Weihnachten & Advent Was wünschst Du Dir zu Weihnachten?
Bisher war Weihnachten (mit einer einzigen Ausnahme vor wenigen Jahren) für mich immer ein wunderschönes Fest mit der Familie, und mein persönlicher Weihnachtswunsch ist, dass dies noch viele Jahre so bleibt.
Auch bei uns ist der ursprüngliche, religiöse Inhalt nicht mehr wichtig, aber dennoch hat das Weihnachtsfest einen ganz speziellen Zauber, der sich an einem x-beliebigen anderen Termin wahrscheinlich so nicht einstellen würde: Treffen der ganzen Familie, Spaziergang im hoffentlich verschneiten Soonwald, Kinderlachen, Weihnachtsbaum, Kerzenschein, Duft selbstgebackener Plätzchen, Vorlesen einer Geschichte, Hausmusik und Singen alter Weihnachtslieder, früher strahlende Augen der Kinder, heute der Enkelkinder, gemeinsames Essen, Zeit füreinander... Es gibt ein schönes Wort im Hunsrücker Dialekt: Gehaichnis. Man kann es nicht mit einem Wort übersetzen; es beinhaltet Liebe, Geborgenheit, Wärme, Vertrautheit. All das empfinde ich an Weihnachten.
Nein, Weihnachten ist kein religiöses Fest in unserer Familie, aber das ist mir egal. Ich möchte Weihnachten nicht abschaffen!
Frieden in der Welt und im ST wünsche ich mir auch, aber nicht nur an Weihnachten!
Lalelu
P.S.: Am Weihnachtsfest, das mir in unguter Erinnerung blieb, wurde ich am Heiligen Abend mit geplatztem Blinddarm ins Krankenhaus eingeliefert.
Auch bei uns ist der ursprüngliche, religiöse Inhalt nicht mehr wichtig, aber dennoch hat das Weihnachtsfest einen ganz speziellen Zauber, der sich an einem x-beliebigen anderen Termin wahrscheinlich so nicht einstellen würde: Treffen der ganzen Familie, Spaziergang im hoffentlich verschneiten Soonwald, Kinderlachen, Weihnachtsbaum, Kerzenschein, Duft selbstgebackener Plätzchen, Vorlesen einer Geschichte, Hausmusik und Singen alter Weihnachtslieder, früher strahlende Augen der Kinder, heute der Enkelkinder, gemeinsames Essen, Zeit füreinander... Es gibt ein schönes Wort im Hunsrücker Dialekt: Gehaichnis. Man kann es nicht mit einem Wort übersetzen; es beinhaltet Liebe, Geborgenheit, Wärme, Vertrautheit. All das empfinde ich an Weihnachten.
Nein, Weihnachten ist kein religiöses Fest in unserer Familie, aber das ist mir egal. Ich möchte Weihnachten nicht abschaffen!
Frieden in der Welt und im ST wünsche ich mir auch, aber nicht nur an Weihnachten!
Lalelu
P.S.: Am Weihnachtsfest, das mir in unguter Erinnerung blieb, wurde ich am Heiligen Abend mit geplatztem Blinddarm ins Krankenhaus eingeliefert.
Re: Was wünschst Du Dir zu Weihnachten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich wünsche mir außerdem noch, dass unser Chinese auch dieses Jahr wieder Hl.Abend geöffnet hat - denn kochen will und werde ich ganz sicher NICHT !
Ich wünsche mir ein friedliches Miteinander - im ST und überall auf der Welt!
Dvd (Buchfreund)
Solche Wunschvorstellungen hab ich nicht.
Solange wie ich schon Lebe, 61 Jahre und paar gequetschte Tage haben immer Menschen solchen Wunsch geäußert.Ist aber nix drauß geworden.Deswegen wünsch ich mir auch so was nicht.(Ist aber nix schlimmes oder?)
Was ich mir wünsche und diese Wünsche sind auch erfüllbar sind.............Jede Menge Badezusätze,da kann man so ganz locker und entspannt sich in der Wanne rekeln.Ich möchte auch noch in 30 Jahren locker und entspannt meinen Mitmenschen auf den "Keks" gehen.Das soll mir einer mal nachmachen.Da kommt so mancher 40 jähriger evtl. nicht mit.
Take it Easy....................Peter
Was wünsche ich mir für das ganze Jahr:
Daß wir Menschen uns gegenseitig verzeihen und unser Egoismus reduzieren.
