Forum Gesundheit und Fitness Wellness 2. Einfach mal abschalten ----- mit Humor

Wellness 2. Einfach mal abschalten ----- mit Humor

emmy
emmy
Mitglied

Re: 2. Einfach mal abschalten ----- mit Humor
geschrieben von emmy
als Antwort auf emmy vom 22.08.2012, 16:52:51
da es heute so spsät ist, kein Menü, sondern wissenwertes über die Tomate.

Die rote Vitamin-Bombe und alles was man über
Tomaten, das Lieblingsgemüse der Deutschen wissen muss.
Warum sind Tomaten so gesund? 1. Der rote Farbstoff Lykopin schützt vor Krebs. Langes Kochen verstärkt ihn, deshalb ist eine langsam geköchelte Tomatensoße perfekt. 2. Viele Vitamine: A für Haut, Augen und Stoffwechsel. C Abwehr, E Schutz für Zellalterung und Folsäure wichtig für den Stoffwechsel und Zellerneuerungen . 3. Tomaten haben weniger als 20 Kalorien pro 100 Gramm, weil sie sehr wasserreich sind. Zum Vergleich: Selbst Äpfel haben 54 Kalorien. Tomaten helfen deshalb schlank zu bleiben. Die Holland Tomaten schmecken seit den neunziger Jahren nicht mehr so wässerig, dieweil die Züchtung verbessert wurde. Als Strauchtomate ist die Campari von den Holländern verstärkt auf dem Markt. Allerdings wachsen 90 Prozent der Supermarkt-Tomaten weiter auf Mineralwolle in Nährlösungen, also nicht in der Erde. Ausnahme: Bio-Tomaten.
Wie werden Tomaten aufbewahrt: Bei Zimmertemperatur offen in einer Schale oder Korb. Sehr weiche Tomaten auf ein Tuch legen, das verhindert Druckstellen. Im Kühlschrank verlieren sie das Aroma. In Plastikpackungen –Supermarkt- schimmeln sie schnell. Innerhalb von vier bis fünf Tagen verbrauchen.
Soll ich die Samen entfernen: Am besten die Tomate komplett verarbeiten also weder Haut noch Samen entfernen – so behalten sie Geschmack und Nährstoffe. Ausnahme für Gerichte, die nicht zu flüssig geraten sollen, z.b. Salat, das wasserreiche Innere herausschneiden.
Wie auch Tomaten auf dem Balkon gedeihen: Der Balkon sollte eine südliche Lage haben. Tomaten brauchen mindestens sechs Stunden Sonne täglich und Schutz vor Regen. Tomaten können als Samen oder Jungpflanzen gekauft werden. Wichtig: Pro Pflanze mindestens zehn, besser 15 Liter Erde im Kübel rechnen. ‚Besonders geeignete Sorten: Busch- oder Sherrytomaten Sorte Balkonstar. Pflanze täglich gießen. Regelmäßig Tomatendünger zugeben, Stängel im Wachstum stützen – Stab oder Gitter-. Junge Nebentriebe abknipsen, damit sich kein Busch entwickelt. Von der Aussaat bis zur Ernte vergehen ca. vier bis fünf Monate.
Was mache ich aus welcher Sorte?
Eier/Roma-Tomaten: Typisch italienische längliche Sorte mit festem, saftigem Fleisch (San Marzano). Prima als Grundlage für Pasta-Sauce.
Grüne Tomaten: Schmecken wie rote Tomaten, werden meist eingelegt oder als Marmelade gegessen. Enthalten Solanin, das zu Kopfschmerzen und Übelkeit führen kann – nicht in großen Portionen essen.
Cherrytomaten Süßliche, meist nur 2-3 cm große Tomaten- Perfekt für einen sommerlichen Salat oder als hübsche und gesunde Tellerdekoration.
Gestreifte ‚Tomaten „Tigerella“ Wohlschmeckende saftige Tomate mit tiefrotem Fleisch. Im Salat oder ganz pur mit etwas Salz und Pfeffer am besten.
Strauchtomaten: Werden meist an der Rispe oder mit längerem Stielansatze im Handel angeboten. Aromatisch-eigenen sich für Salat , Suppe oder Soße.

