Forum Gesundheit und Fitness Wellness Einfach mal abschalten --- mit Humor ---

Wellness Einfach mal abschalten --- mit Humor ---

emmy
emmy
Mitglied

Re: Einfach mal abschalten --- mit Humor ---
geschrieben von emmy
als Antwort auf emmy vom 18.05.2012, 11:54:17
mir ist heute danach euch auf die wiese oder in den garten zu schicken. dient gleichzeitig zur unkrautvernichtung und schmeckt auch noch. - ich jedenfalls hatte noch nie davon gehört, eine userin hat mir das erzählt und ich gleich nach gehakt bei tante google.


Löwenzahnsirup

Die gelben Blütenblätter zupfen und nur diese verwenden ist gut, weil in den anderen Pflanzenteile Bitterstoffe drin sind, die dann schmecken wie sie heißen. Die Blüten in der Mittagssonne kochen.

Zutaten für 1 Portion: 300 g Löwenzahnblüten, 50 g Tannenzweigtriebe jung und frisch, 2 unbehandelte Zitronen in Scheiben, 2 ½ kg Zucker. 2 ½ Liter Wasser.
Zubereitung
Die Zitronen in Scheiben schneiden.
Die Löwenzahnblütenblätter mit den Tannentrieben und den Zitronenscheiben in 2,5 Liter Wasser ca. 30 Minuten kochen. Danach 24 Stunden ziehen lassen.

Danach durch ein Mulltuch oder Küchentuch gießen, ausdrücken und den Sud auffangen (kein Metallsieb verwenden!)
Den Sud nun mit dem Zucker aufkochen und so lange unter Rühren köcheln lassen, bis eine honigartige Masse entstanden ist. Das kann schon mal etwas länger dauern.
Danach heiß in Gläser füllen und verschließen.

Durch die Zugabe von Tannentrieben bekommt der Honig eine ganz besondere Note. Wie echter Waldhonig.
Arbeitszeit: ca. 3 Std.
Ruhezeit: ca. 1 Tag

Löwenzahnsirup schmeckt nicht nur zum Frühstück. Er hat auch eine Immun stärkende und Bakterienhemmende Wirkung. Bei uns wird er seit Generationen als Hustenblocker bzw. Hustenstiller eingesetzt. Ich verwende Ihn auch zum Süßen von Quark-, Pfannkuchen-,Joghurt Gerichten usw.




Rezept Zubereitung Löwenzahnsirup - alt bewährter Hustensaft

Man wartet auf einen schönen sonnigen Tag und geht , am besten um die Mittagszeit - da die Wiesen trocken und die Blüten schön offen sind - auf eine schöne Löwenzahnwiese. Achtet darauf, dass diese Wiese nicht als Weide oder Hundeplatz genutzt wurde oder wird. Sammelt, am besten mit Einweghandschuhen - sonst gibt es gelbe Finger - schöne große Löwenzahnblüten. Schaut euch die Blüten vorab einmal an, denn in der Natur gibt es Kleinstlebewesen wie z. B. kleine Käfer die auch mal an den Blüten naschen. Schüttelt diese einfach ab.
Zu Hause angekommen nehmt Ihr die Blüten, wascht sie 2 mal durch - Achtung nicht erschrecken, es kann sein das es der ein oder andere Käfer nach euch zu Hause geschafft hat - und zieht mit einem Obstmesser - hat praktische Gründe - die gelben Blüten von den grünen Blütenständer ab. Der grüne Teil der Blüte bewirkt, dass der Sirup etwas bitter wird - wer dies mag kann die Blüte im Ganzen verwenden.
Die Zitronen waschen und mit einem Sparschäler die Schale dünn - ohne das weiße, enthält Bitterstoffe - abschneiden. Die Zitronen noch auspressen. Die gelben Blüten, die Zitronenschalen, den Zitronensaft und die Vanilleschote mit 1 Liter Wasser einmal aufkochen und zugedeckt mind. 2 Std. ziehen lassen. Am besten genießt Ihr den Nachmittag und macht am nächsten Morgen weiter. Nun wird die ganze Masse durch ein Sieb - am besten wäre ein sauberes Tuch - abgeseiht. Den Saft mit dem Zucker und je nach Geschmack, mit dem Zimt und den Nelken, nun ca. 2 bis 2,5 Std leicht köchelnd einkochen.
(ist kopiert nicht von mir chefkoch.de)




