Wettbewerbe Wer hat Ideen?
Hier noch ein Bild dieser Art, etwas schwieriger zu gestalten, weil die Proportionen stimmig sein müssen.
An diesem Bild habe ich nun über eine Stunde herumgewerkelt und es ist immer noch nicht so, wie ich es eigentlich haben wollte. Ich übe weiter.
LG,
--
woelfin
An diesem Bild habe ich nun über eine Stunde herumgewerkelt und es ist immer noch nicht so, wie ich es eigentlich haben wollte. Ich übe weiter.
LG,
--
woelfin
Re: Wer hat Ideen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Woelfin,
ist Dir sehr gut gelungen, man meint der Löwe ist echt.
Tolle Leistung, alle Achtung.
Kannst es uns mal beschreiben, wie man sowas macht???
Lieben Gruß, Astrid
ist Dir sehr gut gelungen, man meint der Löwe ist echt.
Tolle Leistung, alle Achtung.
Kannst es uns mal beschreiben, wie man sowas macht???
Lieben Gruß, Astrid
Hallo in die Runde!
Echt toll, was schon hier entstanden ist. Das entspricht dem Titel sehr;
"Wer hat Ideen"
so ein -aus dem Rahmen schau- Bild habe ich hier in meiner Bildergalerie auch schon. Stelle ich gleich hier auch noch dazu.
Jetzt erst einmal ein, wie es aussieht normaler 3D Rahmen, doch mit eigenem Muster. Wie das einfach zu erreichen ist; ich habe aus dem Froschbild ein kleines Stück Halm kopiert und als Bild gespeichert. Danach in die Bilderfüllgalerie unter eigene Galerie gespeichert. Auf die Art konnte ich den Hintergrund auf dem Weg über die normale Rahmengestaltung einfügen, was die Sache sehr vereinfacht. Pilli, der Weg ist evtl. für deine gesammelten Hintergründe, wenn es bei deinem Programm ebenso geht, dass du eigene Bilder in die Füllgalerie geben kannst, geeignet.
Hier jetzt das Bild:
Als Hintergrund diente das normale Bild, ausgebleicht.
Da es schon länger her ist, aus der Erinnerung so viel: Wie man sieht, ein Ausschnitt aus dem Original, die Pfoten mit Lasso aus dem normalen Umfeld gelöst. Den Rahmen schräg gestellt.
Macht Spaß so was, auch wenn es etwas dauert. Aber im Grunde doch halb so schlimm.
--
uki
Echt toll, was schon hier entstanden ist. Das entspricht dem Titel sehr;
"Wer hat Ideen"
so ein -aus dem Rahmen schau- Bild habe ich hier in meiner Bildergalerie auch schon. Stelle ich gleich hier auch noch dazu.
Jetzt erst einmal ein, wie es aussieht normaler 3D Rahmen, doch mit eigenem Muster. Wie das einfach zu erreichen ist; ich habe aus dem Froschbild ein kleines Stück Halm kopiert und als Bild gespeichert. Danach in die Bilderfüllgalerie unter eigene Galerie gespeichert. Auf die Art konnte ich den Hintergrund auf dem Weg über die normale Rahmengestaltung einfügen, was die Sache sehr vereinfacht. Pilli, der Weg ist evtl. für deine gesammelten Hintergründe, wenn es bei deinem Programm ebenso geht, dass du eigene Bilder in die Füllgalerie geben kannst, geeignet.
Hier jetzt das Bild:
Als Hintergrund diente das normale Bild, ausgebleicht.
Da es schon länger her ist, aus der Erinnerung so viel: Wie man sieht, ein Ausschnitt aus dem Original, die Pfoten mit Lasso aus dem normalen Umfeld gelöst. Den Rahmen schräg gestellt.
Macht Spaß so was, auch wenn es etwas dauert. Aber im Grunde doch halb so schlimm.
--
uki
Der Löwe ist schon echt, den habe ich im Allwetterzoo Münster aufgenommen.
Wie man sowas macht? Schwer zu erklären. Auf jeden Fall muss man das Tier in mehrere Einzelteile zerlegen, um es später wieder passgenau zusammenzuflicken.
