Weihnachten & Advent Was wünschst Du Dir zu Weihnachten?
Lieber Peter,
wir haben in der Redaktion über den Beginn der Aktion diskutiert. Da wir benutzergenerierte Inhalte sammeln möchten, die in der Weihnachtszeit dann vorhanden sein sollten, haben wir uns zum Start entschlossen.
Karl
wir haben in der Redaktion über den Beginn der Aktion diskutiert. Da wir benutzergenerierte Inhalte sammeln möchten, die in der Weihnachtszeit dann vorhanden sein sollten, haben wir uns zum Start entschlossen.
Karl
Re: Was wünschst Du Dir zu Weihnachten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Der gesamte Geschenkekram hat in unserer Familie schon lange ein Ende gefunden.
Lediglich die Kleinen bekommen ein Päckchen. Meine Kinder haben stehts darauf geachtet, dass es nichts großes war, sondern wirlich Kleinigkeiten.
Ich ärgere mich über den Weihnachtsrummeln in den Kaufhäusern, bereits im September schon die ersten Süßigkeiten in den Läden. Das alles gibt es in unserer Familie nicht.
Die selbstgebackenen Plätzchen kommen zum 1. Advent auf den Tisch. Wir sitzen auch unterhalb des Jahres zusammen.
Jeder kann Hl. Abend verbringen wie er will und ich war meinen Töchtern dankbar, die sagten: Mutter, keine Gans, bitte keine Gans mehr.
Das war für mich ein Weihnachtsgeschenk.
Der gesamte Konsumrummel zählt also für uns nicht - wir vermeiden, wo wir nur können. Auch ich wäre froh gewesen, wenn man die letzten ernsthaften Gedenktage im November respektiert hätte.
Warum das nicht geschehen ist, geht mich nichts an. Aber ich bedauere es.
Meli
Lediglich die Kleinen bekommen ein Päckchen. Meine Kinder haben stehts darauf geachtet, dass es nichts großes war, sondern wirlich Kleinigkeiten.
Ich ärgere mich über den Weihnachtsrummeln in den Kaufhäusern, bereits im September schon die ersten Süßigkeiten in den Läden. Das alles gibt es in unserer Familie nicht.
Die selbstgebackenen Plätzchen kommen zum 1. Advent auf den Tisch. Wir sitzen auch unterhalb des Jahres zusammen.
Jeder kann Hl. Abend verbringen wie er will und ich war meinen Töchtern dankbar, die sagten: Mutter, keine Gans, bitte keine Gans mehr.
Das war für mich ein Weihnachtsgeschenk.
Der gesamte Konsumrummel zählt also für uns nicht - wir vermeiden, wo wir nur können. Auch ich wäre froh gewesen, wenn man die letzten ernsthaften Gedenktage im November respektiert hätte.
Warum das nicht geschehen ist, geht mich nichts an. Aber ich bedauere es.
Meli
für mich ist das schönste an weihnachten, daß ich an keinem
der tage diesen stress habe mit der kocherei.
backen und kochen und rezepte durchackern, einkaufen....
dieses alles ist mir ein greuel zu weihnachten.
wenn es nach mir ginge, würde ich verreisen.
dieses weihnachtsgedudel schon seit oktober ist nervig.
Karin,
ich kam am 13.9. aus meiner Reha zurück und sah mit Entsetzen bereits den süßen Weihnachtskram in den Geschäften und gestern Nacht, als ich nach Hause fuhr den ersten großen beleuchteten Tannenbaum!!!!
Ich verstehe Dich gut. Für meinen alten Vater habe ich jedes Jahr noch die Gansbraterei auf mich genommen.
Ein Teil meiner Familie lebt jetzt vegetarisch - und da entfallen die Sachen, wie traditionelles Weihnachtsessen.
Das Zusammensein ist schön für uns, da dann alle frei haben. Und da ich auch zu Hause bin und nicht mehr Weihnachten arbeiten muss, genieße ich das sehr.
Und Genuß ist für mich nicht abhängig von Geschenken oder schweren Essen.
Meli
ich kam am 13.9. aus meiner Reha zurück und sah mit Entsetzen bereits den süßen Weihnachtskram in den Geschäften und gestern Nacht, als ich nach Hause fuhr den ersten großen beleuchteten Tannenbaum!!!!
Ich verstehe Dich gut. Für meinen alten Vater habe ich jedes Jahr noch die Gansbraterei auf mich genommen.
Ein Teil meiner Familie lebt jetzt vegetarisch - und da entfallen die Sachen, wie traditionelles Weihnachtsessen.
Das Zusammensein ist schön für uns, da dann alle frei haben. Und da ich auch zu Hause bin und nicht mehr Weihnachten arbeiten muss, genieße ich das sehr.
Und Genuß ist für mich nicht abhängig von Geschenken oder schweren Essen.
Meli
Den Konsumrummel schon Wochen vor Weihnachten lehne ich auch ab.
Aber Weihnachten abschaffen? Nein,- das möchte ich nicht.
Es gehört doch zu unserer Kultur!
Heilig Abend gehen wir gemeinsam mit unseren Kindern und Enkelkindern in die Christmette.
Die Weihnachtsgeschichte hören, und das Lied "Stille Nacht, Heilige Nacht" singen,
gehören für mich zu Weihnachten.
Diese Tradition aus meiner Kindheit habe ich an unsere Kinder weitergeben können.
Ich wünsche mir,
Frieden auf der Welt, weniger Naturkatastrophen und
für meine Familie Gesundheit.
Baeke
Aber Weihnachten abschaffen? Nein,- das möchte ich nicht.
