Weihnachten & Advent Weihnachten 2020: Wie haltet ihr es mit Besuchen und Besuchern?
Ich werde Weihnachten alleine verbringen, meine Verwandten wohnen 5 h mit dem ICE entfernt, ich will diese Fahrt nicht auf mich nehmen und mich dabei ggf. anstecken und dann meine Verwandten anstecken.
Wir haben vor, dass ich nur am Hl. Abend bei Tochter, Schwiegersohn und zwei erwachsenen Enkeln sein werde zum Essen - im gleichen Ort. Die Enkel kommen zur Zeit auch kaum unter Leute, da die Uni digitales Studium anbietet. Ihr Wohnzimmer ist ziemlich groß, meines dagegen klein, d.h. ich werde dieses Jahr nicht einladen. Sollten sich die Zahlen noch erhöhen, wäre es für mich auch kein Problem, am Hl. Abend allein zu sein - wir können ja telefonieren bzw. mit meinem Sohn in England skypen. Man sollte hinsichtlich der Infektionsgefahr die Gefühle mal hintenan stellen!!!
Bleibt gesund - ist wichtiger als Weihnachten!!!
LG barbarakary
Wir werden es mit einem lachenden und einem weinenden Auge hinnehmen, dass wir in diesem Jahr so ganz allein als Paar zuhause feiern bzw. verbringen würden. In den letzten 30 Jahren waren wir zu den Feiertagen entweder beruflich engagier und feierten dann zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen in großer, fröhlicher Runde oder aber wir waren zuhause und haben viele der Schüler und Studenten aus unseren Klassen zum Fest eingeladen. Vor allen die jungen Leute, die aus dem Ausland waren und hier in Deutschland Musik oder Gesang studierten und die einfach nicht das Geld hatten, um nach Hause zu fliegen. Da wurde dann zusammen gekocht und gegessen und gescherzt und auch mal jemand in den Arm genommen, der seine Tränchen des Heimwehs nicht unterdrücken konnte. Eigentlich hatten wir das in diesem Jahr wieder vor und hatten im oberen Stockwerk schon alles so eingerichtet, dass hier im haus in Schlafsäcken oder auf den Klappliegen gut 20 Leute hätten schlafen können. Traurig ist es schon. Nicht unseretwegen, sondern wegen der jungen Leute, die nun alle alleine dasitzen oder sich in kleinen Grüppchen dasitzen. Hoffentlich kommen unsere Weihnachtsfutterpakete noch bei allen an.
Aber wir sind auch ganz froh und entspannt, einmal so ganz ohne große Festivitäten einfach nur zu zweit in schönem Rahmen die Feiertage zu verbringen. Gut riechen muss es im Haus, schön geschmückt muss es sein und viele Kerzen. Und dann einfach die Beine hoch legen, Musik hören und "Heimkino" gucken.
Weihnachten 2020 wird bei mir verlaufen wie alle die anderen Weihnachten seit 1998 auch - allein zu zweit. Besucher und Besuche gibt's nicht - Covid 19 spielt da aber keine Rolle.
"Merkels emotionaler Appell an Deutsche" betrifft uns nicht, unsere Pässe weisen uns als französische und belgischen StaatsbürgerIn aus. 😇
Ich mache mir eh nicht viel aus Weihnachten, seit meine Kinder erwachsen sind.
verstehe auch oftmals den Hype nicht so recht, den manche Menschen um diese Tage
machen. Nüchtern betrachtet, ist mir momentan die Ausrede wg Corona ganz recht.... 😜
naja, meine Enkelkinder würde ich schon gerne mal sehen, aber dazu muss nicht gerade
*Weihnachten* sein.
ich hoffe, dass alle gesund bleiben, einschl ganze Familie und alle Freunde,
die wir haben. Generell Alle.
DAS ist mir wichtig, nicht das Schenken und Beschenktwerden....
silvester hatte ich tolles Programm mit Elbphilharmonie und Hotel....
shit happens. Das ärgert mich am Meisten.
Wir feiern auch Weihnachten wie immer zu zweit.
Früher trafen wir uns am zweiten Feiertag immer mit Freunden. Das ist auch weg gefallen, weil es einige davon schon nicht mehr gibt. Langweilig wird es uns eher nicht, es gibt TV, WhatsApp, PC und Telefon.
Früher freute ich mich immer auf die Arbeitsfreien Tage. Jetzt dekoriere ich zwar die Wohnung weihnachtlich,
aber irgendwie denke ich, so einen Aufwand wegen zwei drei Tagen..(ist wahrscheinlich Alters bedingt.😉)
Liebe*r Karl und Margit , mich beeindruckt Merkels Rede weit mehr, als alles, was hier in der Schweiz verhickhackt wird. Wir als Familie sind schon über 40 Jahre im Aargau, aber wir haben uns Frau Merkels bisherige Rationalität und jetzige Emotionalität sehr zu Herzen genommen. So werden wir uns , jenseits der kantonalen Regelungen, am 24. nur an einer Feuerschale draussen mit mehr als 1,50 Abstand für einen Glühwein an unserem Familien- und Freundesabend treffen. /sind eh nur zwei Haushalte/. Nach einer halben Stunde geht jeder dann heim. Auch ich und eine Tochter, die allein leben. - Wir fühlen uns miteinander für die Familie verantwortlich.. und was ist schon ein kurzer Verzicht gegen die Achtsamkeit, die wir uns vorgenommen haben, um dafür zu sorgen, dass wir gesund bleiben.
