Forum Gesundheit und Fitness Wellness Einfach mal abschalten --- mit Humor ---

Wellness Einfach mal abschalten --- mit Humor ---

Fischle
Fischle
Mitglied

Re: Einfach mal abschalten --- mit Humor ---
geschrieben von Fischle
als Antwort auf erafina vom 04.02.2012, 15:40:18
Hallo Era ich weiss nicht muss ich mich schämen was heisst png?jpg? gif?
Das mit den Bildern einstellen hat mein Sohn mir auch schon gesagt für
einen Senioren Portal sei das ziemlich kompliziert,gruß Fischle.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Einfach mal abschalten --- mit Humor ---
geschrieben von ehemaliges Mitglied
schnief, tränen weg wisch vom schnupfen

so ihr lieben ich verabschiede mich hier und jetzt bis montag in vielleicht besserer verfassung...

habe noch die witzchen gelesen und mummel mich jetzt inne decke auf´s sofa... fischpfanne-rezept kommt montag... bin zu schlapp jetzt um das alles hzu schreiben, will nur noch auf´s sofa und meine tabletten nehmen... musste doch tatsächlich um halb eins noch inne apotheke, weil meine medis abgelaufen waren

nun habe ich frische und gleich 2 beutel erkältungstee mit zitrone dazu bekommen, schnief

bis montag denne

honey
erafina
erafina
Mitglied

Re: Einfach mal abschalten --- mit Humor ---
geschrieben von erafina
als Antwort auf Fischle vom 04.02.2012, 16:10:55
Um Himmelswillen nein, da muss sich doch keiner schämen.
Ich habe seit Jahren und viel mit Grafiksachen zu tun und hab das doch auch erst lernen müssen.

Allerdings ist das nicht so kompliziert, wie es einem vorkommt.
Wenn Du auf Deinem Computer Fotos und andere Bilder hast, kannst Du Dir das ansehen.
Oder auch hier im ST.

Es gibt verschiedene "Sorten" Bild-Dateien.
Jede Sorte hat eine eigene Endung nach dem Punkt - also könnte ein Bild heißen fischle.jpg.
Das vor dem Punkt ist der Name, den das Bild bekommen hat,
und das dahinter ist die Sorte der Datei.
Du kannst das auch feststellen, wenn Du hier im Netz mit der Maus auf das Bild gehst und dann die RECHTE Maustaste 1 x drückst (im allgemeinen ist das die rechte, also immer die andere Taste, die du nicht für einen Doppelklick benutzt. Manche haben das auch anders eingestellt.)
Dann geht so ein Kasten auf in dem angezeigt wird, welche Informationen der PC über das Bild findet.
Unter anderem, GRöße und vieles mehr, steht da auch zum Beispiel jpg-Datei.
JPG-Dateien sind die im Netz am meisten benutzten Dateien - sie sind klein und die Qualität ist ganz gut.
Nicht sonderlich gut, aber für uns ausreichend.

Mehr musst Du eigentlich nicht wissen.
Es kann Dir im Prinzip wurscht sein, ob sie kleiner oder größer sind (also nicht in Zentimetern, sondern in Bytes).
Wenn Du gute Fotos aufheben willst, die auch mal gedruckt werden sollen, wären .tif oder .png zum Beispiel gut.
Wenn Du ein bewegtes Bildchen hast, wie unsere Zappelbildchen hier in der Oase, dann sind es meistens gifs. Manche sind teilweise durchsichtig, manche Sorten können das nicht.

Diese Endungen sagen einem Fachmensch also, um was für Sorten es sich handelt, was man damit noch machen könnte, ob sie bearbeitbar sind, usw. Die Endungen sind eigentlich Abürzungen für komplizierte englische Dateibezeichnungen. Und die muss man nicht wissen.

Hier im ST musst Du also nur wissen - wenn ein Bild nicht angezeigt wird, obwohl ich es doch richtig gemacht habe, dann ist es eine Sorte, die das ST nicht anzeigen kann oder soll.

Und ja, Dein Sohn hat Recht.
Das ST ist anscheinend lange, lange vor meinem Eintreffen hier gebastelt worden aus einer recht alten Grundkonstruktion. Heute würde man das alles neu und besser machen können.
NUR dann müsste Karl alles löschen und neu machen, oder ein ganz neues daneben erbauen lassen.
Alle alten Inhalte und Archive wären weg.
Das wäre mir persönlich egal - aber Karl und Margit hängen dran.
Und viele, viele Mitglieder hängen auch dran.
Man will alles aufheben, um zurückschaun zu können auf die ganzen Jahre ST.
Ein riesiges Poesiealbum, ein nostalgisches Archiv.

