Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Aus für 'Quelle' - Wahlbetrug der CSU?

Wirtschaftsthemen Aus für 'Quelle' - Wahlbetrug der CSU?

Re: Aus für Quelle - Wahlbetrug der CSU?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rello vom 21.10.2009, 10:22:21
Ich werde mich deshalb zurückziehen, es genügt mir nicht, zu ignorieren.

Das ist doch mal ein Wort - ein sehr erfreuliches.
--
digizar
mradefeld
mradefeld
Mitglied

geschrieben von mradefeld
als Antwort auf hugo vom 21.10.2009, 19:26:53

Etwas mehr Informationsarbeit täte schon gut, ehe man schadenfroh, wie das HUGO tut, sich über die nun entstehende Arbeitslosigkeit in den alten Bundesländern auslässt.
Auch in Leipzig steht ein Quelle-Versandhaus, auch hier eröffnet die Agentur für Arbeit eine Zweigstelle direkt in den Räumlichkeiten von Quelle. Sicher auch, um die Schlangen vor dem allgemeinem AA nicht zu lang werden zu lassen.
Natürlich werden wegen der Quelle-Insolvenz nicht weniger Waren im Versandhandel gekauft. Aber es ist schon so, dass diese Firma einfach den Zug der Zeit, der INTERNETHANDEL heißt, verschlafen hat. Auch ich suche mir lieber im Internet etwas heraus, statt in einem oder gar mehreren 1000-Seiten-Katalogen dann doch nicht das passende zu finden, keine Preisvergleiche machen zu können.
Das zweite leipziger Versandzentrum, das von AMAZON, sucht noch 2000 Leute. Allerdings bis auf etwa 400 als Aushilfskräfte für das Weihnachtsgeschäft. Aber immerhin.

--
mradefeld
als Antwort auf mradefeld vom 22.10.2009, 07:15:55
"Auch in Leipzig steht ein Quelle-Versandhaus, auch hier eröffnet die Agentur für Arbeit eine Zweigstelle direkt in den Räumlichkeiten von Quelle. "

Das hat Hugo sicher übersehen. Auch in meiner Region (Raum Cottbus) wird ein großes Quelle-Callcenter abgewickelt.
Das Quelle-Problem ist schon ein gesamtdeutsches Problem und Hugos ziemlich böse Bemerkung "also mein Beileid hält sich in Grenzen,," geht mir zu weit.

Ganz Unrecht hat er allerdings nicht, wenn er schreibt :
"also ein solches Gewese hat es für hiesige Arbeiter (und die waren anfänglich ja absolut unerfahren und unvorbereitet nicht...es ist wohl ein Unterschied ob ein mittelloser Ossi arbeitslos wird in einem Umfeld mit 30% Arbeitslosigkeit oder ein gut vorbereiteter Bayer oder Schwabe in einer gut funktionierenden wirtschaftsstarken Gegend,,"

Die mediale Präsenz, das Engagemant der Politik ( ich meine hier nicht leere Worthülsen, sondern aktive - zeitnahe Hilfe) ist bei Insolvenzen im Westen Deutschlands nach wie vor erheblich größer, als bei gleichgroßen "Pleiten" im Osten.

--
klaus

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.10.2009, 09:12:06

das Quelle den Internethandel verpennt hat, ist mir gar nicht recht bewusst geworden,,immerhin kenn ich diesen Quellehandel fast so lange wie ich selber im Internet bin und das war schon im letzten Jahrtausend,,,
auch das Zentrum in Leipzig dürfte allerwärts bekannt sein, die hiesigen Zeitungen stehen ja voll davon,,

wenn ich die Rangfolge der Versandhäuser so ansehe, kann ich eine Quelle nicht auf hinteren Plätzen finden,,,aber wichtig sind wohl die Verlustzahlen und die Aussichten welche sich die Manager mit und durch eine Insolvenz versprechen,

immerhin werden auf Anhieb mal kurzerhand einige tausend Mitarbeiter ohne langes Leiden, ohne lange Vorankündigung und deshalb auch ohne große Gegenwehr auf den freien Markt "verabschiedet" vom Staat in Empfang genommen fortan vom Steuerzahler beköstigt,, von der Arge betreut und erneut angeboten,,,und wer immer diese Leute brauchen sollte kann sie wohl jetzt noch günstiger bekommen als vorher,.

gerade heute veröffentlichte die hiesige Zeitung wer vermutlich ein bisschen Weihnachtsgeld erhalten könnte,,naja und da es hier kaum Firmen gibt die Tarif zahlen, gibts auch kaum welch die sich um solches Probleme (13. Gehalt Weihnachtsgeld usw,,,) Gedanken machen müssen,,

und die Paar die noch zahlen, machen auch noch Unterschiede zwischen Berufsanfängern, Einsteigern, Zeitarbeitern,,usw und nur die Stammbelegschaft erhält -falls überhaupt- etwas Prämie/Bonus/Geschenke,,

also macht es sich gut wenn immer mal zwischendurch eine Umschichtung, eine Insolvenz eine Massenentlassung dafür sorgt das es nicht zu viel Stammpersonal gibt,,,wie lange braucht man schon um zu lernen wie man ein Paket packt oder austrägt ??
das schafft auch ein studierter Doktor in einigen Tagen,,*g*

