Forum Allgemeine Themen Weihnachten & Advent Weihnachten für Viele eine besonders einsame Zeit.???

Weihnachten & Advent Weihnachten für Viele eine besonders einsame Zeit.???

RE: Weihnachten für Viele eine besonders einsame Zeit.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2020, 16:30:00

Danke recht herzlich an die vielen Herzchenspender.

als Antwort auf freddy-2015 vom 21.12.2020, 10:44:11
Der Weihnachtsdödel

Ne, ich bin nicht der Dödel, ich habs nur geschrieben.
xenia
xenia
Mitglied

geschrieben von xenia
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.12.2020, 12:56:27

Danke für den Schmunzler, digi :)

xenia

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

Bei diesem Thema denke ich so gar nicht an mich selbst, Auch wenn ich allein wäre, so hätte ich doch ein Dach über dem Kopf, eine warme Stube, ein bequemes Bett und einen vollen Kühlschrank. Ich denke da viel mehr an die vielen Obdachlosen, die in diesem Jahr nicht einmal eine Weihnachtsfeier haben und nur mit viel Glück eine warme Mahlzeit bekommen und so viele müssen die Nacht im Freien übernachten. Hier im Kreis gab es jedes Jahr so eine Feier, auf der Musiker aus dem Kreis für die Obdachlosen musizierten, viele Familien haben Kuchen und Plätzchen gebacken und aus Spenden wurde das 3-Gang-Menü finanziert. 
In diesem jahr wird es nur am "Food Truck" eine Essensausgabe und eine Weihnachtstüte geben. Aber was ist schon eine Entenkeule und ein paar Plätzchen, warme Socken und ein Hand gestrickter Pullover gegen ein paar Stunden gemeinsam am Tisch und einem guten Gespräch von Aug zu Aug im Kerzenschein mit Menschen, die einen für voll nehmen. 
So wie hier im Kleinen so fallen auch die großen Feiern wie die in Berlin von Frank Zander, der das seit vielen Jahren für ca 3.000 Obdachlose organisiert , 2020 aus. 
Das finde ich ganz besonders traurig. 

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.12.2020, 14:37:14

Traditionell werden in normalen Zeiten in München im weltberühmten Hofbräuhaus Hunderte von Obdachlosen zur Gans mit Knödel und Blaukraut eingeladen. Dazu bekommen sie dann auch noch eine Weihnachtstüte mit Leckereien und nützlichen Dingen.
Serviert wird das Essen von Promis, also Fussballern, Schauspielern usw.
Alles wird seit Jahren finanziert durch eine treue Spendengemeinschaft  - in diesem Jahr fällt das alles aus, weil das Virus es nicht gestattet.
ABer viele Ehrenamtliche (auch mit prominenter Unterstützung) fahren die Orte und Stellen ab, wo Obdachlose draussen leben und servieren dort warme Gerichte und die Weihnachtstüte gibt es auch.
Es wäre für jeden eine Unterkunft möglich, aber viele Obdachlose wollen das nicht. Sei es, weil sie einen Hund haben, sei es, dass sie nicht auf Alkohol und Zigaretten verzichten wollen oder Angst haben, von anderen Obdachlosen beklaut usw. zu werden. Darunter befinden sich ja auch viele Osteuropäer, die in Deutschland gestrandet sind, hier schwarz arbeiten oder zu Niedriglöhnen, aber nie die Chance haben, dass sie irgendwo eine Wohnung anmieten können.
Sie bleiben also unter den Brücken, sind aber nicht vergessen. Hoffentlich haben sie es nächstes Weihnachten wieder gemütlicher.
An all die sollten wir wirklich denken, wenn wir - notfalls auch allein - in unseren warmen, gemütlichen Wohnungen sitzen, keine äussere Not leiden, sondern vielleicht nur von schwarzen Gedanken heimgesucht werden. Olga

johanna
johanna
Mitglied

geschrieben von johanna
als Antwort auf freddy-2015 vom 21.12.2020, 10:17:36

@freddy-2015
eine meiner Töchter lebt und arbeitet in der Schweiz - eine andere Tochter mit Familie  in Belgien. Da sind einige Kilometer dazwischen und ich war meistens abwechselnd dort. Zweimal bin ich in die Schweiz und nach Niederösterreich zu einem guten Freund gefahren - das war vor Corona bzw. dazwischen und habe dabei insgesamt knapp 2000 km zurück gelegt.
Jetzt bei Corona ändert sich die Lage fast täglich und wenn ich dann in Quarantäne müßte, das wäre nicht auszudenken. Also bleib ich notgedrungen zu hause.

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015

Eine kleine Aufmunterung zum Fest.
1. Tag Hl.Abend
2-4 Tag Weihnachten,
dieses Jahr verlängern wir einfach um 1 Tag.

Hallo Freunde.
Hier und Heute ist es nun wieder einmal so weit, die Wünsche prasseln so auf einen ein als gäb es kein Morgen. Hallo.......... Morgen ist auch noch ein Tag und übermorgen und der Sonntag das heisst wir können heute Geburtstag feiern und 3 Tage Weihnachten. Die Weihnachtszeit geht ja bis Lichtmess also den 2. Februar aber mir reichen diesmal 3 Weihnachtstage an denen kein Geschäft geöffnet ist.Denn was soll man in der Corona Zeit anderes machen als in die Geschäfte gehen, da ist immer was los und man kommt sich näher, manchmal zu nahe, denn Abstand halten will gelernt sein. Also ich hab keine Kontaktbeschränkungen und ihr.???

Lasst es Euch gut gehen. 

Syrdal
Syrdal
Mitglied

geschrieben von Syrdal
als Antwort auf Via vom 20.12.2020, 17:37:59

Licht

In diesem Jahr zum Fest der Weihnacht
bleiben viele Menschen allein,
die Kirche dunkel – keine Andacht,
kein Lied erklingt beim Kerzenschein,
doch auf dem Altar das kleine Licht
beleuchtet mit feinen Strahlen
Einen, der alles Dunkel durchbricht,
dass wir im Herzen erstarken…

© Syrdal 2020

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
Eigentlich ist alles wie letztes Jahr, es wird früher Dunkel und in den Geschäften gibt es schon lange die leckeren Dinge die das Leben so zauberhaft versüssen.
Doch viel wichtiger ist das wir die Einsamkeit leichter überwinden können dieses Jahr.
Singen und Chormusik im Gottesdienst sind wieder erlaubt.

Lasst hören eure Gedanken und erschallen die Stimme.

Weihnachten? Ein riesiger Basar.
Ok, als die Tochter noch klein war. 
Mir ist noch der Unfriede in Erinnerung, bei
welcher Oma wir wann antreten mussten.
Jetzt gehören diese sogenannten Feiertage uns alleine.
Wir Menschen haben sie uns zerstören lassen.
Bunter, schöner grösser - doch die im Schatte sieht man nicht.

Anzeige