Wettbewerbe Silhouettenbilder
Dann will ich mich auch mal hier dranhängen.
Meine apophysische Pilzsilhouette.
Wozu dieses Programm doch alles gut ist *g*.
Liebe Grüße,
woelfin
Meine apophysische Pilzsilhouette.
Wozu dieses Programm doch alles gut ist *g*.
Liebe Grüße,
woelfin
Re: Silhouettenbilder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Mit Photoscape gespielt;
nina
Re: Silhouettenbilder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Schönes gibt es hier zu sehen!
Ein Dankeschön an Wolkenbruch für das interessante Thema.
nina
Re: Silhouettenbilder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Schööön Minu, die Primaballerinas.
nina
nina
Danke Nina
bei diesen beiden Bildern habe ich mit PhotoScape und PaintNet gespielt, Schärfe, Vertiefen, Abdunkeln, Kontraste, Gravur etc.
heijes
hab' watt gefunden & gelesen zu den "Silhouetten":
Silhouette oder Schattenriss sind Begriffe aus der Malerei, Optik, Fotografie. Man bezeichnet damit den Umriss bzw. die Kontur einer Fläche oder die von dieser Kontur umschlossene Fläche, die sich dunkel von einem hellen Hintergrund (oder umgekehrt) abhebt. Das kann auch eine natürliche Kontur (zum Beispiel der Schatten eines Körpers oder die durch die Bebauung erzeugte Kontur einer Stadt (Skyline)) oder eine künstliche (zum Beispiel eine Schattenzeichnung oder ein Scherenschnitt) sein.
jetzt weiß ich, watt exakt gemeint war es hat bildchen als beispiele und manch anderes kurioses zu lesen z.bsp. wird ein "Silhouettierstuhl" aus dem Rokkoko gezeigt. reichlich lachlust reizte ebenfalls: hatte es doch über den so oft von mir abgewatschten Lavater schon 1772 honore leutchen, die ihn belächelten, man bedenke: bereits 1772!
Der Schweizer Philosoph Johann Caspar Lavater lieferte 1772 durch seine Schrift Von der Physiognomik und nachfolgend das grundlegende Werk Physiognomischen Fragmente zur Beförderung der Menschenkenntnis und Menschenliebe den schon damals von Zeitgenossen belächelten theoretischen Unterbau für die Anlage etlicher Sammlungen von Silhouetten bedeutender Persönlichkeiten seiner Zeit. Seine Physiognomik als Anleitung verstand sich als die Lehre zur Einordnung verschiedener menschlicher Charaktere anhand der Gesichtszüge und Körperformen.
ein narr, wer den jungen heute noch ernst nimmt?
--
pilli