Im Grunde hat das so ein bisschen was von einem ganz alten Auto.
Man muss deshalb versuchen, technisch immer ein wenig zu verändern und zu verbesser. Reparaturen werden notwendig.
Aber vieles funktioniert dann nicht, wenn man etwas neues dazu tun will. Es ist ein ewiges ausprobieren, was machbar ist.
Du kannst halt keine zwanzig Jahre alte Klapperkiste mit einem Bordcomputer ausrüsten, das wird nie ganz richtig klappen.
Ich hoffe, ich habe das richtig erklärt und Karl würde mir zustimmen.

Vermutlich wird aber die technische Entwicklung sowohl steinalte Autos wie auch alte Internetseiten einfach überholen.
Eines Tages wird es nicht mehr anders gehen. Der alte ST muss in den Keller, so dass man unten mal im Archiv rumstöbern kann. Oben drüber muss dann ein neuer ST aufgebaut werden. Ob neu gleichbedeutend mit besser sein wird, weiß man erst, wenn man es hat. Es ist auch eine Kostenfrage. Eine GROSSE Kostenfrage. Und das vermeiden unsere Webmaster ja auch in unserem Interesse.

Inzwischen müssen wir uns damit arrangieren, wie das eben heute so ist.
Und da wir flexibel sind, schaffen wir das auch, fischle, gelle?
Wir sind ja auch nicht mehr ganz so neu...

Also
zusammenfassend:
mach Dich nicht verrückt - es gibt verschiedene Bild-Dateien - wenn eine nicht angezeigt wird, liegt das vermutlich am ST. Frag einfach uns, wir schauen, ob es einen Trick gibt. Jede/r hier kann immer fragen, auch wenn daheim etwas nicht so geht. Hier im ST finden wir ganz bestimmt die Lösung - notfalls fragen wir NORDSTERN. Der Mann hat die Ruhe wech, sag ich Dir.

Okay?

Liebe Grüße
era

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Einfach mal abschalten --- mit Humor ---
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Fischle vom 04.02.2012, 16:10:55
Hallo Era ich weiss nicht muss ich mich schämen was heisst png?jpg? gif?
Das mit den Bildern einstellen hat mein Sohn mir auch schon gesagt für
einen Senioren Portal sei das ziemlich kompliziert,gruß Fischle.



Haalloo Fischle...

Du hast doch meine Tel. Nummer... ruf doch mal an
dann machen wir das mal gemeinsam am PC...



und können in Ruhe üben...

meint datt Landei



weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Einfach mal abschalten --- mit Humor ---
geschrieben von weserstern
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.02.2012, 16:14:56
schnief, tränen weg wisch vom schnupfen
so ihr lieben ich verabschiede mich hier und jetzt bis montag in vielleicht besserer verfassung...
nun habe ich frische und gleich 2 beutel erkältungstee mit zitrone dazu bekommen, schnief
bis montag denne
honey


Huhu honey...
da sag ek man -- Gute Besserung ---
also ek habe mir nun schon den Frühling ins Haus geholt... und nachher werd ek noch son büschen basteln...



erhol dek man... bis Montag,.. bin schon gespannt auf datt Rezepte

meint datt Landei


nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Einfach mal abschalten --- mit Humor ---
geschrieben von nixe44
Hallöchen, hier ist der Glückskäfer.

Bin heute in die Hundeschiete getreten und das soll Glück bringen.
Das sind die kleinen Freuden des Alltags und das am Morgen.
So könnte man fischle´s Spruch auch auslegen.

Ich warte vergebens auf das Glück und schon passiert mir das nächste Mißgeschick.
Meine heiße Pizza, auf die ich mich so freute, landete mit dem Gesicht auf dem Teppich.
Ich hätte nie gedacht, daß die Zutaten so weit spritzen können, zumal der Teppich die größte Ladung abbekam.
Meine Bücherlesung war dahin, nun hieß es Teppich, Tür und Möbel schrubben.