Zutaten für ca. 5 kleine Gläser ( je nach Größe )
6 Hände frische Löwenzahnblüten - große - , 2 Stück Bio Zitronen, 1 Liter Wasser,
1 kg Rohrzucker, 1 Stange ausgekratzte Vanilleschote, 1 Stange Zimt und zwei ganze Nelke

Rezept Zubereitung Löwenzahnsirup - alt bewährter Hustensaft

Man wartet auf einen schönen sonnigen Tag und geht , am besten um die Mittagszeit - da die Wiesen trocken und die Blüten schön offen sind - auf eine schöne Löwenzahnwiese. Achtet darauf, daß diese Wiese nicht als Weide oder Hundeplatz genutzt wurde oder wird. Sammelt, am besten mit Einweghandschuhen - sonst gibt es gelbe Finger - schöne große Löwenzahnblüten. Schaut euch die Blüten vorab einmal an, denn in der Natur gibt es Kleinstlebewesen wie z. B. kleine Käfer die auch mal an den Blüten naschen. Schüttelt diese einfach ab.
Zu Hause angekommen nehmt Ihr die Blüten, wascht sie 2 mal durch - Achtung nicht erschrecken, es kann sein das es der ein oder andere Käfer nach euch zu Hause geschafft hat - und zieht mit einem Obstmesser - hat praktische Gründe - die gelben Blüten von den grünen Blütenständer ab. Der grüne Teil der Blüte bewirkt, das der Sirup etwas bitter wird - wer dies mag kann die Blüte im ganzen verwenden.
Die Zitronen waschen und mit einem Sparschäler die Schale dünn - ohne das weiße, enthält Bitterstoffe - abschneiden. Die Zitronen noch auspressen. Die gelben Blüten, die Zitronenschalen, den Zitronensaft und die Vanilleschote mit 1 Liter Wasser einmal aufkochen und zugedeckt mind. 2 Std. ziehen lassen. Am besten genießt Ihr den Nachmittag und macht am nächsten Morgen weiter.
Nun wird die ganze Masse durch ein Sieb - am besten wäre ein sauberes Tuch - abgeseiht. Den Saft mit dem Zucker und je nach Geschmack, mit dem Zimt und den Nelken, nun ca. 2 bis 2,5 Std leicht köchelnd einkochen.
emmy
emmy
Mitglied

Re: Einfach mal abschalten --- mit Humor ---
geschrieben von emmy
als Antwort auf emmy vom 18.05.2012, 12:09:41
nun ist es msir auch passiert ein rezept ist doppelt, habe nicht schnell genug gelöscht mist.
Fischle
Fischle
Mitglied

Re: Einfach mal abschalten --- mit Humor ---
geschrieben von Fischle
als Antwort auf emmy vom 18.05.2012, 12:09:41
Hallo zusammen,Emmy was für ein tolles Rezept,aber mit sehr viel Arbeit verbunden.
Zur Zeit sind die Wiesen ja voll damit,also gerade zur richtigen Zeit kommt dein
Rezept.Ich habe auch so eine kleine Anregung für jeden Tag.

Eine angeborene Neigung und Richtung
kann keiner ändern,und um zufrieden
zu leben,muss jeder,was ihm lieb ist,
auf eigenen Wege suchen.,,,Ludwig Börne,,,



Anzeige

emmy
emmy
Mitglied

Re: Einfach mal abschalten --- mit Humor ---
geschrieben von emmy
als Antwort auf Fischle vom 18.05.2012, 12:43:53
finde ich toll, mathilda hat das schwein für uns gefunden,meine die erklärung. danke schön

Hallo Emmy,

die Erklärung für Sprüche finde ich richtig gut. Diese Erklärung für "Schwein gehabt" habe ich gefunden

Schwein haben ? Glück ohne eigenes Zutun oder wider Erwarten (Die Herkunft der Redewendung ist ungewiss. Vermutlich aber aus dem Kartenspiel, wo das Ass vielerorts auch Sau genannt wird. Bei Wettbewerben gab es als Trostpreis oft ein Schwein. Damit wurde man zwar lächerlich gemacht, hatte aber er auch etwas Wertvolles bekommen. Die Redensart bedeutet deshalb so viel wie Glück im Unglück zu haben.)

