Weihnachten & Advent Weihnachtsgeschenke

OldStella
OldStella
Mitglied

Weihnachtsgeschenke
geschrieben von OldStella
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und komm noch nicht ganz zu recht, aber das wird sich hoffentlich bald ändern!Jedenfalls steht Weihnachten bald vor der Türe und der Weihnachtseinkauf(-sstress) ruft. Grundsätzlich habe ich mehr oder weniger alle schon im Kopf, mich würde nur interessieren, wie ihr eure Familie und Freunde zu Weihnachten beschenkt bzw. ob ihr euch überhaupt gegenseitig was schenkt. Was sind eure Rituale und Traditionen zu Weihnachten?

P.s: benötige noch ein paar Tipps für die Geschenke meiner Enkelkinder

Ich freue mich auf eure Antworten!

Schönen Abend,
OldStella
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Weihnachtsgeschenke
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf OldStella vom 01.12.2016, 21:29:49
Mein Mann und ich schenken uns nichts, wir sind uns selbst Geschenk genug!
Auch in der Verwandtschaft schenken wir uns nichts mehr, jeder hat praktisch alles, kleine Kinder sind nicht mehr da, da fällt der gesamte Überleg- und Einkaufsstress weg, sehr angenehm.
Wir treffen uns lieber und verbringen entspannte gemütliche Stunden bei einem kleinen oder großen Schwätzchen miteinander.
barbarakary
barbarakary
Mitglied

geschrieben von barbarakary
Hallo, willkommen!

Da wäre erst einmal interessant zu wissen, welches Alter die Enkelkinder haben...

Meine sind schon erwachsen, es gibt eine Kleinigkeit plus Geld, das sie immer brauchen können.

LG barbarakary

Anzeige

Lissy52
Lissy52
Mitglied

geschrieben von Lissy52
Wir Erwachsenen schenken uns nichts mehr.
Die Kinder bekommen aber Geschenke. Ich habe 3 Enkel ( 2 Mädchen und 1 Jungen ) von 8 Monaten, 5 Jahren und 11 Jahren.
youngster
youngster
Mitglied

geschrieben von youngster
Wir schenken uns seit Jahren immer nur noch eine Kleinigkeit und verbringen die Weihnachtsfeiertage auch schon seit Jahren in einem schönen Hotel.

Unsere Nichten und Neffen bzw. deren Kinder bekommen Geldgeschenke, denn das können die jungen / jüngeren Leute immer gebrauchen.

Dem Geschenkerummel entfliehen wir und kaufen uns die Sachen dann, wenn wir sie brauchen.

Gruß youngster
marei1000
marei1000
Mitglied

geschrieben von marei1000
Auch wir verbringen die Weihnachtstage in einem schönen Hotel, wir sind also nicht die einzigen, die nicht mit Familie feiern.

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
Nicht leicht zu beantworten aber ich kann nur von meiner Familie berichten...haben 7 Enkel incl. Patchwork und das heißt, ALLE 7 sind unsere Enkel, da machen wir keine Unterschiede.

Seit Jahren schon werden nur die Kids beschenkt und auch da machen wir uns alles etwas einfacher...und geben zu den Geschenken Geld dazu, denn man kann da sehr falsch liegen und das tun wir uns nicht an. Die "Großen" bekommen nichts geschenkt und das ist für Alle schon immer gut so. Wir freuen uns darauf, die Familie zu sehen und das ist schön und ersetzt jedes Geschenk !

Abgesehen davon kann ich durchatmen und habe diesen furchtbaren Einkaufsstress nicht.
Weihnachten ist für uns schön, da wir zu den Kindern gehen und genießen...kein Stress für Niemanden, denn es wird vorher abgesprochen, wer was zum Kaffee oder auch Abendbrot mitbringt. Alles wird aufgeteilt und auch gerne hergerichtet. Kann ich nur empfehlen.

Es ist seit Jahren ein wunderbares Rezept, um keinen Stress zu haben.
So ist das Fest schön aber der Einzelhandel würde mit uns glatt pleite gehen...

Kristine
OldStella
OldStella
Mitglied

als Antwort auf barbarakary vom 01.12.2016, 22:18:57
Meine sind eben 2, 3 und 6 :)
Kleinigkeiten wie Spielzeug und natürlich Kekse gibts von Oma und Opa immer! Ich hab nämlich an Gesellschaftsspiele gedacht für die 6jährige, aber bin noch bisschen auf der Suche.

Schön! Das ist immer gut, da sich diese dann etwas selber kaufen können.

Schönen Abend
OldStella
OldStella
Mitglied

ANTWORT AN ALLE:

ich find es wirklich super, dass ihr euch entschieden habt euch nichts mehr materielles zu schenken und euch stattdessen mit Zeit beschenkt. Das ist sowieso das beste was man einem schenken kann! Vorallem lern man so auch, den anderen mehr wertschätzen! Ich find es wirklich schön

In meiner Familie sprich mein Mann, meine 4 Kinder + deren Partner - wir wichteln untereinander. So erspart man sich eingies und man kann der Person auch wirklich was gescheites schenken und man kann sich auch wirklich zeit nehmen bei der Wahl. Oft schenkt man sich dann eh Ausflüge wie zum Beispiel Nachtrodeln mit Kässpätzlepartie, Paintball, Wellness etc. oder Sachen die die Person braucht, einen neue Krawatte, Schuhe oder eben auch persönliche Sachen. Alle meine Enkelkinder werden von meinem Partner und mir noch extra beschenkt.

Ich in meinem Freundeskreis bzw. mit meiner Spielerunde wird gewichtelt. wir sind 5 PErsonen und haben 1mal in der Woche so ein Spieleabend und da machen wir dann immer eine Spielerunde vor Weihnachten als usnere eigene Weihnachtsfeier und gleichzeitig wird dem Wichtel das Geschenk gegeben. Momentan bin ich gerade auf Do It Yourself und Stricke Sachen od. eigener Badesalz od. selbstgemachte Pralinen und nachtürlich Kekse, sind oft meine Favoriten beim verschenken, welche immer sehr gut ankommen, da ich es auch wirklich immer mit Liebe mache :)
OldStella
OldStella
Mitglied

als Antwort auf werderanerin vom 02.12.2016, 17:03:27
Liebe Werderanerin,

ich find es wirklich Toll, dass du alle gleichbehandelst. Hut ab, dass ist sicher nicht einfach vorallem Anfangs. Es ist wirklich schön, dass du das so akzeptierst wie es ist und sie wie deine eignen leiblichen Enkelkinder behandelst. Lob an dich/euch!

Anzeige