Zuerst habe ich den Ausschnitt gewählt, der das Hinterteil in einen Rahmen zwängt. Dann habe ich den Rahmen drum gelegt. Danach habe ich das Vorderteil des Löwen passgenau angesetzt und die ihn umgebende Landschaft ausradiert. Das dauert sehr lange. Besonders muss man darauf achten, dass die Proportionen stimmen, also bei keinem der Objekte während des Arbeitens die Größe verändern, sonst haut das nachher nicht mehr hin. Am Ende alle Objekte zu einem Einzelobjekt einbinden, Schatten dran pappen und einen geeigneten Hintergrund suchen.
LG,
--
woelfin
Wie man sowas macht? Schwer zu erklären. Auf jeden Fall muss man das Tier in mehrere Einzelteile zerlegen, um es später wieder passgenau zusammenzuflicken.
Zuerst habe ich den Ausschnitt gewählt, der das Hinterteil in einen Rahmen zwängt. Dann habe ich den Rahmen drum gelegt. Danach habe ich das Vorderteil des Löwen passgenau angesetzt und die ihn umgebende Landschaft ausradiert. Das dauert sehr lange. Besonders muss man darauf achten, dass die Proportionen stimmen, also bei keinem der Objekte während des Arbeitens die Größe verändern, sonst haut das nachher nicht mehr hin. Am Ende alle Objekte zu einem Einzelobjekt einbinden, Schatten dran pappen und einen geeigneten Hintergrund suchen.
LG,
--
woelfin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ja, lach Woelfin,
so hatte ich das nicht gemeint.
Aber so ist es eben bei 3D Bildern,
da meint man, sie kommen auf einen zu.
Oder man könnte sie anfassen, das war
mit echt gemeint.
Kannst Du mir mal bitte über den Werdegang
des Bildes die Anleitung zukommen lassen in
einer PN? Denn mit dem Bilderauseinandernehmen,
da wird es wohl bei mir hapern. Meine so schritt
für schritt.
Bedanke mich schon mal im Vornhinein, Astrid
Habe übrigens unter anderen Bildbearbeitungs-
programmen auch Ulead und SerifPlus 8 & 11.
Lieben Gruß, Astrid
so hatte ich das nicht gemeint.
Aber so ist es eben bei 3D Bildern,
da meint man, sie kommen auf einen zu.
Oder man könnte sie anfassen, das war
mit echt gemeint.
Kannst Du mir mal bitte über den Werdegang
des Bildes die Anleitung zukommen lassen in
einer PN? Denn mit dem Bilderauseinandernehmen,
da wird es wohl bei mir hapern. Meine so schritt
für schritt.
Bedanke mich schon mal im Vornhinein, Astrid
Habe übrigens unter anderen Bildbearbeitungs-
programmen auch Ulead und SerifPlus 8 & 11.
Lieben Gruß, Astrid
Du weißt doch sicher, wie Du Bildausschnitte wählen kannst? Dafür benutzt Du das Standard-Auswahlwerkzeug und ziehst einen Rahmen um den Teil des Bildes, mit dem Du arbeiten willst. Diesen ausgewählten Teil wandelst Du dann in ein Objekt um. Bei PI klickt man dafür mit der rechten Maustaste in die Auswahl und kann dann in dem sich öffnenden Kontext-Menü die Auswahl in ein Objekt umwandeln. Dieses Objekt transportierst Du dann auf einen anderen Hintergrund und bearbeitest es nach Deinen Vorstellungen. Im Fall des Löwen war das sein Hinterteil, das ich dann mit einem Rahmen versehen habe. Um nun das Vorderteil des Löwen so erscheinen zu lassen, als klettere er grade aus dem Rahmen, muss das Hinterteil im Rahmen entsprechend eingezwängt sein, will sagen, man sollte die Hinterbeine und den Schwanz nicht sehen. Nun nimmst Du wieder das Standard-Auswahlwerkzeug und ziehst auf dem Bild, auf dem (in diesem Fall) der Löwe noch vollständig zu sehen ist einen Rahmen um das Vorderteil, wobei Du darauf achten musst, dass Du den Anschluss zum Hinterteilbild nicht zu knapp wählst. Es soll ja später nicht zu sehen sein, dass das Bild zusammengesetzt wurde. Nachdem Du also das Vorderteil des Tiers markiert und in ein Objekt umgewandelt hast, transportierst Du auch dieses wieder rüber auf den anderen Hintergrund und passt das Vorderteil an das Hinterteil an. Nun kommt der zeitaufwändigste und kniffligste Teil der Sache, der Hintergrund, auf dem sich das Vorderteil des Tiers befindet muss mit dem Radiergummiwerkzeug gelöscht werden. Dabei musst Du sehr genau vorgehen, damit die Übergänge später nicht mehr zu sehen sind. Ist alles nach Deinen Vorstellungen richtig, dann verbindest Du alle Objekte zu einem Einzelobjekt. Bei PI gibt es dazu in der oberen Menueleiste den Punkt Objekte. Den klickst Du an. In dem sich öffnenden Kontextmenue klickst Du dann auf Alle Objekte markieren. Dann nochmals in der oberen Leiste auf den Menuepunkt Objekte klicken und in dem Kontextmenue auf Als Einzelobjekt einbinden klicken. Nun hast Du den kompletten Löwen, samt Rahmen als Objekt vor Dir. Dieses Objekt kannst Du dann mit einem Schatten versehen und auf einen beliebigen Hintergrund Deiner Wahl setzen.
