Wellness Düfte

Walnuesse
Walnuesse
Mitglied

Re: Düfte
geschrieben von Walnuesse
als Antwort auf Gerdd vom 19.12.2015, 12:06:42
Das ist ein sehr interessantes Thema. Mir ist zum Beispiel (als ich letztens mit meiner Tochter einkaufen war) aufgefallen, dass in immer mehr Läden Düfte eingesetzt werden, um einen "hereinzulocken". Ich denke, dass das in Zukunft noch viel mehr eingesetzt wird.
Gerdd
Gerdd
Mitglied

geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Walnuesse vom 10.01.2016, 20:42:00
as ist ein sehr interessantes Thema. Mir ist zum Beispiel (als ich letztens mit meiner Tochter einkaufen war) aufgefallen, dass in immer mehr Läden Düfte eingesetzt werden, um einen "hereinzulocken". Ich denke, dass das in Zukunft noch viel mehr eingesetzt wird.
geschrieben von Walnüsse

Hallo Walnüsse,

mir ist da noch vieles schleierhaft!

Z.b. habe ich erfahren, daß der Frankfurter Flughafen beduftet wird - ob es stimmt weiß ich nicht. Aber das ganz Spezielle dabei soll sein, daß man das normalerweise nicht merkt oder merken soll - da müßten schon "Fachleute" am Werk gewesen sein, denke ich?

Jedenfalls sollten die Passagiere damit Stress abbauen, sei es allgemein Flugstress bei Abflug oder Aufregung bei Ankunft?

Fragen über Fragen!

Wer weiß mehr darüber und allgemein über Beduftung von Märkten usw usw usw...

hzl Gerdd
Christine5
Christine5
Mitglied

geschrieben von Christine5
als Antwort auf Gerdd vom 10.01.2016, 22:05:18
Hallo Gerdd, da bin ich aber auch neugierig ob jemand die Fragen beantworten kann. Nachdem es hier angesprochen wurde, habe ich auch des Öfteren das Gefühl, dass Düfte gezielt eingesetzt werden. Z. B. verfolgt mich der Backwarenduft in Supermärkten über längere Zeit. Er klebt förmlich an der Kleidung. Zufall oder Absicht?

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Christine5 vom 11.01.2016, 05:34:27
Ganz klar Absicht -Kaufabsicht zu wecken. Wenn ich an BACKSHOPS (welch eine blöde Vokabel für Aufbacken) vorbei gehe, rieche ich es auch immer. Aber da ich dort nicht reingehe, bleibt an meiner Kleidung nichts haften.
Dazu gibt es einige interessante Untersuchungen - künstliche Düfte, die zum Kauf und zum Bleiben verführen sind ein Milliardengeschäft. Ob frisches Brot, Kaffee oder Essensgerüche und noch ganz andere Dinge

Die Macht der Düfte
Allegra
Allegra
Mitglied

geschrieben von Allegra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.01.2016, 11:21:58
Steht der Wind entsprechend, so duftet hier alles herrlich nach frischem Hefekuchen - das kommt von der Firma Wasa, wenn sie Knäckebrot backt, woraufhin man Appetit auf frischen Kuchen bekommt.
Kaffeeduft kommt eher aus Läden wie Tch..., in denen auch Kaffee zubereitet wird. Unseren Kaffee kaufe ich aber direkt beim Röster, und da riecht es vom Rösten eher verbrannt.

Allegra

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Allegra vom 11.01.2016, 15:29:46
Es gibt bestimmte Essendüfte, da rebelliert mein Magen. Es sind diese Gerüche von Fertiggerichten - da riecht offensichtlich jedes Essen gleich.

Es gibt aber auch bei Menschen Düfte, da such ich wenn ich kann das Weite.

Schlimm ist es im Lift, denn da kann man bekanntlich nicht weg.

ERinnerungen, besonders aus der Kindheit ,erwecken bestimmte Düfte auch bei mir.
Der Duft von Mandarinen zB, wenn man sie pellt. Mir fällt dann jedes Mal die allererste Mandarine ein, die ich geschenkt bekam. Sie war so köstlich, dass ich das bis heute weiß.

Auch meinem ersten Parfüm (ich bekam es mit 15 geschenkt) bin ich bis heute treu geblieben.