Nun hoffe ich, dass wir auch weiterhin "Schwein haben", bei allem, was wir tun.

Liebe Grüße - Mathilda
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Einfach mal abschalten --- mit Humor ---
geschrieben von ehemaliges Mitglied
mahlzeit

heute hatten wir ein mittagessen, was ich so nicht wieder haben muss

ich wollte mal etwas anders als nur immer schnitzel oder kotelett oder putenschnitzel zum spargel essen... habe gegoogelt und vieles gefunden unter anderem sollte auch lachs sehr schmackhaft dazu sein...

denkste, der spargel hat den lachs überlagert im geschmack, schade um den lachs... na das kommt dann in die wiederwasgelernt kiste...

wir hatten aber auch 2 sorten dünn geschnittenen rohen schinken vorm lachs probiert zum spargel... der italienische war zu mild, der deutsche landschinken schon kräftiger... den wird es pfingsten zum spargel geben, schön dünn geschnitten

mit eis hatten wir dann auch noch so´n reinfall... mövenpick mit rotwein verfeinert und schokostückchen drin... den rotwein hatten die bestimmt vergessen und dafür ist die ganze kiste schokostückchen in den eisbottich gefallen ... dabei meinte es göga nur gut und wollte mir eine freude machen, weil ich ja kein weinbergspfirsicheis hier bekomme

es gab gestern nämlich eine beitrag im fernshehen über die mittelmosel... unter anderem dann auch was aus cochem... und da gibt es als einzigste verkaufstelle im land eis mit weinbergpfirsich... das sah soooo lecker aus und das hätte ich mir auch gegönnt, wenn unsere fahrt dorthin nicht abgesagt worden wäre

hier ist strahlender sonnenschein und ich wünsche mir das für morgen auch... da wird erst dem unkraut zu leibe gerückt und hinterher gegrillt

honey
emmy
emmy
Mitglied

Re: Einfach mal abschalten --- mit Humor ---
geschrieben von emmy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2012, 16:16:24
frauoberschlau und wo bleiben die points, ihr schlemmt ja geradezu, der spargel geht ja, aber die anderen leckereien auweia. und was muss ich lesen weinbergpfirischeis, mosel ich komme. werde mal sehen ob man sich sowas schicken lassen kann, bis dahin, bekommt frauoberschlau ein salatrezept für die schlanke linie, allerdings mit etwss zucker.

Zutaten für den Brunnenkresse-Erdbeersalat
Brunnenkresse keine Mengenangaben , Erdbeeren, Öl, weißer Balsamico, Zucker

Aus Öl und weißem Balsamicoessig im Verhältnis 2 : 1 das Dressing mixen. Etwas Zucker dazu, dann cremig schlagen. Die Salatsoße kommt erst auf dem Teller auf den Salat, damit die Brunnenkresse und die Erdbeeren schön frisch bleiben.
Sendung/Sender. Landlust TV Köchin Silke und Hilmar Mansberg

Anzeige

emmy
emmy
Mitglied

Re: Einfach mal abschalten --- mit Humor ---
geschrieben von emmy
als Antwort auf emmy vom 18.05.2012, 16:43:08
was ich heute alles finde, sage ja gartentag für euch alle.

Der Garten im Mai
Brennnesseljauche als Pflanzenschutz und Dünger
Brennnesseljauche kann man mit frischen Brennnesselblättern ansetzen. Eine Alternative dazu ist getrocknetes Brennnesselpulver aus dem Gartenhandel.
• Zu 50 Litern Wasser 750 Gramm Brennnesselpulver geben
• Die Jauche 12-24 Stunden ruhen lassen, dabei morgens und abends einmal gut umrühren
• Die benötigte Menge abnehmen, durch einen Perlonstrumpf durchseihen, damit keine Rückstände bleiben und die Düsen der Sprühflasche nicht verstopfen
• Die Pflanzen wie Zimmerpflanzen besprühen
• Das Pflanzenschutzmittel ist nur drei Tage haltbar, dann verlieren die kleinen Brennhärchen ihre abschreckende Wirkung gegen Pflanzenschädlinge
• Verdünnt man die restliche Jauche mit Wasser im Verhältnis von 1:10, ergibt sich ein idealer Pflanzendünger, der den ganzen Sommer lang hält
Gefunden in der Sendung Landlust NDR
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Einfach mal abschalten --- mit Humor ---
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf emmy vom 18.05.2012, 16:43:08
erdbeeren hätte ich da, aber die gibt es erst heute abend zum fernsehen

brunnenkresse müsste ich erst noch besorgen, da esse ich lieber die erdbeeren so

points??? was ist das??? kann man das essen???