Es gehört doch zu unserer Kultur!
Heilig Abend gehen wir gemeinsam mit unseren Kindern und Enkelkindern in die Christmette.
Die Weihnachtsgeschichte hören, und das Lied "Stille Nacht, Heilige Nacht" singen,
gehören für mich zu Weihnachten.
Diese Tradition aus meiner Kindheit habe ich an unsere Kinder weitergeben können.
Ich wünsche mir,
Frieden auf der Welt, weniger Naturkatastrophen und
für meine Familie Gesundheit.
Baeke
Wenn auch nicht mehr mit der gleichen Inbrunst wie vor etlichen Zeiten, so schleichen sich dennoch jedes Jahr die (vor )weihnachtlichen Gefühle bei mir ein mit dem Ergebnis, dass ich in den nächsten Tagen wieder damit anfange, Gebäck und Pralinen, Griebenschmalz und Schweine/Gänse Rillettes, Gewürzöle und Essig ( entsprechende Gefäße und Flaschen hierfür sammele ich schon seit Monaten) als kleine Geschenke zum Fest für die ‘Daheimgelassenen‘ herzustellen, da ‘wir‘ selbst den Heiligenabend unterwegs auf der Straße von Gibraltar feiern werden.
Die Familie ist mittlerweile so ‘erwachsen‘ geworden, alle wollen im Grunde nur ihre Ruhe haben und feiern – ohne familiären Zwang von außen – die Festtage nach eigenem Geschmack.
Was ich mir wünsche – und nicht nur zum Fest? Dass ich irgendwann mal gesund sterbe und niemals an Alzheimer erkranke.
H
Die Familie ist mittlerweile so ‘erwachsen‘ geworden, alle wollen im Grunde nur ihre Ruhe haben und feiern – ohne familiären Zwang von außen – die Festtage nach eigenem Geschmack.
Was ich mir wünsche – und nicht nur zum Fest? Dass ich irgendwann mal gesund sterbe und niemals an Alzheimer erkranke.
H
für mich ist die schönste Zeit allerdings die
Zeit vor Weihnachten - der Advent -
Ich kenne von zu Hause den Brauch, dass jeden
Adventssonntag der Adventsengel ein Körbchen mit
den ersten gebackenen Plätzchen und ein paar
Süßigkeiten, gebracht hatte.
Dies habe ich in meiner Familie eingeführt
und es wurde - obwohl niemand diesen Brauch kannte -
mit Freuden angenommen und ich mache es auch heute
noch obwohl keine Kinder mehr im Haus sind.
Ansonsten genieße ich die heimelige Atmosphäre
mit etwas Deko und vielen Kerzen im Haus und
und ein paar Lichtern im Garten.
Die Weihnachtstage verbringen wir ruhig ohne Stress und Hektik.
Materielle Geschenke wurden schon viele Jahre abgeschafft.
Wir haben erkannt, dass es doch nur ein hin und her ist.
Wir schenken uns "Zeit"
Ich wünsche mir, dass wir noch ein paar Jährchen ohne
schlimme Krankheiten die Feste und auch den Rest des
Jahres mit der Familie verbringen können.
Gitte
Zeit vor Weihnachten - der Advent -
Ich kenne von zu Hause den Brauch, dass jeden
Adventssonntag der Adventsengel ein Körbchen mit
den ersten gebackenen Plätzchen und ein paar
Süßigkeiten, gebracht hatte.
Dies habe ich in meiner Familie eingeführt
und es wurde - obwohl niemand diesen Brauch kannte -
mit Freuden angenommen und ich mache es auch heute
noch obwohl keine Kinder mehr im Haus sind.
Ansonsten genieße ich die heimelige Atmosphäre
mit etwas Deko und vielen Kerzen im Haus und
und ein paar Lichtern im Garten.
Die Weihnachtstage verbringen wir ruhig ohne Stress und Hektik.
Materielle Geschenke wurden schon viele Jahre abgeschafft.
Wir haben erkannt, dass es doch nur ein hin und her ist.
Wir schenken uns "Zeit"
Ich wünsche mir, dass wir noch ein paar Jährchen ohne
schlimme Krankheiten die Feste und auch den Rest des
Jahres mit der Familie verbringen können.
Gitte
Ich wünsche mir nicht schon vor Mitte November hier über meine Weihnachtswünsche befragt zu werden. - Es genügt doch schon, was außerhalb an Degeneration des Weihnachtsgedanken abläuft.
Meine Weihnachtswünsche sind immaterieller Art und können damit nicht über gesammelte "benutzergenerierte Inhalte" erfüllt werden.
Ich weiß, ich brauch mich ja nicht angesprochen fühlen, aber 4, pardon 5 neueröffnete Threads über Weihnachten?? Hilfe.... ich fühle mich bedrängt!
Meine Weihnachtswünsche sind immaterieller Art und können damit nicht über gesammelte "benutzergenerierte Inhalte" erfüllt werden.
Ich weiß, ich brauch mich ja nicht angesprochen fühlen, aber 4, pardon 5 neueröffnete Threads über Weihnachten?? Hilfe.... ich fühle mich bedrängt!
Hoppla, was ist denn mit Dir los. So arrogant habe ich Dich ja noch nie erlebt. Oder wird hier speziell nach Deinen Wünschen gefragt? Ach ja, bei Dir stehen ja keine materiellen Wünsche an! Trotzdem, schön artig sein, sonst kommt vor dem Weihnachtsfest noch Knecht Ruprecht mit der Rute vorbei...
Dieser Knecht mag das deutsche Feld beackern - hier gibt es ihn nicht.