Wettbewerbe Aus dem Rahmen gefallen

Re: Aus dem Rahmen gefallen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 20.05.2011, 00:45:40
uki
uki
Mitglied

geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2011, 08:12:53
Liebe Astrid, wo wir schon so schön beim Raten und Beraten sind, möchte ich den Vorteil, gerade bei diesen Arbeiten, von Photoimpact betonen. Es bedarf keiner Zwischenspeicherung und dergleichen, um ein Resultat zu erzielen. Alles geht hintereinander. Die einzelnen Objekte lassen sich alle auf der Arbeitsfläche von Photoimpact ablegen und zusammenfügen.
Auch für das Freistellen gibt es dort mehrere gute Möglichkeiten.

Für mich besteht der einzige Nachteil darin, gegenüber Photoscape, dass mit Photoscape höhere Bildschärfe erzeugt werden kann, ohne das Bild zu verunstalten.

Doch keine Frage, Photoscape ist Freeware und bietet viele interessante Möglichkeiten.
Doch siehe oben, bei Photoimpact oder einem ähnlichen Programm, geht Vieles einfacher und in einem Arbeitsgang.
Beispiel dafür ist der Link, der hier zu diesem Thema im thread zu finden ist. Ein Photoimpacttutorial.

Liebe Grüße
uki
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 20.05.2011, 09:17:12
Ja liebe Uki,
ich speicher die Bilder dann, die ich freigestellt habe im Archiv
und kann sie jeder Zeit benutzen. Und beim bearbeiten hat man sie ja
unter dem eigentlichen Bearbeitunsfeld, sage ich mal so Laienhaft.
Doch ich glaube, ich habe mich nicht genug mit PhotoImpact beschäftigt.
Werde das damit auch noch hinkriegen... Da ich mich mit PhotoScape
besser auskenne, gehe ich wohl automatisch immer wieder dort hin.
Ist ein Schwäche von mir.

LG, Astrid

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2011, 10:59:30
Hallo zusammen, ein paar Patzer sind noch drin

.... aber bitte Nachsicht, ich arbeite dran vielleicht habe ich mir einfach auch gleich etwas zu Diffiziles ausgesucht. Der rechte Rahmen linkerseits stimmt nicht, das sehe ich ...

Das Original:

loretta
peter25
peter25
Mitglied

geschrieben von peter25
peter25(peter25)

Peter.....
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
Historisch geht es zu im Café Roland / Quedlinburg!

Ein Besuch, der sich lohnt!

omaria

Anzeige

uki
uki
Mitglied

geschrieben von uki
als Antwort auf omaria vom 20.05.2011, 12:55:14
Ein schönes Anschauungsbeispiel, liebe Omaria und gut gelungen.

Auch von mir noch eins dazu. Travemünde, die Altstadtecke.

diverses(uki)

noch ein zusätzlicher Rahmen, der auch den behäbigen Herrn mit einschließt,hätte sich bestimmt gut gemacht. So hängt er optisch in der Luft.
--------
und Original in Kleinformat

diverses(uki)

-uki

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf omaria vom 20.05.2011, 12:55:14
@loretta, peter, omaria & uki

Ich finde es toll, dass Ihr Euch konkret Aufgaben stellt und nicht die 283te Variante einer freigestellten Blume abliefert. Allerdings (wenn ich mir eine Kritik anmaßen darf) solltet Ihr Euch die Frage stellen:

wende ich den Effekt an, weil ich´s kann oder weil er der Information (dem Bild) hilft?

Omaria hat das schon sehr gut gemacht! Allerdings frage ich, warum zwei Rahmen? Und noch ein Tipp: verschnörkelte oder Schreibschrift niemals nur in Versalien gebrauchen, es sei denn Du gestaltest ein Logo oder Initialen. Solch kaligrafisch überzüchtete Schriftarten wirken kraftvoller, wenn Groß- und Kleinbuchstaben ganz normal kombiniert werden. Wenn Du ausschließlich Versalien verwenden möchtest, greif zu einer klaren Headline-Schrift wie die Helvetika o.Ä.

Peter hat die Hand so einladend platziert, dass er mich ausgetrickst hat - ich habe tatsächlich draufgeklickt. Gut gemacht! Allerdings hätte es die eine oder andere Beere weniger sein können.

Loretta hat das schon gut gemacht, allerdings hätte der Slogan der Perspektive der Straße folgen sollen. So wie das jetzt da steht, stört die Schrift.

Und Uki würde ich raten ein anderes Motiv zu wählen, denn der Herr wurde doch schon vom Bildhauer freigestellt. Dies auch noch auf dem Bild zu tun, zerstört den ganzen Witz der Skulptur.

...ja ja - ich hör schon auf zu meckern - muss mich sowieso um mein Magazin kümmern. Am Mittwoch ist Abgabe der Druckdaten und es gibt noch jede Menge leere Seiten!

schönes Wochenende wünscht

der dutch
uki
uki
Mitglied

geschrieben von uki
als Antwort auf dutchweepee vom 20.05.2011, 14:24:54
Tja, und ich fand die 2 Rahmen von Omaria gerade gut, denn auch aus dem 2. Rahmen schaut die Dame noch drüber raus.
Dazu im Gegensatz zu meinem Bild, da hängt der Herr irgendwie in der Luft.
Nur mal so, meine Meinung.

Kritik ist übrigens gut.

-uki-

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf uki vom 20.05.2011, 14:31:56
@uki

EIN breiterer Rahmen hätte Omarias Bild besser getan als die zwei dünnen - weniger/klarer gestalten transportiert die Information des Bildes besser.

p.s.: Es ist schön, dass Du das so siehst. Ich möchte wirklich helfen, dass Ihr Eure Fähigkeiten zielgerichtet und klar einsetzt. Nicht 12 Effekte gleichzeitig sondern immer den Effekt, der dem Bild gut tut.

Anzeige