So gut wie für mich der Tag anfing, so gut möchte er bitte auch enden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, es kommt ja noch die Ziehung der Lottozahlen.

wago, Deine antike Kaffeemühle könnte aus meinem Bestand sein.
Meine Sammelleidenschaft ist ungebrochen.
Für den Champus poliere ich schon mal die antiken Gläser.

era,das Video vom Gnocchi, ich habe mich kaputt gelacht, ja lachen steckt an.
Mein scheintoter Karpfen sprang zwar nicht vom Teller, dafür zappelte er, samt Einwickelpapier in der Ablage des Busses. Es ist schon einige Jahre her, da fuhr man über Land noch mit dem Bus.

Resteessen gibt es auch bei uns, vor allen Dingen "3 Tage vor dem Ersten" .
Ob ich der Frau X mal nacheifern sollte?
Der Göga wäre bestimmt nicht böse, würde auch auf´s Essen verzichten, denke ich mal.

honey, schlaf Dich gesund und wenn Du Tempo brauchst, ich bringe sie Dir vorbei.
Gute Besserung wünsche ich allen Verschnupften, Hüstelnden und was es noch so alles gibt,

wünscht die nixe

Anzeige

erafina
erafina
Mitglied

Re: Einfach mal abschalten --- mit Humor ---
geschrieben von erafina
als Antwort auf nixe44 vom 04.02.2012, 19:22:53
Ach nixe, (oder Glückskäfer?) Dein GöGa würde Dich ja nicht wiedererkennen.
Ich bin jedenfalls ganz glücklich, nicht allein als Model für PP Rubens geeignet zu sein.
Ich krieg immer Komplexe, wenn lauter fein bekleidete Stricknadeln um mich herum klappern.
Ich find das toll, ich wäre auch gern dünn. Aber, sagt mein GöGa, dann hätte er mich glatt übersehen.

Ich hab jedenfalls so ungefähr das Format von honey, also bin ich nicht ganz alleine.
So ein Glück - mal sehen ob wir als Zwillinge durchgehen, wenn wir uns bemühen.
Und ob wir zusammen immer weniger werden...?
Jedenfalls soll sich niemand gestört fühlen, wenn wir uns gegenseitig etwas unterstützen.
(Mal sehen, wie lange das noch so geht )

Mensch, das mit der Pizza war ja ein Drama, besonders für die Zeit, die Du investieren musstest.
Oder war es vielleicht ein Zaunpfahl, der die Pizza aus Deiner Hand schlug - so beim Winken?
Nö, oder?

Und ein Gedicht hast Du geschrieben:
Ich warte vergebens auf das Glück
und schon passiert ein Mißgeschick.



Und sternchen, Du hast ja gar keine Zeit, um PC-Unterricht zu geben.
Erstens kann fischle ja schon längst alles, nur die Endungen kannte sie nicht,
und zweitens
musst Du mal auf dem Land etwas mehr auf die Tiere achten:
Euer Hahn schleppte neulich ein riesiges Straußenei in den Hühnerstall, stellte es dort vorsichtig auf den Boden und baut sich vor seinen Hennen auf:
"Meine Damen, ich will ja nicht meckern, aber ich wollte euch mal zeigen, wie anderswo gearbeitet wird."

Also dieses Macho-Gehabe solltest Du ihm schnell austreiben.
Kümmere Dich mal um die armen Hühner, sonst müssen die noch zum Tierarzt!

grins
era
nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Einfach mal abschalten --- mit Humor ---
geschrieben von nixe44
als Antwort auf erafina vom 04.02.2012, 19:40:27

Ich krieg immer Komplexe, wenn lauter fein bekleidete Stricknadeln um mich herum klappern.
Ich find das toll, ich wäre auch gern dünn. Aber, sagt mein GöGa, dann hätte er mich glatt übersehen.

Ich hab jedenfalls so ungefähr das Format von honey, also bin ich nicht ganz alleine.
So ein Glück - mal sehen ob wir als Zwillinge durchgehen, wenn wir uns bemühen.
Und ob wir zusammen immer weniger werden...?


Ach era, das Klappern gehört doch zu ihrem Handwerk.

Es muß auch gut gebaute Menschen geben(wollte nicht dicke sagen)
und die sind gemütlich(sang man einst in einem Lied).
Die Dünnen sind nur zu faul zum Essen, sag ich immer.

