßen
Der Druck der hohen Unfallzahlen im Straßenverkehr beschleunigt die Zulassung autonomer Fahrzeuge, die ohne Fahrer auskommen, denn die Mehrzahl der Unfälle sind auf menschliches Versagen zurück zu führen. Wie im Flugverkehr übernehmen deshalb auch auf der Straße die Roboter mehr und mehr die Steuerung.
Trotzdem hat auch mich diese Meldung überrascht, dass Daimler um Erlaubnis nachgesucht hat, auf Autobahnen in Baden-Württemberg seine ersten Testlaster fahren zu lassen.
Offensichtlich beschleunigt sich auch die Einführung der Roboterautos auf unseren Straßen. Wir werden es noch erleben.
Siehe auch: Apple will ein eigenes Elektroauto bauen
Karl
Trotzdem hat auch mich diese Meldung überrascht, dass Daimler um Erlaubnis nachgesucht hat, auf Autobahnen in Baden-Württemberg seine ersten Testlaster fahren zu lassen.
Offensichtlich beschleunigt sich auch die Einführung der Roboterautos auf unseren Straßen. Wir werden es noch erleben.
Siehe auch: Apple will ein eigenes Elektroauto bauen
Karl
Karl
Egoistisch betrachtet, würde es mir persönlich leid tun nicht mehr selbst im Benzin oder Diesel zu rühren. Ich fahre zu gerne selbst.
Aber wie du schreibst es ist nur noch eine Frage der Zeit.
Ich hoffe aber: daß die automatic guided vehicles ein dicker roter Notstop Button am Armaturenbrett haben der hacking neutral ist.
Phil.
ZITAT SPON
Die Hacker schafften es, über eine Sicherheitslücke in dem Unterhaltungssystem des Wagens, das mit dem Internet verbunden ist, bis zur Steuerung des Wagens vorzudringen. Sie konnten die Bremsen, Geschwindigkeit, Klimaanlage und Radio des Jeep Cherokee fernsteuern.
Fahrzeuge in Europa seien von dem Problem nicht betroffen, teilte FCA bereits Mitte der Woche mit. Das betroffene Mobilfunk-Modul zum Internetzugang sei hier nicht verbaut. "Der Zugang geschah über eine GSM-Schnittstelle im Fahrzeug, die es nur bei Autos auf dem amerikanischen Markt gibt", sagte ein FCA-Sprecher.
Egoistisch betrachtet, würde es mir persönlich leid tun nicht mehr selbst im Benzin oder Diesel zu rühren. Ich fahre zu gerne selbst.
Aber wie du schreibst es ist nur noch eine Frage der Zeit.
Ich hoffe aber: daß die automatic guided vehicles ein dicker roter Notstop Button am Armaturenbrett haben der hacking neutral ist.
Phil.
ZITAT SPON
Die Hacker schafften es, über eine Sicherheitslücke in dem Unterhaltungssystem des Wagens, das mit dem Internet verbunden ist, bis zur Steuerung des Wagens vorzudringen. Sie konnten die Bremsen, Geschwindigkeit, Klimaanlage und Radio des Jeep Cherokee fernsteuern.
Fahrzeuge in Europa seien von dem Problem nicht betroffen, teilte FCA bereits Mitte der Woche mit. Das betroffene Mobilfunk-Modul zum Internetzugang sei hier nicht verbaut. "Der Zugang geschah über eine GSM-Schnittstelle im Fahrzeug, die es nur bei Autos auf dem amerikanischen Markt gibt", sagte ein FCA-Sprecher.
Offensichtlich beschleunigt sich auch die Einführung der Roboterautos auf unseren Straßen. Wir werden es noch erleben.
Dann geht ein Aufschrei durch die Reihen der Tankstellenbetreiber. Wer soll denn dann die ganzen Pornohefte und Johnny-Hill-CDs kaufen?
Es wird ja immer noch ein Alibimensch ( zumindest in den ersten Jahren) mitfahren müssen. Der hat doch dann zum Lesen und Videoschauen jede Menge Zeit.
Karl
Karl
Vor allem wenn an die Rampe rangiert werden muß, dann wird der Alibimensch ganz schnell zum Retter in der Not werden.
Es wird sich ähnlich entwickeln wie im Flugverkehr. Sobald ein Flugzeug Reisehöhe erreicht, wird in der Regel der Autopilot eingeschaltet und der Käptn kann die Füße hochlegen. Aber entbehrlich wird der Mensch da nie werden.
Es wäre auch nicht sozialverträglich, wenn alle LKW-Fahrer stempeln gehen müssten. Kraftfahrer ist die häufigste Berufsgruppe in Deutschland, eine knappe Million verdienen damit ihre Brötchen.
