Forum Allgemeine Themen Weihnachten & Advent Weihnachten 2020: Wie haltet ihr es mit Besuchen und Besuchern?

Weihnachten & Advent Weihnachten 2020: Wie haltet ihr es mit Besuchen und Besuchern?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Weihnachten 2020: Wie haltet ihr es mit Besuchen und Besuchern?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.12.2020, 20:34:59

Das klingt doch recht gut, wie ich finde.
Aber ich erinnere mich auch sehr gut an unsere sehr hitzige Diskussion "Überwintern auf Fuerteventura", wo ich mir erlaubte, schon vor Beginn dieser ganz grossen 2. Welle meine Bedenken anzumelden und wie Sie dann versuchten, diese "zu zerstreuen" (habe gerade nochmals nachgelesen).
Haben Sie vernünftigerweise doch Ihre Pläne geändert,bzw. auf irgendwann verschoben? Olga

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 10.12.2020, 12:42:01
[...] denn ganz alleine stell ich es mir bisschen ungewohnt vor, aber wie man ja hier lesen kann, fühlen sich einige alleine oder plus ein Tierchen auch gut, oder???🐩
Naja, "gut" werde ich mich wohl am Heiligabend und am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag nicht wirklich fühlen. Meine physische Einsamkeit auch an diesen Tagen werde ich einfach ertragen, ohne mich darüber zu freuen. Das wird mein erstes Weihnachtsfest sein, das ich nicht mit meinen Verwandten feiere.

Mir geht meine selbstgewählte physische Isolation schon irgendwie auf den Senkel, ich könnte gut und gerne drauf verzichten. Andere Menschen, die ich sehe, sehe ich nur ab und an, beim Einkaufen, beim Arztbesuch, oder mal auch einen meiner Nachbarn, mit denen ich aber auch nicht lange rede (im Hausflur oder vor der Tür, mir kommt aber niemand in meine Wohnung rein, außer Handwerker).
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 10.12.2020, 15:55:54

Hallo Olga, natürlich war uns immer klar, dass sich an unseren Reiseplänen etwas ändern könnte. Sie sind ja auch nicht vom Tisch. Geplant war irgendwann ab Januar oder Februar für 2 bis 3 Monate und soweit ist es ja noch nicht. Aber erst einmal ist ja nur Weihnachten. Noch stehen unsere gebuchten Flüge. Aber das ist hier gerade nicht das Thema. Ich habe nie verstanden, warum da aufgrund einer Kleinanzeige und meiner Frage an die Vermieterin so ein Theater gemacht wurde. Nichts für ungut, aber Privatleben ist immer noch Privatleben. 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2020, 16:57:49

Sie nennen es "Theater" - ich bezeichne es als Diskussion, die ja in einem Diskussions-Forum nicht so selten ist.
Natürlich ist Privatleben immer noch Privatleben - aber wenn man dieses öffentlich zur Diskussion stellt, hat jeder das Recht, sich hier zu äussern, oder?
Wünsche Ihnen aber von Herzen, dass Sie Ihre Reise doch noch verwirklichen können. Problematisch sehr ich dort vor allem die Flüchtlingstragik; es kommen immer mehr Menschen mit windschiefen Booten von Nordafrika, die dann auf den Kanaren zuerst am Hafen zusammengepfercht werden mit sehr dürftiger Versorgung. Dann kommen sie in leerstehende Hotels, was auch vernünftig ist.

Hörte einen Kommentar dazu im TV von einem sächsisch sprechenden Mann, der sich darüber mokierte, dass die Flüchtlinge in Luxushotels kämen - klang genau so als sei er zu Hause und verbreitet dort seine Ansichten. Der Mann wurde befragt, warum er nicht den Flüchtlingen ein wenig helfen würde, z.B. mit Wasser und Essen, was er entrüstet von sich wies - tja, Weihnachten das Fest der Nächstenliebe. Olga

uluru
uluru
Mitglied

geschrieben von uluru

Guten Abend,

da in Berlin davon gesprochen wird, ab 20. oder 21. für drei Wochen alles dicht zu machen, was nicht überlebenswichtig ist, stellen wir uns auf ganz beschauliche Tage ein. Das große Gänseessen am ersten Feiertag mit der Familie fällt aus, die gemütlichen Kaffeerunden mit Freunden ebenso. Ich finde es nicht schlimm. Da dieses Jahr sowieso so ganz besonders ist, kann mich das nicht stattfindende Weihnachtsfest nicht sonderlich schrecken.
Und die Tochter in Neuseeland sehen wir ja seit vielen Jahren "nur" per Skype.
Alles halb so schlimm. Die Hauptsache ist, dass wir gesund bleiben.

Barbara

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf margit vom 09.12.2020, 15:28:50

Es wird dieses Jahr wohl ein 'innovatives' Weihnachten sein, d.h. ein Feiern im Freien - in Erinnerung an die verschneiten 'Waldweihnachtsfeiern" bei klirrender Kälte zu Pfadfinders Zeiten (eiskalt , aber schön - weil man es nicht nur singen und hören konnte , auch sehen : all überall auf den Tannenspitzen...) - werden wir im Garten ein kleines Bäumchen aufstellen, das dann die Enkelkinder mit Selbstgebasteltem (auch mit Meisenknödel/Futterringen) schmücken können,  quasi als Zentrum der 'Bescherung' (was ja für sie das Wichtigste ist). Wir werden bemaskt (Weihnachtsmotive) aus gehöriger Entfernung dabei sein bzw. je nach Wetter bzw. Kontakthistorie der Kinderfamilie in den 5 Tagen vorher, vom Fenster aus zusehen.