emmy im moment ist nix mit points, aber ich sehe schon irgendwie zu, dass es im rahmen bleibt... ich kann mich zur zeit einfach nicht zusammen reißen... kommt vielleicht erst dann, wenn die hosen kneifen

ich esse ja schon vollkornbrot und mager margarine, aber morgens möchte ich schon mit meinem mann brötchen frühstücken... ab montag esse ich ja morgens wieder alleine, da gibt es dann abgwogene flakes mit 200 ml fettarmer milch und mittags schmorbraten ohne soßenbinder und abends wieder vollkornbrot... heute habe ich schon auf meine fischbrötchen verzichtet was mir sehr schwer fiel und morgen kommt nur mageres auf den grill, keine bratwurst für mich, sondern minutensteaks und dorade... ohne salat und soße, aber ein alster werde ich mir gönnen... mönsch ein bissel lebensqualität will ich ja noch haben

sei also nicht sooo streng mit mir, ich bin es ja auch nicht mit dir, gell

donnerstag muss ich nüchtern zur blutabnahme kommen, wenn da was auffäliges sein sollte, muss ich mich wohl wieder umstellen mit essen... ich habe heute mal nachgefragt ob ich den eindruck einer trinkerin mache??? erst haben die damen gestutzt, dann haben sie gelacht nein frau --- so war das nicht gemeint und dann wurde ich noch wegen meiner frisur genauestens interviewt und hatte eine lustige viertelstunde beim rezept abholen

honey, die jetzt müde wird

emmy
emmy
Mitglied

Re: Einfach mal abschalten --- mit Humor ---
geschrieben von emmy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2012, 17:23:11
frauoberschlau man muss doch nicht auf sauce verzichten. rotwein reduzieren bis er sirupartig wird, suppengemüsse in wenig brühe ganz weich kochen, die rotwein reduktion rein und pürieren, echt legger und du hast eine fettarme sauce, natürlich mit gewürzen deiner wahl abschmecken. oder nur suppengrün mit etgwas brühe weich dünsten und pürieren und fertig ist die laube. ich bin doch nicht streng, ich gönne dir wirklich alles. ich werde mal weiter suchen, um dir das leben zu erleichtern, vielleicht ist ja mal was dabei, was dich anspricht.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Einfach mal abschalten --- mit Humor ---
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf emmy vom 18.05.2012, 17:46:03
emmylein, ich püriere die zwiebeln und tomaten auch in der soße, den rotwein lasse ich weg, dafür nehme ich tomatenmark mit rein, das dickt auch ein und hat keine points...

ich nehme immer 750 ml gemüsebrühe und 4 eßl. tomatenmark, zum schluss 4-5 tomaten und zwiebeln gleich zu anfang mit rein... tomatenmark röste ich mit den zwiebeln an, dann gemüsebrühe drüber und 90 minuten köcheln lassen... und die soße schmeckt lecker mit zitrone abgeschmeckt und dick ist sie auch, denn sie dickt während des schmorens ordentlich ein... mein mann liebt diese soße und ich muss sagen, ich esse sie so auch ganz gern und der schmorbraten hat einen tollen geschmack nach dieser soße

ich weiß doch dass du nicht streng bist, aber ich kann im moment einfach nicht so gut verzichten auf leckere sachen, die eigentlich verboten sind... ich bin dauernd am überlegen wie ich nach cochem zum weinbergspfirsicheis komme??? das arbeitet wieder in mir, wie brakelmann sagen würde

am besten mal ein wochenende hinfahren und eis bis zumgehtnichtmehr essen... schicken lassen wird schwierig glaube ich mal

jetzt kriege ich hunger und mache mich mal auf den weg inne küche.

schönen abend euch allen

honey

Anzeige