Weihnachten & Advent Weihnachten 2020: Wie haltet ihr es mit Besuchen und Besuchern?
Weihnachten ist für viele von uns, so weit wir uns zurückerinnern können, die Zeit der Familientreffen.
Dieses Jahr wird es eine schwierige Entscheidung:
Treffen wir uns mit Eltern und Großeltern, mit Kindern und Enkelkindern und gehen wir dabei ein Krankheitsrisiko für uns ein und/oder setzen wir dabei auch unsere Lieben diesem Risiko aus?
Oder verzichten wir auf den persönlichen Kontakte und leiden darunter allein zu sein oder unsere Lieben allein zu lassen?
Fragen, die jeder für sich entscheiden muss und die sicher auch mit der genügenden Sorgfalt abgewogen werden, bevor man sich für eine Variante entscheidet.
Vielleicht kann die ungewohnt emotionale Rede, die Frau Merkel heute vor dem Bundestag gehalten hat, bei der Entscheidung weiterhelfen:
SpiegelOnline Video:
Corona-Rede der Kanzlerin
Merkels großes Flehen
Margit
Liebe Margit.
Bei mir wird es wie vor meinem 70. Geburtstag werden. Weihnachten werde ich allein mit meiner inzwischen 16jährigen, kranken, Katze Namens Melisande verbringen.
Insofern treffen mich Anordnungen hinsichtlich der Besuchsbeschränkungen, die im Zusammenhang mit Corona getroffen werden, überhaupt nicht.
Ich bin übrigens nicht - und war es auch noch nie - einsam.
Lieben Gruß
Karin
Liebe Xenia
Wir werden mit unserem kranken Hund feiern. 🙂❤️ Phil.
Liebe Margit,
Mausi und ich werden uns in Kuschelklamotten einigeln und essen und trinken und fernsehen, ganz ohne Besuche und Besuchern, so leben wir schon seit 9 Monaten, wahrscheinlich gehen wir uns zwischendurch auf den Wecker, aber das ist nun mal so, wir haben beide ein dickes Fell ....... das ist für uns nichts Neues, da ändert sich auch Weihnachten nix dran! 😃
Edita
Meine Kinder und ich haben uns entschlossen, auf Besuche zu verzichten. So werde ich Weihnachten alleine sein. Das macht mir aber nichts aus. Wir werden uns für eine Weile übers Handy per Videochat treffen und unterhalten.
Ansonsten gibt es etliche Streamer, die auch Weihnachten streamen und da werde ich dann zuschauen und im begleitenden Chat aktiv sein. Das habe ich in den letzten beiden Jahren zu Weihnachten auch so gehandhabt.
Es wird mir also nicht langweilig werden und leiden werde ich auch nicht. Weihnachten wird überbewertet.
LG,
Drachenmutter
Alle machen wir uns Sorgen, sind nicht leichtfertig, man hat ein ziemlich mulmiges Gefühl. Eigentlich hatten wir vor, uns am 1. Feiertag im großen Familienkreis zu treffen (18 Personen)..., das haben wir alle gemeinsam dann aber abgesagt. Kleine Geschenke für die Kids habe ich natürlich bereits zu meinem Neffen nach Berlin geschickt..., was solls, jetzt ist Improvisation gefragt !
Ein Treffen am 24. Dezember in einem kleineren Kreis wird aber stattfinden..., zumindest Stand heute, muss ich da mal sagen...wer weiß, was noch so alles kommen kann...? Sollten natürlich irgendwelche Erkältungserscheinungen ersichtlich werden, sagen wir auch das Treffen ab.
Auch Adventstreffen haben wir alle abgesagt, meine Tante z.B. ist 88... und sie möchte nicht..., alles verständlich und somit müssen wir alles verschieben...!
Unsere Familie hat das alles gemeinsam beschlossen, immer alles in Hinsicht auf "Corona" ...zumindest ist die Vernunft dann stärker...auch wenn natürlich ein Weihnachtsfest ansonsten auch bei uns sehr anders aussieht.