Viel Spaß beim Ausprobieren,
--
woelfin
Viel Spaß beim Ausprobieren,
--
woelfin
Noch ein, aus einer Öffnung rausschauendes Motiv. Unten rechts habe ich das Originalbild, verkleinert eingefügt.
Vom Original wurde der Hals mit Kopf durch "Freistellen" vom Bild gelöst. (Objekt freistellen) auf eine leere Fläche ziehen, bis es gebraucht wird.
Mit Umrisszeichenwerkzeug oval in 3D Meißel, ca. 25 Pixel Breite eingestellt, Muster auch schon direkt ausgesucht und ein Oval gezogen.
Auf dem Original so verschieben, wie es gewünscht ist. Es sollte den Kopf so verdecken, dass es so aussehen kann, als würde er durchschauen, wenn das vorher freigestellte Objekt passend aufgesetzt wird, was nun gemacht werden kann.
Danach mit normalem Rahmenwerkzeug in 2D einen Rahmen mit -magischer Textur- wählen. (gleiche wie das Oval) Innen oval, außen rechteckig. Rahmen nicht einbinden wählen. Im Vorschaufenster die Innenöffnung in etwa dem vorher angefertigten Umrissoval anpassen. Es kann das Umrissoval bedecken. Schauen wie es passt und Überflüssiges kann mit dem Radierer einfach wegradiert werden, wenn Umrissoval durch Andordnen "Oben" ausgewählt wurde. Dadurch, dass "nicht einbinden" gewählt wurde, ist das einfach. Der Rahmen, in diesem Fall die Mauer, muss aber vorher mit Rechtsklick und Umwandlung in Bild verändert werden. (wird aber auch angezeigt)
Es empfiehl sich, den vorher freigestellten Hals doppelt zu haben, dann kann er jetzt ohne Probleme nochmals an die richtige Stelle gesetzt werden.
Im Grunde ist es das schon.
Möglichkeiten über Möglichkeiten.
Programm: Photoimpact 11
--
uki
Was doch so alles aus dem "Rahmen" schauen kann)und dann ist das wohl das Richtige
bei der Hitze. Die Flasche ist aus dem Netz und der Rest mit Programm TB und
PaintNet.
Was ich bisher gesehen habe, ist einfach super.Löbchen an Alle "Bastler".
--
wolkenbruch
bei der Hitze. Die Flasche ist aus dem Netz und der Rest mit Programm TB und
PaintNet.
Was ich bisher gesehen habe, ist einfach super.Löbchen an Alle "Bastler".
--
wolkenbruch
Eins habsch eben noch gebastelt.
Same procedure as last picture.
LG,
--
woelfin
Same procedure as last picture.
LG,
--
woelfin
War die Flasche schon als fertiges Bild in der 3D Verpackung? Sieht jedenfalls gut aus. Hast du sie vorher geleert? Bei der Hitze, verständlich. Sie steht so schräg? ))
(kleiner Scherz)
Gefällt mir, das Bild.
Heijes, deine Rahmen gefallen mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Gute Idee, wölfin, Blüten als Objekt zu verwenden.
jetzt geht´s aber wieder raus.
--
uki
(kleiner Scherz)
Gefällt mir, das Bild.
Heijes, deine Rahmen gefallen mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Gute Idee, wölfin, Blüten als Objekt zu verwenden.
jetzt geht´s aber wieder raus.
--
uki