Wunderbar in meiner Nase riecht das Wasser. Am herrlichsten natürlich das Meer.

Aber den wunderbarsten Duft bekam ich in Jugoslawien in die Nase, als ich mal im Spätsommer dort war, als die Wiesen schon ganz trocken waren. Wenn man dann über so eine Wiese ging (die optisch gar nicht mehr als Wiese zu erkennen war), dann stieg einem bei jedem Schritt ein überwältigender Duft nach allen Kräutern des Südens in die Nase.

Es ist schon über 40 Jahre her, seit ich das letzte Mal dort war (jetzt heißt es Kroatien), aber dieses Wohlgefühl kann ich noch immer abrufen.
Pippa
als Antwort auf pippa vom 11.01.2016, 16:53:47
Das hast Du so schön beschrieben, mir geht es mit Dalmatien ganz ähnlich. Der Duft der Kräuter beim Wandern über die Insel Korcula und im Frühling der unvergleichliche Duft blühender Mimosen , das ist unvergesslich.
Federstrich
Federstrich
Mitglied

geschrieben von Federstrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.01.2016, 11:21:58
Dazu gibt es einige interessante Untersuchungen - künstliche Düfte, die zum Kauf und zum Bleiben verführen sind ein Milliardengeschäft. Ob frisches Brot, Kaffee oder Essensgerüche und noch ganz andere Dinge

Die Macht der Düfte

Wolkenschieber, da hast Du einen unseligen Trend mit Deinem Link angesprochen.
Es gibt ja solche und solche Düfte. Wie fast immer, hat Paracelsus Recht. Und so lange es eine persönliche Entscheidung jedes Einzelnen bleiben kann, ob und welchen und wie lange er sich Düften aussetzen will, geht das in Ordnung.
Hier gibt es aber auch eine Kehrseite. Das Problem scheinen mir die synthetischen Düfte zu sein.Von Zwangsbeduftung halte ich nichts. Sie ist ein Eingriff in die persönliche Freiheit und Selbstbestimmung, vor allem am Arbeitsplatz, wo man sich zwangsweise längere Zeit aufhalten muss. Es kann nicht den Marketingleuten oder sonst jemandem überlassen werden, wie sie Düfte einsetzen, gegen deren Inhalation sich niemand wehren kann.
Es muss und wird sich auch hier ein Bewußtsein entwickeln ähnlich wie zum Passivrauchen. Auch dazu gibt es Studien.

Düfte am Arbeitsplatz
Gerdd
Gerdd
Mitglied

geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Federstrich vom 11.01.2016, 18:16:54
Das Problem scheinen mir die synthetischen Düfte zu sein.Von Zwangsbeduftung halte ich nichts. Sie ist ein Eingriff in die persönliche Freiheit und Selbstbestimmung, vor allem am Arbeitsplatz, wo man sich zwangsweise längere Zeit aufhalten muss. Es kann nicht den Marketingleuten oder sonst jemandem überlassen werden, wie sie Düfte einsetzen, gegen deren Inhalation sich niemand wehren kann.

Ich bin ganz Deiner Meinung, Federstrich!
Ich suche z.B. ganz gezielt nach "heilenden Düften", sprich:
Welcher Duft (äther.Öl) hilft mir unterstützdend bei einer Erkältung?
Welcher Duft (äther. Öl) unterstützt mein schlechtes Einschlafen?

Da ja jeder Mensch aufgrund seiner "Duftkarriere" auf einen bestimmten Duft anders reagiert (von Ablehnung bis Zustimmung), muß wohl jeder für sich allein suchen!?

Trotzdem bin ich Wolkenschieber sehr dankbar für seinen Link. Da habe ich vieles gelesen, was mich nachdenklich macht, aber auch Klarheit schafft.
Z.B. lese ich darin über Jasmin ganz Gegensätzliches zu den Aussagen in Fachbüchern über äther. Öl. Das macht mir wieder deutlich, daß die diversen Öle zum überwiegenden Teil in den Substanzen noch nicht erforscht sind. Wenn z.B. ein äther. Öl bis zu 600 Stoffe beinhaltet, sind da teilweise nur 10 Prozent davon erforscht - nur mal als beliebiges Beispiel.

Sehr spannende Beiträge werden hier gemacht!
hzl Gerdd

Anzeige