Tomatensauce nach Poletta:
Die Sauce kann man wunderbar auf Vorrat kochen, dann einfrieren oder einwecken.
Rezept für 1 Liter Sauce: 800 g reife Tomaten z.bsp. San Marzano, würfeln, dabei die Stielansätze entfernen. Saft von 1 großen Dosen geschälter Tomaten auffangen, Dosentomaten würfeln. Gemüsezwiebel würfeln, 1 Knoblauchzehe in Scheiben schneiden, in 3 El Olivenöl anschwitzen. Mit 1 TL Zucker bestreuen und etwas Fleur de Sel würzen. Die frischen und Dosentomaten samt Saft zugeben. 1-2 Zweige Basilikum nach Wunsch ½ bis 1 Peperoncini zufügen. Sauce ohne Deckel etwa 30 Minuten köcheln lassen, ab und zu umrühren. Basilikum entfernen. Sauce durch ein feines Sieb passieren, noch mal aufkochen lassen. Mit Fleur de Sel und Pfeffer abschmecken.
gesine
gesine
Mitglied

Re: 2. Einfach mal abschalten ----- mit Humor
geschrieben von gesine
Hallo ihr Lieben,

ich schmeiss auch mal wieder ein nettes Hallo hier rein, hab schon ein schlechtes Gewissen, dass ich in den letzten Wochen fast ausschliesslich im Wettberwerb geschrieben habe. Aber grosses "Pionierehrenwort", wenn er vorbei ist, schreib ich wieder öfter Bin nach der Schicht und der Hitze bei uns auf Arbeit immer ziemlich platt. Aber... noch 2 Tage, dann hab ich Wochenende und auch mit meinem Mann zusammen. Sonst hab ich ja We in der Woche, wir geniessen das Einzige im Monat schon sehr, ich freu mich drauf !

ich schicke Era ( falls sie mal einen Blick hier reinwirft ) einen lieben Gruss
euch wünsche ich einen schönen Abend, die Temperaturen heute sind doch echt angenehmer, ich werd gleich noch ne Stunde auf meine Terasse gehen und den Abend ausklingen lassen

Füsse hoch, nen Cappu, ne Ziggi und Vögel zwitschern hören ich denk an euch !
wago
wago
Mitglied

Re: 2. Einfach mal abschalten ----- mit Humor
geschrieben von wago
als Antwort auf gesine vom 22.08.2012, 18:27:45
Huhu, ich wollte wenigstens noch mal kurz reinschauen und euch eine angenehme Nachtruhe wünschen. Heute war ein hektischer Tag und ich habe noch bis eben gebügelt. Doch jetzt meldet sich bei mir das


wago

Anzeige

wago
wago
Mitglied

Re: 2. Einfach mal abschalten ----- mit Humor
geschrieben von wago
als Antwort auf wago vom 22.08.2012, 22:31:25
Guten Morgen, heute gibts mal wieder Frühstück von mir. Bis Anfang nächster Woche müsst ihr dann allerdings auf mich verzichten. Bin dann mal weg....
wago


weserstern
weserstern
Mitglied

Re: 2. Einfach mal abschalten ----- mit Humor
geschrieben von weserstern
als Antwort auf wago vom 23.08.2012, 06:16:31
Moin moin ALLE

danke heut mal allen "Heinzelmännchen" ...
die immer so nett datt Frühstück herrichten

und gute Tipps für alle Lebenslagen haben


die schönen Fotos vom Wettbewerb schaue ich mir auch immer an gesine... doch meine Oase der Entspannung... die hebbe ek ja ... mal mit Ruhe, meist aber mit Akschän...