Tine
Meine Frau und ich werden Weihnachten so feiern, wie wir das seit mehr als 20 Jahren machen, eigentlich sogar seit mehr als 40 Jahren, nämlich gar nicht.
Von 1969-1980 haben wir beide zusammen in derselben Buchhandlung gearbeitet, und wer einmal im Einzelhandel das Weihnachtsgeschäft durchleben (durchleiden?) musste, der weiß, warum wir beide gesagt haben: Weihnachten, nein danke! Da meine Frau weiter bis 2010 Buchhändlerin war, war das für sie weiterhin purer Stress und an unserem Nein hat sich auch nichts geändert, als ich seit 1980 kein Buchhändler mehr war.
Aber unseren Eltern und Schwiegereltern zuliebe, haben wir diese stets am 1. Feiertag zu einem schönen Essen eingeladen. Seitdem der bzw. die letzte der vier verstarb (ca. 20 Jahre her) feiern wir gar nicht mehr. Das sind dann für uns Tage "wie immer". Als wir noch im Rheinland, in der Stadt lebten, freuten wir uns immer darüber, dass es so viel ruhiger ist als an anderen Tagen. Aber seitdem wir hier in unserem ostbayerischen Dorf leben, haben wir diese Ruhe ja immer. Also entfällt auch dieses "Besondere" an Weihnachten.
Nichtsdestotrotz finde ich, dass diese Tage vor und um Weihnachten eine ganz besondere Atmosphäre haben. Es kommen mehr Erinnerungen "an früher" hoch, zumindest ist das bei mir/uns so. Auch Gedanken, wie es wohl gewesen wäre, wenn unser Kind nicht im fünften Schwangerschaftsmonat im Bäuchlein meiner Frau gestorben wäre, und wir leider kinderlos blieben. Das ganze Jahr über denken wir da nicht mehr dran. Zu Weihnachten kommt eine kleine Trauer hoch. Aber nur kurz. Es ist wie es ist....
Der Waldler
Zu der Rede von Frau Merkel möchte ich noch etwas anmerken: Ich wünschte, so manch ihrer Kritiker würde auch einmal lesen und hören, was Menschen in anderen Ländern dazu schreiben und wie sehr man uns, die Deutschen, um diese Frau beneidet. Ich habe via Internet ja viel Kontakt zu Kollegen in aller Welt. Da ist diese Rede ein Thema.
Aus Brasilien bekam ich von einer ehemaligen Schülerin z.B. diese Meldungen, die aus Diskussionen stammen- ich zitiere:
Meine Bewunderung und Respekt in Dankeschön ..... ich wünsche wir in Brasilien hätten auch eine Person wie sie in unserer Politik .... mög sie gesund bleiben
------
Sie ist so viel besser als unser Präsident. Zumindest zeigt er die Sorge um das Volk. Gott segne sie.
------
Der beste Staatsmann der Welt ist eine Frau! Hier ist eine große Umarmung von einem Fan von ihr aus Brasilien
-------
Bewundernswerte Haltung!
--------
Und schau mal, sie redet von 590 täglichen Todesfällen
Sie fleht um ihr Volk!
Während es hier täglich mehr als 1000 Todesfälle gibt!
Und der Präsident sch....t dem Volk auf den Kopf, macht grosse Partys im Regierungspalast und lacht sein Volk aus!
------
Was für eine wunderbarer Führerin
------
Wie sehr wünschte ich so einen Kopf hier bei uns. Sie gibt wirklich alles und hier haben wir einen
GENOCID FASCHISTEN
-----
Was für ein Neid auf die Deutschen, ganz ehrlich
----
Ich wünschte, wir hätten einen Führer, der wenigstens zu Angela Merkels Füßen kommt! Welche bewundernswerte Frau ist das?
-----
Eine großartige Anführerin! Deine Worte und Taten inspirieren Vertrauen und Autorität durch das gute Beispiel!
----
Das heißt es, Staatsmann zu sein! Verantwortlich zu sein! Es ist die Ehre des Amtes, das sie besetzt. So ist es, menschlich und mächtig zu sein!
-----
Schaut euch einfach den Unterschied an, die Verzweiflung, die Traurigkeit um ihr Volk... und hier ???
----
Das ist wirklich ein verantwortungsbewusster und menschlicher Herrscher. Dagegen haben wir einen Faschisten hier an der Macht.
----
wir sind eins weniger, weil wir uns an die Sache max. 2 Hausstände halten, sind also zu viert.
Jetzt weiss ich eigentlich nicht mehr, was ich sonst dazu sagen könnte, denn ganz alleine stell ich es mir bisschen ungewohnt vor, aber wie man ja hier lesen kann, fühlen sich einige alleine oder plus ein Tierchen auch gut, oder???🐩