Da wir viele Weihnachten im nicht europäischen Ausland (z.B. Afrika)  Weihnachten auf das Wesentlichste reduziert feiern mussten (oft normaler Arbeitstag), sind wir an das Improvisieren gewöhnt. Irgendein Akazienast fand sich immer , wenn man in die "brousse" rausgefahren ist. Es stupfte beim Schmücken halt ein bisschen anders als mit der 'Fichtentanne'. Die Kerzen mussten aus dem Tiefkühlfach geholt und schnell abgebrannt werden, sonst bogen sie sich wie ein Wiener Würstchen ...  lange Rede kurzer Sinn: Weihnachten ist das, was man daraus macht, oft eben auch machen muss. Vielleicht weniger laut, dafür mit tieferen Eindrücken.

Auch die Rede des schwedischen Ministerpräsidenten Stefan Lövfgen vom 22 November ( die ich mindestens so  emotional-appelierend empfand wie die Merkels - beidesmal ging es um Eigenverantwortung, besonders in Schweden, wo es lange ohne auferlegten 'Massnahmen' gegen musste)  kann bei der Entscheidung  "Xmas 2020 - wie?" Orientierung geben:

"... tonight, in late November 2020, it is clear that it will be some time before we can return to what we consider ‘normal’.
For this reason, I will once again ask you for something that is very difficult but completely necessary. .
..

Let us remember that more than 6 000 people in Sweden have already died from COVID-19.
Let us remember that for every person who has died, there are people who have lost a beloved parent, a beloved child or a beloved friend.
Let us remember how overworked health and social care staff were.
And let us remember that they are still hard at work, day and night, to save lives.
What we as a country do wrong now, we will suffer for later. What we get right now, we will benefit from later.
What we do now will affect how we celebrate Lucia Day.
How we celebrate Christmas.
Who is still with us at Christmas time.
It may sound harsh. It may sound brutal.
But this is exactly how harsh and brutal reality is."

Ganze Rede (EN) unter :
https://www.government.se/speeches/2020/11/prime-minister-stefan-lofvens-address-to-the-nation-sunday-22-november/

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf uluru vom 11.12.2020, 18:17:27

WElch ein vernünftiger Beitrag - danke dafür!
Ich hoffe nur ,dass die Mehrheit der deutschen Bevölkerung in allen Altersgruppen dies ebenso sieht und sich daran hält und "man" nicht kurz nach dem Fest der Nächstenliebe die bekannten REportagen im TV sieht, wo sich wieder jeder seine Schlupflöcher gesucht hat, um trotzdem auf seine Art zu feiern, die andere in den Tod führen könnte.
ES gäbe einen wichtigen Begriff, den wir alle beherzigen sollten: VERZICHT. Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2020, 16:05:36

Vielleicht tröstet es Sie ja ein wenig (und auch viele von uns allen), dass dieses Forum auch an Weihnachten geöffnet sein wird und auch eine gewisse Zuflucht für diejenigen bietet, denen das Alleinsein an diesem oder diesen Tagen nicht mehr aushaltbar erscheint.
Da findet man immer einen GesprächspartnerIn und es kann dann ja auch mal recht harmonisch zugehen, wenn wir dies mit etwas Dankbarkeit (für Karl und Margit) betrachten und das dann auch so leben. Wird schon werden - in unserem Alter hat man doch schon so manche Klippe gemeistert, auch wenn man vorher meinte, dies nicht zu schaffen.
Da bietet sich vielleicht auch an,nicht zu überlegen "was kann ich alles nicht mehr machen", sondern vielleicht "was kann ich noch machen"? Alles Gute Olga

Tja wir hatten es auch so schön geplant, Heiligabend und den Geburtstag meiner Enkelin zu dritt. Wir wollten einen Tag vor Heiligabend meine Tochter / die Mutter meiner Enkelin mit dem Auto holen, damit sie nicht mit den Zug fahren muss. Nach dem Geburtstag meiner Enkelin hätten wir sie dann wieder mit dem Auto zurück gefahren. Hin und zurück 3 Stunden Fahrt, das ist gut machbar.

Heute rief sie ganz traurig an, dass sie 14 Tage Ausgangssperre haben, weil die Infektionszahlen in dem Gebiet so hoch gegangen sind. 😞 Sie wohnt im betreuten Wohnen in einer großen Klinik. Ich verstehe die Klinik, die müssen vorsichtig sein. Aber ich sehe hier auch meine Enkelin die total niedergeschlagen ist. 😔Auch mit ihren 14 Jahren sieht sie es nicht locker.

Wir werden es uns trotzdem schön gemütlich machen. Dann feiern wir eben Weihnachten und Ostern zusammen, die Weihnachtsdeko hängen wir dann neben die Osterdeko. 😃😉
LG Heidrun

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 11.12.2020, 17:26:43

ja Olga, ich nenne es Theater denn es IST Theater, was Sie hier veranstalten. 
Vielleicht lassen Sie sich mal von einem geduldigen Menschen erklären, was der Unterschied zwischen "Kleinanzeige" und "Diskussionsforum" ist und aus welchem Grunde die Admins es im Moment nicht anders einrichten können, als die "Kleinanzeigen" in einem Unterforum zu platzieren? 
Diskutieren Sie eigentlich auch beim Bäcker jede Frage eines Kunden, der neben Ihnen steht und belehren ihn? Und jetzt bringen Sie hier auch noch die Flüchtlingsproblematik der Kanaren mit hinein? Sie schämen sich wohl vor gar nichts? 
Ich gönne es den Menschen, die diese gefährliche Reise über den Atlantik überlebt haben, von Herzen, dass sie dort auf den Inseln gut unterkommen. Übrigens sind von den knapp 1000 Flüchtlingen der letztn Wochen genau 12 laut spanischer Presse auf Fuerteventura gelandet. Was also wollen sie eigentlich von mir? 

Anzeige