Forum Gesundheit und Fitness Wellness 2. Einfach mal abschalten ----- mit Humor

Wellness 2. Einfach mal abschalten ----- mit Humor

Knusperschote
Knusperschote
Mitglied

Re: 2. Einfach mal abschalten ----- mit Humor
geschrieben von Knusperschote
als Antwort auf weserstern vom 18.11.2012, 21:15:19
ich muss zwar icht jeden tag früh aufstehen ,aber heute doch .
hatte im morgengrauen (9.Uhr ) eine massagetermin in der wellnessabteilung unserer moortherme.bei leiser entspannunngsmusik, in tücher gemickelt und vom moor gewärmt bin ich nochmal eingeschlafen und von meiner masseuse geweckt worden die mich dann ordentlich durchgewalkt hat.als ich nach der behandlung nach draußen kam,schien die sonne und der fußmarsch von 35 min hat richtig spass gemacht .

so hatte ich einen schönen tag .

knusperschote
emmy
emmy
Mitglied

geschrieben von emmy
als Antwort auf Knusperschote vom 19.11.2012, 17:15:20
so mal wieder ein bischen warenku nde, wäre ja schon früher fällig gewesen, aber man kommt zu manchen dingen nicht. der zweite teil folgt denn morgen.

Oliven

Warum sie so gesund sind. Aus welchem Ländern sie am
Besten schmecken. Warum die schwarzen oft gefärbt sind. Von Attila Albert
Sie schmecken nach Mittelmeer-Urlaub und sind so gesund: Oliven sind die beste Zutat für die Sommerküche.
Seit wann gibt es Oliven?
Die ersten Plantagen legten Bauern vor 6.000 Jahren in Südeuropa u und Nordafrika an. Heute gibt es mehr als 1.000 Sorten. 90% werden zu Öl verpresst, zehn Prozent eingelegt.
Kann man Oliven roh essen? Sie sind nicht giftig, aber extrem bitter, dadurch ungenießbar. Erst das Einlegen in Öl, Salzlake oder einen Kräutersud (je nach Region verschiedene Rezepte) entfernt die Bitterstoffe.
Wann sind Oliven reif? Olivenbäume blühen im Frühjahr, geerntet wird Mitte Oktober bis Ende November. Zuerst die grünen Oliven, die sind ja noch unreif. Später die reifen Früchte. Sie sind violett bis schwarz.

Was unterscheiden grüne und schwarze Oliven?

Grüne Oliven enthalten mehr Mineralstoffe und mehr Wasser. Dadurch haben sie nur 131 Kalorien pro 100 g. Sie sind fest, schmecken bitter bis scharf. Schwarze Oliven reifen länger, sind reicher an den wertvollen einfach ungesättigten Fettsäuren. Dadurch haben sie aber auch 351 Kalorien pro 100 g. Sie sind weich und schmecken milder.
Worauf achten bei Olivenkauf?
Viele Hersteller ernten die Oliven grün, färben sie mit, färben sie mit dem Salz Eisengluconat schwarz. Das ist ungefährlich, täuscht aber reife und teurere Ware vor. (schwarze Oliven sind teurer.)
Erkenne ich schwarz gefärbte Oliven? Nur bei ganzen Oliven: Sind sie gefärbt, ist das Fleisch dunkel, der Kern hell. Original schwarze Oliven haben auch einen schwarzen Kern. Bei eingelegter Dosenwaren ist es kaum erkennbar, da der Kern entfernt ist. Allerding schmeckt man den Unterschied, sie wie grüne, also herb.
Wie lange w3rden Oliven eingelegt:
Mindestens einen Monat, häufig mehrere Monate. Oliven reichern sich deshalb stark mit Salz an ( bis zu 5% des Gewichtes.) Gesundheitlich ideal ist es, etwa sieben Oliven pro Tag zu essen.
Aus welchem Land sollte ich Oliven kaufen?
Das ist Geschmackssache. Aus Kalamata (Griechenland) kommen sehr kräftige, salzige Oliven. Aus Apulien (Italien) milde, fleischige Oliven (z.B.weniger wertvolle Inhaltsstoffe und schmeckt schwächer. Zum Kochen und Braten reicht es aber
Mallorca) sind groß, oft in Salz eingelegt, eignen sich gut für Füllungen.
Warum sind Oliven so teuer?

Weil qualitativ gute Früchte mit der Hand gepflückt werden sollten. Ihre Hut darf nicht aufplatzen, sonst wird das Öl ranzig. Je nach Qualität kosten 100 g 60 Cent bis 3 Euro
Warum sind Oliven so gesund: Sie sind reich an einfachen ungesättigten Fettsäuren – leicht verdaulich, gleichen due Blutfettwerte aus schützen das Herz. Dazu haben sie viel Vitamin E und sekundäre Pflanzenstoffe (beides Krebsschutz).
Wie lagere ich Oliven?