Es wird sich ähnlich entwickeln wie im Flugverkehr. Sobald ein Flugzeug Reisehöhe erreicht, wird in der Regel der Autopilot eingeschaltet und der Käptn kann die Füße hochlegen. Aber entbehrlich wird der Mensch da nie werden.
Es wäre auch nicht sozialverträglich, wenn alle LKW-Fahrer stempeln gehen müssten. Kraftfahrer ist die häufigste Berufsgruppe in Deutschland, eine knappe Million verdienen damit ihre Brötchen.
Es wäre auch nicht sozialverträglich, wenn alle LKW-Fahrer stempeln gehen müssten. Kraftfahrer ist die häufigste Berufsgruppe in Deutschland, eine knappe Million verdienen damit ihre Brötchen.
Es hat das Kapital noch nie interessiert, ob eine Rationalisierung "sozialverträglich" ist. Denk nur mal an die ehem. Millionen Beschäftigten in der Textilindustrie von den Webern bis hin zu den Näherinnen.
Letztendlich kommt das bedingungslose Grundeinkommen oder die perfektionierte Polizei schießt halt wieder Aufständische zusammen.
Ich fände es nicht schlecht.
Da ich wöchentlich für 1 Tag in den Taunus fahre (300 km), könnte ich z.B. mein Auto bis zur Autobahn steuern, den Autopiloten einschalten, es reiht sich ein und ich kann lesen, telefonieren, am Computer arbeiten oder surfen oder schlafen, bis mich ein Ton darauf aufmerksam macht, daß ich in ein paar Kilometern das Steuer wieder übernehmen muss, um abzufahren und den Rest bis zum Ziel über Landstraßen selbst lenken muss.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß Roboterautos (LKW) ohne Fahrer (Aufsichtsperson) in absehbarer Zeit in Deutschland fahren dürfen, es sei denn, es gäbe getrennte Fahrspuren für sie.
Da ich wöchentlich für 1 Tag in den Taunus fahre (300 km), könnte ich z.B. mein Auto bis zur Autobahn steuern, den Autopiloten einschalten, es reiht sich ein und ich kann lesen, telefonieren, am Computer arbeiten oder surfen oder schlafen, bis mich ein Ton darauf aufmerksam macht, daß ich in ein paar Kilometern das Steuer wieder übernehmen muss, um abzufahren und den Rest bis zum Ziel über Landstraßen selbst lenken muss.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß Roboterautos (LKW) ohne Fahrer (Aufsichtsperson) in absehbarer Zeit in Deutschland fahren dürfen, es sei denn, es gäbe getrennte Fahrspuren für sie.
Es hat das Kapital noch nie interessiert, ob eine Rationalisierung "sozialverträglich" ist. Denk nur mal an die ehem. Millionen Beschäftigten in der Textilindustrie von den Webern bis hin zu den Näherinnen.
Letztendlich kommt das bedingungslose Grundeinkommen oder die perfektionierte Polizei schießt halt wieder Aufständische zusammen.
...man merkt immer wieder bei dir, wie sehr es dir schwerfällt differenzierte Aussagen über den vermeintlichen "Raubtierkapitalismus" zu finden.
Um nicht falsch verstanden zu werden, ich heiße bestimmt nicht alle Auswirkungen im Kapitalismus gut, aber Fehlentwicklungen sollte man auch mit gangbaren Argumenten entgegen treten.
Parolen dienen oftmals nur zur Stammtischunterhaltung....
sammy
Ist das so sammy? Schau Dir doch einfach diese Bilder aus Spanien an:
Da sind aber auch Webseiten dabei, welche schon einige Jahre alt sind.
Es mag sein daß die Linke in Spanien genau wie in Griechenland einsteigt.
Es mag aber auch sein daß die Erfahrung Griechenland (LINKE Tsipras) zeigt wie es endigen kann, ohne Plan B für die Geld Vermehrung und die Wähler etwas vorsichtiger werden.
In der Hoffnung daß die EU in der Zukunft eine Aussteigprozedur vorsieht für die Länder die aussteigen wollen.
Phil.
Es mag sein daß die Linke in Spanien genau wie in Griechenland einsteigt.
Es mag aber auch sein daß die Erfahrung Griechenland (LINKE Tsipras) zeigt wie es endigen kann, ohne Plan B für die Geld Vermehrung und die Wähler etwas vorsichtiger werden.
In der Hoffnung daß die EU in der Zukunft eine Aussteigprozedur vorsieht für die Länder die aussteigen wollen.
Phil.