Nein, die verdienen ihr Geld mit dem Aussehen und dürfen nicht dicker sein,
sonst sind sie raus aus dem dicken Geschäft.

Unsere Mitdiskutanten, ob sie schon schlafen oder heimlich schlemmen? Fängt beides mit sch an.
Wünsche eine gute Nacht.
Werd auch mal sch...... gehen.

nixe
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Einfach mal abschalten --- mit Humor ---
geschrieben von weserstern
als Antwort auf erafina vom 04.02.2012, 19:40:27



Und sternchen, Du hast ja gar keine Zeit, um PC-Unterricht zu geben.
Erstens kann fischle ja schon längst alles, nur die Endungen kannte sie nicht,
und zweitens
musst Du mal auf dem Land etwas mehr auf die Tiere achten:
Euer Hahn schleppte neulich ein riesiges Straußenei in den Hühnerstall, stellte es dort vorsichtig auf den Boden und baut sich vor seinen Hennen auf:
"Meine Damen, ich will ja nicht meckern, aber ich wollte euch mal zeigen, wie anderswo gearbeitet wird."

Also dieses Macho-Gehabe solltest Du ihm schnell austreiben.
Kümmere Dich mal um die armen Hühner, sonst müssen die noch zum Tierarzt!

grins
era


Mönsch hier ja noch watt los...
ek denk Ihr sitzt alle vor der Glotze... soo ganz gemütlich...
und era.... wir haben gar keinen Hahn... die hat nur noch mein Nachbar... ek habe nur noch Land...

Tja und son Streichholz nee datt bin ek auch nich...bin zwar nich klein aber dafür habe ich ja Muckis... na und wenn ek die noch mehr trainieren würd...da hätt ich auch bald Probleme mit der Kleidung...deshalb fahr ek ja nur noch Rad... och manchmal is son breites Kreuze ja auch gut... da prallen dann so manche Dinge...ganz einfach ab...

ach und nixe... ja so Tage ..wo alles nich so klappt wie geplant, die hat wohl jeder mal erlebt... da haste nun einen guten Vortrag versäumt... aber seh datt doch mal positiv... nu haste schon mit dem Frühjahrsputze begonnen... dann haste die nächsten Wochen viel mehr Zeit für annere Aktivitäten...denn nu is ja alls Tipp Top...

och und Fischle hätt ek doch gern geholfen... datt war ja 35 Jahre mein Job in so nem Multi - Unternehmen... war da nich direkte inne Technik, doch die ganzen Jahre hebbe ek viel davon mitbekommen... tja ek hebbe sogar die Anfänge vom Internette erlebt... na und für die heutigen Feinheiten... da hebbe ek meinen eigenen Hausberater...
denn die Leute vom Lande sind ja noch immer autark...

meint datt Landei


erafina
erafina
Mitglied

Re: Einfach mal abschalten --- mit Humor ---
geschrieben von erafina
als Antwort auf weserstern vom 04.02.2012, 21:18:52
Oh wunderbar - Du bist auch Fachfrau für den PC.
Wer weiß, ob ich Deine Hilfe auch mal brauchen werde.
Seit ich hier gelandet bin, fühle ich mich jeden Tag sicherer.
Habe schon oftmals nachgedacht, was ich wohl tun würde, wenn ich mal später keinen PC mehr hätte,
wenn mal etwas nicht mehr funktioniert.


Wenn Du bei Dir keinen Hahn mehr auf dem Lande hast, dann muss es wohl der Hahn vom Nachbar gewesen sein.
Mit den klappernden Stricknadeln hab ich auf keinen Fall Dich gemeint,
ich weiß doch, dass Du Muckis hast. Aber irgendwie schämen tu ich meist schon.
Bei Dir nicht, weil ich sicher bin, dass Du Menschen nicht nach dem Gewicht beurteilst.
Vielleicht lerne ich es ja noch, das hinzunehmen, dass es halt ist, wie es ist.
Meine Oma väterlicherseits kenne ich gar nicht anders. Die war schon so, als ich noch ganz klein war.

Und jetzt guck ich weiter meinen Kinderfilm...
grins
Ich LIEBE Trickfilme. Man kann so schön lachen. Und die Grafik ist manchmal faszinierend.
Der TV steht hinter mir.
Auf dem SChreibtisch ein Spiegel und auf dem Kopf habe ich einen Kopfhörer.
Lach.
Verrückt.


era



Anzeige