Weihnachten & Advent Weihnachten für Viele eine besonders einsame Zeit.???
Jetzt gehören diese sogenannten Feiertage uns alleine.Das ist in der heutigen Zeit das Wichtigste Jolly,
Wir Menschen haben sie uns zerstören lassen.
Bunter, schöner grösser - doch die im Schatte sieht man nicht.
sich rausnehmen aus dem Konsum-Trubel.
Sich dabei aber nicht isolieren und offen sein nach allen Seiten.
Auch mal auf den normalen Konsum verzichten bzw. einschränken,
Materiell und Medial.
Allen eine besinnliche Zeit.
Vor Jahren habe ich mal bei "Essen auf Rädern" geholfen.
Schlimm war es immer an Hlg Abend.
Der Mann schon lange tot, die Kinder weit weg oder ohne Kontakt ..
Da floss so manches Tränchen und man nahm die alten Damen mal in den Arm. Aber nicht zu lange. Die nächste wartete doch schon auf ihr Mittagessen.
Für mich ist Weihnachten auch ein Fest der Hoffnung dergestalt, dass die Tage langsam aber sicher wieder länger werden.
Ob wir allerdings das nächste Frühjahr/Sommer seuchentechnisch so unbeschwert geniessen können und sollen, wie wir dies in den letzten Jahren machten, erscheint unsicher, da das noch schwer einschätzbare Omicron seine Attacke auf uns vorbereitet. Olga
Vor Jahren habe ich mal bei "Essen auf Rädern" geholfen.Jolly, die Kirche steht jedem offen und wer alleine ist sollte den Kontakt zur K. nicht abbrechen sondern eher aufbauen.
Schlimm war es immer an Hlg Abend.
Der Mann schon lange tot, die Kinder weit weg oder ohne Kontakt
Ich hätte keine Probleme da hin zu gehen.
Geht natürlich nicht immer weil manche Menschen auf Hilfe angewiesen sind.
es fehlen die persönlichen Kontakte. Besonders, wenn man alleine ist. Chats oder so können die persönlichen Kontakte nicht ersetzen.
Wir haben mittlerweile in Deutschland über 101000 Tote im Zusammenhang mit Corona. Dahinter stehen dann vermutlich hinter jedem Toten einige Angehörige, die schwer darunter leiden, dass diese Menschen gestorben sind. Ich werde an Weihnachten besonders an diese Menschen denken, die sehr einsam mit ihrem Schmerz sein werden. Olga
es fehlen die persönlichen Kontakte. Besonders, wenn man alleine ist.In den meisten Gemeinden, Städte gibt es doch Kirchen, Moscheen,Synagogen, öffentliche Rentnertreffs, bei mir in Sichtweite sogar.
Wenn es da nicht klappt, wo dann.???
Pers. Kontakte baut man sich natürlich nicht von heute auf morgen auf, aber es ist eine gute Möglichkeit.
Viele dieser Treffen dürften den Corona-Bestimmungen zum Opfer fallen. Aber es stimmt natürlich: Einsamkeit an Weihnachten begegnet man nicht, in dem man das akute Problem am Heiligenabend erfasst - Kontakte sollten schon früher geknüpft werden auf der Basis: Geben und Nehmen.
Wenn das alles nicht zufriedenstellend klappt, könnte man z.B. an die Flüchtlinge an der belarusischen-polnischen Grenze denken, wo ganze Familien bei kalter Witterung ohne Verpflegung und Versorgung in einem Wald hausen müssen.
Da erscheint es dann vermutlich doch erträglicher in einer warmen Wohnung mit einem gutgefüllten Kühlschrank das Weihnachtsfest verbringen zu müssen, oder? Olga
Jedes Jahr ist es dasselbe. Zur Weihnachtszeit verwandeln sich viele Ecken und Plätze zu einem stimmungsvollen Winterwunderland. Beim Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und Co. schlendert man zu weihnachtlicher Musik durch enge Gassen, gesäumt von den unterschiedlichsten Ständen mit Weihnachtsaccessoires.
Lassen wir uns von der gemütlichen Atmosphäre auf den Weihnachtsmärkten inspirieren und nehmen uns Zeit für Besinnlichkeit.
VG Harry