Bei Zimmertemperatur an einem dunklen Ort, wenn sie ins Öl eingelegt sind. Das Öl dichtet sie vor der Luft ab, sie werden nicht schlecht. Bei Kräuter- oder Salzlaken in den Kühlschrank.
herra
herra
Mitglied

geschrieben von herra
als Antwort auf emmy vom 19.11.2012, 17:36:28
oh, emmy das war aber ein langer bericht. ich wußte fast nichts davon. alles neuland.ich mag keine oliven. nur für meine salatsoße schneide ich so 6-10 stück ganz ganz klein. sie geben ein ganz tolles aroma ab. aber so ganz mag ich sie nicht. vielleicht solte ich doch ????? wenn sie so gesund sind !!!!
Mein tag war heute auch sehr spannend. ich war zum hospitieren in einer behinderteneinrichtung und durfte erleben, wie diese menschen tatkräftig und aktiv am leben teil nehmen. sie sind dankbar für jede zuwendung und unterhaltung.nun habe ich meine 20 stunden praxis hinter mir und es stehen noch 12 1/2 stunden ( von insgesamt45 Stunden )theorie auf dem programm. dann bekomme ich ein zertifikat und darf an demenz erkrankte menchen betreuen.alles in allem hat mir diese ausbildung ganz viel wissenswertes beschert und mich bereichert.
Wünsche nun allen eine geruhsame nacht, allen kranken gute besserung und sage bis denne herra

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf herra vom 19.11.2012, 18:44:15

Mein tag war heute auch sehr spannend. ich war zum hospitieren in einer behinderteneinrichtung und durfte erleben, wie diese menschen tatkräftig und aktiv am leben teil nehmen. sie sind dankbar für jede zuwendung und unterhaltung. nun habe ich meine 20 stunden praxis hinter mir und es stehen noch 12 1/2 stunden ( von insgesamt45 Stunden )theorie auf dem programm. dann bekomme ich ein zertifikat und darf an demenz erkrankte menchen betreuen.alles in allem hat mir diese ausbildung ganz viel wissenswertes beschert und mich bereichert.
Wünsche nun allen eine geruhsame nacht, allen kranken gute besserung und sage bis denne herra
geschrieben von herradam

Oh herra,

ich finde es einfach bewunderswert, wie DU DICH so ehrenamtlich einsetzt..
da sind die Tage ausgefüllt, doch jeder der Dich bei den Treffen kennengelernt hat, den hast Du mit Deiner positiven Lebensart begeistert...

sogar datt Jungvolk denke noch an datt schöne Foto beim gemeinsamen Essen

Tja und eigentlich bist DU ja für den Seniorentreff noch viel zuuu jung geblieben

sternchen
Fischle
Fischle
Mitglied

geschrieben von Fischle
als Antwort auf Fischle vom 17.11.2012, 20:12:39
Oh,Sternchen auf die Anweisung warte ich gerne.Ich muß noch bis zum 22. warten
es war eine PLZ Nr. falsch,darum ging das Handy zurück.Schade aber ich hatte mich
vertippt.So kann´s gehen wenn man nicht aufpasst. Fischle(Fischle)
weserstern
weserstern
Mitglied

als Antwort auf Fischle vom 19.11.2012, 20:11:48
Oh,Sternchen auf die Anweisung warte ich gerne.Ich muß noch bis zum 22. warten
Fischle(Fischle)

Ach Fischle...

datt wird schon... wir hebben ja gemeinsam schon so viele Dinge geschafft...

doch nun sage ek allen mal eine GUTE NACHT...

mein Tag war heut schön... denn ek hatte wieder mal lieben Besuch...

ach und auch der Tischler will die Tage mal vorbeischaun...

mal abwarten Lieben Gruß an alle... sternchen

Anzeige

nixe44
nixe44
Mitglied

geschrieben von nixe44
als Antwort auf weserstern vom 19.11.2012, 21:12:44
Hallo,

Guten Morgen ... Zeit für´s 2. Frühstück ... doch der Tisch ist abgeräumt ...

mir hat´s geschmeckt, nach 2 Tagen Fastenzeit ...

ich wünsche Allen einen schönen Tag ...

nixe
herra
herra
Mitglied

geschrieben von herra
als Antwort auf nixe44 vom 20.11.2012, 10:44:18
bevor ich nun mit Molly ( und Kamera ) einen ausgedehnten Spaziergang mache schnell ein paar liebe Grüße und einen schönen Tag. Das Wetter ist soo herrlich da muß ich schnellstens raus, Sonne tanken.
Bis denne herra
fenna
fenna
Mitglied

geschrieben von fenna
als Antwort auf herra vom 20.11.2012, 11:18:46
Ich habe gerade deine Antwort gelesen in einem anderen Thread. Mannohmann
weserstern
weserstern
Mitglied

als Antwort auf nixe44 vom 20.11.2012, 10:44:18
Hallo,
Guten Morgen ...

mir hat´s geschmeckt, nach 2 Tagen Fastenzeit ...
ich wünsche Allen einen schönen Tag ... nixe

Tja nixe,

ek lege auch mal so ne FASTENZEIT ein... mönsch nu kommen doch schon all die Feiertage.. so vorm Feste,
wenn de hier in so im Vereine bist..da gibt's fast jeden Abend inrgendwo ne Weihnachtsfeier, dazu noch die Treffen auf dem Weihnachtsmarkte...

watt man denn so am Morgen einspart... datt kann ek denn ja am Abend essen.... oder auch trinken

sternchen

Anzeige