Gesundheit ist momentan einfach das Allerwichtisgte ! Feiern können wir immer noch, wichtig ist uns, gesund zu bleiben !
Silvester hat für uns allerdings noch nie eine besondere Bedeutung gehabt..., das werden wir zu zweit im trauten Heim verbringen. Kein Problem !
Kristine
Liebe Margit,
als Jüngste von 4 Mädels bin ich halt noch übrig geblieben.
Die Kinder der Schwestern sind alle weiter weg und uninteressiert,
was mich aber nicht bedrückt.
Ich hatte immer schon wichtige, treue Freundschaften, die mich
auf den Wegen, die ich ging, begleitet haben.
Doch auch sie sind weniger geworden, durch Alter und/oder
eigene Familiensorgen.
Ein Großneffe hat sich bei mir mal gemeldet, wohnt ca. 70 km
von mir weg, ist mit S-Bahn erreichbar und zweimal konnte
dort sein und neue "Familienbande" knüpfen, doch jetzt hat
Corona dicht gemacht.
Ist aber keine Tragik.
Vielleicht kommt meine Freundin aus Schw. Hall,
da müssen wir abwarten, wie es der Tochter geht.
Ich weiss, dass es einsame Menschen in dieser Zeit gibt.
Ich werde froh sein, keineswegs einsam und dann gibts ja
auch noch Telefon, wenigstens...
Euch eine gute, frohe Zeit!
Clematis
Liebe Margit
deine Frage kann ich auch ohne Frau Merkels Rede zu kennen,beantworten.
Aus Gründen der Vernunft haben wir schon vor Wochen beschlossen,unser gewohntes weihnachtliches Familientreffen in diesem Jahr nicht zu arrangieren.
Es tut uns allen sehr leid,aber wir sind vernünftig genug,niemand unnötig zu gefährden.
Unser Zusammengehörigkeitsgefühl ist groß genug,in aussergewöhnlichen Zeiten ohne jammern und lamentieren erforderliche Einschränkungen hin zu nehmen.
Ich muss die Möglichkeiten,des trotzdem Miteinanderverbundenseins nicht aufzählen!
Gudrun
Liebe Margit,
Mausi und ich werden uns in Kuschelklamotten einigeln und essen und trinken und fernsehen, ganz ohne Besuche und Besuchern, so leben wir schon seit 9 Monaten, wahrscheinlich gehen wir uns zwischendurch auf den Wecker, aber das ist nun mal so, wir haben beide ein dickes Fell ....... das ist für uns nichts Neues, da ändert sich auch Weihnachten nix dran! 😃Ich war auch vor Corona nie der grosse Fan von Weihnachten. Im Gegensatz zu meinem Freund, der es liebt, mit seinen Kindern, Enkeln, Ex-Frau usw. in grosser Runde zu feiern. Da habe ich mich schon früher ausgeklinkt, weil es mir zu viel war und war dann einige Jahre verreist oder habe mit einer Freundin hier am Ort einige Flaschen Wein geköpft, alte Filme angesehen und gut gegessen.
Edita
Jetzt sind es in MÜnchen bei meinem Freund 9 Leute, die da zusammensitzen - theoretisch könnte ich noch dazu, weil ja (noch) 10 Menschen erlaubt sind; die Kinder sind alle über 14 Jahre alt und zählen also mit.
Mache ich aber nicht. Ich verabrede mich mit meiner Freundin, die u.a. Ärztin ist und für S'chnelltests sorgt ,die wir uns dann jeweils verarbreichen. Ist zwar auch keine 100%ige Sorglosigkeit, aber ein kleiner Schutz sicherlich. Wir gehen einige Tage vorher in Privat-Quarantäne und - siehe oben - köpfen dann am Heiligen A'bend wieder WEin, essen gut und schauen uns einen möglichst kitschigen Film an. Olga
Ich stelle Merkels Rede einmal direkt ein:
Karl