Daß wir unsere Tiere respektieren und vielleicht auch mal den ganzen Fleischverzehr in Frage stellen sollten.
Daß für uns vielleicht, die dummste Kuh ein Recht auf Würde hat, oder wenigstens einen würdenvollen Tod haben soll .
Im allgemeinen freue ich mich sehr, im ST. schreiben zu dürfen und wünsche Margit und Karl, noch weiter viel Erfolg mit ihrem Forum und danke ihnen beide für ihre Toleranz.
Phil.
Daß wir Menschen uns gegenseitig verzeihen und unser Egoismus reduzieren.
Daß wir unsere Tiere respektieren und vielleicht auch mal den ganzen Fleischverzehr in Frage stellen sollten.
Daß für uns vielleicht, die dummste Kuh ein Recht auf Würde hat, oder wenigstens einen würdenvollen Tod haben soll .
Im allgemeinen freue ich mich sehr, im ST. schreiben zu dürfen und wünsche Margit und Karl, noch weiter viel Erfolg mit ihrem Forum und danke ihnen beide für ihre Toleranz.
Phil.
Ich bin Egoist, ich wünsche mir noch mindestens 30 Stück von den Weihnachten.
Im Moment wünsche ich mir ein so wundervolles Weihnachten wie letztes Jahr, mit viel Schnee und Glitzerromantik.
So richtig will ich mich aber noch nicht in das Weihnachtsgefühl fallen lassen.
Das kommt erst nach Totensonntag.
Ich wünsche mir nicht nur zu Weihnachten, hier und überall, Fairness und Respekt untereinander.
Ellenbogengehabe muss nicht mehr sein im Seniorenalter, oder???
Caya
Ich gehe Montag zu OBI und kaufe mir 42 Bretter, die beschrifte ich alle mit "Weihnachten 2011" und hänge jeden Tag hier eins ins Forum rein. Denn bis Weihnachten sind es noch 42 Tage.Für jeden Tag ein Brett,wollen es ja nicht übertreiben mit den Weihnachtsbrettern 2011.
(auf dem Egotrip) wünsche ich mir noch viele Weihnachten in körperlicher und
geistiger Frische erleben zu dürfen
(das freut dann auch meinen Anhang)
geistiger Frische erleben zu dürfen
(das freut dann auch meinen Anhang)
Weihnachten mit seinen vielen Lichtern mitten in der dunklen Jahreszeit hat auf mich als Kind immer einen großen Eindruck gemacht. Unsere Eltern haben das immer traditionell gefeiert. Das Wohnzimmer war tagsüber abgeschlossen, wir gingen Heiligabend in die Kirche und kamen dann im Dunklen nachhause. Zur Bescherung erklangen Glöckchen und wenn wir das Wohnzimmer betraten, brannte der Weihnachtsbaum und es gab bereits etliche bunte Päckchen zu sehen. Zuerst mussten wir uns jedoch die Weihnachtsgeschichte anhören und etwas Musik machen, bevor die Geheimnisse gelüftet wurden. Besonders gut erinnere ich mich daran, wie glücklich wir waren, als an unsrem 5. Weihnachten eine kreisrunde Märklinschienenstrecke um den Weihnachstbaum verlief.
Wir haben diese Tradition an unseren Sohn weitergegeben, nicht weil wir religiös wären, sondern um unserem Sohn ähnlich schöne Erinnerungen mitzugeben. Das "Winterfest" (Sonnenwende) gab es ja bereits in vorchristlicher Zeit. Die Geburt Jesu wurde extra auf diese Zeit verlegt, um das heidnische Fest übernehmen zu können.
Diese Weihnachten wünsche ich mir, dass ich mit meinem Zwillingsbruder gemeinsam feiern oder zumindest lange telefonieren kann.
Karl
Wir haben diese Tradition an unseren Sohn weitergegeben, nicht weil wir religiös wären, sondern um unserem Sohn ähnlich schöne Erinnerungen mitzugeben. Das "Winterfest" (Sonnenwende) gab es ja bereits in vorchristlicher Zeit. Die Geburt Jesu wurde extra auf diese Zeit verlegt, um das heidnische Fest übernehmen zu können.
Diese Weihnachten wünsche ich mir, dass ich mit meinem Zwillingsbruder gemeinsam feiern oder zumindest lange telefonieren kann.
Karl
karl, ich hoffe ja nicht für euch, daß der weihnachtsbaum brennt
allenfalls die kerzen