Lieben Gruß an alle und schönen Tag... sternchen

emmy
emmy
Mitglied

Re: 2. Einfach mal abschalten ----- mit Humor
geschrieben von emmy
als Antwort auf weserstern vom 23.08.2012, 08:35:21
so heute geht es wieder früher. meine bande hat gestreikt, es geht nicht zum schwimmen, obwohl das wetter dazu einlädt. da ich zwei jahre nicht zum schwimmen war, meinen sie ich muss langsam anfangen. vielleicht haben sie ja recht. aber trotzdem habe ich wieder bemerkt, wenn ich nicht zum schwimmen gehe, das einem was fehlt.

Die Schönheit der
Dinge lebt in der Seele
dessen, der sie betrachtet.

David Hume

Maulaffen feilhalten

die eigene Dummheit zur Schau stellen

Im Neudeutschen ist ein mit offenem
Mund Gaffender ein Maulaffe.

Anzeige

emmy
emmy
Mitglied

Re: 2. Einfach mal abschalten ----- mit Humor
geschrieben von emmy
als Antwort auf emmy vom 23.08.2012, 10:27:10
so heute mal was gesundes:

Feines ganz fettarm. Gefüllte Kohlrabi

Zutaten für 4 Personen: 4 Kohlrabi ca. 375 g, Salz, 1 Zwiebel, 250 g Babyspinat, 300 g Rinderhack, 2 EL Öl, 100 g Feta Käse, 300 ml Gemüsebrühe, 1 1/2 Löffel Tomatenmark, Pfeffer.

Zubereitung:
1. Kohlrabi schälen und aushölen. In Salzwasser ca. 15 Minuten garen, abtropfen lasse. Zwiebel und 50 g Kohlrabi-Inneres hacken. Spitnat waschen. Hack in 1 EL Öl anbraten. Zwiebel, gehackten Kohlrabi in 1 EL Öl dünsten. Spinat zugeben, zusammenfallen lassen. Feta würfeln. Brühe, Tomatenmark verrühren. Alles mischen und würzen. In die Kohlrabi füllen. Im Ofen Ofen bei 200° (Umluft 180°) ca. 10-15 Minuten backen.

Kalorien und Co.: ca 370 kcal, Eiweiß 28 g, Fett 21 g, Kohlenhydrate11 g aus einer tv Zeitung
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: 2. Einfach mal abschalten ----- mit Humor
geschrieben von weserstern
als Antwort auf emmy vom 23.08.2012, 10:36:45
Ich bin auch noch daaa Kinners,

nee datt war ja heut mal wieder nen arbeitsreicher Tag ...
hebbe noch grad mit stony nen Kontrollgang gemacht, ob auch alls gut gesichert is...

Mönsch hoffentlich hebbe ek nich auch morgen " Rücken"... wie datt herra... aber die Harten, kommen ja in den Garten...

mal sehn, wo ek morgen hinkomme

Wünsche allen eine... GUTE ... NACHT ....

sternchen
Knusperschote
Knusperschote
Mitglied

Re: 2. Einfach mal abschalten ----- mit Humor
geschrieben von Knusperschote
als Antwort auf weserstern vom 23.08.2012, 22:01:58
Rücken ,hab ich auch und nicht zu knapp,der Doc hat mir Moorpackungen und Massagen verschrieben .Wenn ich schon in einem Moorheilbad wohne ,warum soll ich es denn nicht nutzen ?

Knusperschote
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: 2. Einfach mal abschalten ----- mit Humor
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Knusperschote vom 24.08.2012, 06:51:33
Moin moin ALLE



bei angenehmen Temperaturen können wir heut mal son büschen klönen...
datt bringt dann wieder so ne positive Energie...
und die is ja auch gut... für die Genesung ...

wünsch EUCH ALLEN einen schönen, entspannten Tag

sternchen


Anzeige