Top 25 Versandhandel
1. Quelle 3.366
2. Otto Versand 2.010
3. neckermann.de 1.180
4. Bofrost 1.147
5. Schwab Versand 1.034
6. Baur Versand 970
7. Amazon 936
8. Bonprix 851
9. Klingel 760
10. Eismann 636
11. Heine 562
12. Viking Direkt 550
13. Witt / Witt-Preisland 520
14. Westfalia 437
15. Printus 407
16. Kaiser+Kraft 380
17. Bader 326
18. Duttenhofer 322
19. Home Shopping Europe (HSE) 320
20. Schäfer Shop 260
21. Schneider 231
22. Bechtle Direkt 218
23. Walbusch 207
24. UFP Deutschland 198
25. Peter Hahn 196
(nach Umsatz in Mio €)
--
hugo
mradefeld
mradefeld
Mitglied

geschrieben von mradefeld
als Antwort auf hugo vom 22.10.2009, 10:16:46

Es geht bei der Insolvenz nicht um die Rangfolge im Umsatz, für welchen Zeitraum gelten diese Zahlen überhaupt(?), sondern darum, dass schon seit geraumer Zeit offenbar mehr Geld ausgegeben als eingenommen wurde. Nun ist der Schuldenberg so groß, dass den keiner mehr übernehmen will.
--
mradefeld
sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy
als Antwort auf hugo vom 21.10.2009, 19:26:53
es ist wohl ein Unterschied ob ein mittelloser Ossi arbeitslos wird in einem Umfeld mit 30% Arbeitslosigkeit oder ein gut vorbereiteter Bayer oder Schwabe in einer gut funktionierenden wirtschaftsstarken Gegend,,
also mein Beileid hält sich in Grenzen,,
geschrieben von hugo

oh hugo, DU "gnadenloser Aufdecker" und "unerschrockener Kämpfer gegen den Kapitalismus", es ist ein morgendlicher Genuss solche Beiträge, in so einfach und klare Worte gefasst, lesen zu dürfen.
Allein diese Recherchen, die notwendig sind so eindeutige Missstände offen zu legen und dann mit "präzisen Worten", einer offensichtlich "verquasten Leserschaft" nahe bringst....., dafür möchte ich DIR, lieber hugo, mal zwischendurch ganz herzlichen DANK sagen.)

sammy

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pharaox vom 21.10.2009, 18:02:39
So einen absoluten Unsinn kann nur eine olga von sich geben, da gebe ich rello und klaus absolut recht!
Ich rege mich ja nicht darüber auf, dass sie das hier behauptet, sondern darüber, dass es mit einer solch unbegründeten, soll man sagen Dummheit, behauptet wird. Das hat auch nichts damit zu tun lieber Karl, dass man diese Frau beleidigen will, nur wenn man solche Beiträge schreibt, braucht man sich darüber nicht zu wundern. Eine winzige Einzelpartei in Bayern, das muß man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen! Immerhin hat durch die Bindung der Quelle in Arkandor, der Untergang kommen müssen! Aber Managementfehler werden ja nicht zu Kenntnis genommen. Hier war die Geldgier eben zu groß! Leid tun mir nur die vielen fleißigen Mitarbeiter, die nun ihren Job los sind!
Kopfschüttelnd und staunend
pharaox

Sie sollten sich angewöhnen, souveräner zu reagieren und nicht mit Verbalinjurien um sich werfen - danke!
Seehofer hat sich die Sache Quelle (vor der Wahl) zur Chefsache erklärt; es wurden im Sommer 50 Milliarden Euro investiert, obwohl jedem klar war, dass dies nicht reichen wird und nur eine Insolvenz bis kurz nach den Wahlen verzögern wird. Dies ist verlogen und war unfair den Quelle-Mitarbeitern gegenüber.
Frau M. Schickedanz als Hauptaktionärin übergab die Regentschaft jahrzehntelang ihren wechselnden Ehemännern, die talentfrei den Karren weiter in den Dreck zogen; die Krönung war dann Herr Middelhoff; an diesem hielt sie sogar noch im Sommer fest.
Noch FRagen?

--
olga64
eliza50
eliza50
Mitglied

geschrieben von eliza50
als Antwort auf olga64 vom 22.10.2009, 15:42:24
Noch FRagen?--olga64

Ja ich habe es nämlich vergessen, wie viele Nullen haben 50 Millionen und wie viele
50 Milliarden?
--
eliza50
als Antwort auf olga64 vom 22.10.2009, 15:42:24
"es wurden im Sommer 50 Milliarden Euro investiert, obwohl jedem klar war, dass dies nicht reichen wird..."

Nicht so großzügig mit den Zahlen - du hast dich vertan.
50 Mrd. hätten sicherlich gereicht.
--
klaus
dieter.h
dieter.h
Mitglied

geschrieben von dieter.h
als Antwort auf rello vom 21.10.2009, 10:22:21

--
dieter.h
@rello
Auch wenn du meinst,die CSU hat in Bayern noch die Überzahl der Sitze,so hat sie bei den letzten Wahlen doch Federn lassen müssen.Also finde ich du hast nicht ganz recht.Zudem leben wir in einer Demokratie,da darf man auch einmal anderer Meinung sein und muss nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen,Auch in anderen Foren wirst du dann anecken.
Dies meint Dieter.H

Anzeige