Weihnachten & Advent Was wünschst Du Dir zu Weihnachten?
Re: Was wünschst Du Dir zu Weihnachten?
Ich wünsche mir für den Umgang miteinander im ST mehr Ehrlichkeit, Akzeptanz,
Toleranz das ganze Jahr über,
Ich bin übrigens auch für die Abschaffung von Weihnachten .
Passt das zusammen?????
Grübel - grübel!
e k o
@ asray
@ omaria
ich gebe euch recht mit euren gefühlen zu weihnachten
weihnachten ist zum kommerz verkommen
für mich kann weihnachten auch abgeschafft werden
ich hab es so satt dass man immer erst zu weihnachten an das fest der liebe denkt,
an familie vor allem an geschenke
ich frag mich wieso geschenke
die müssen heute ja immens gross sein
pc brauchen die kinder
wii spiele
und vieles anderes was schwer in den geldbeutel geht
und wehe es ist nichts da was so sehr gewünscht wird
dann gibt es heulerei
und eigenartigerweise gibt es ausgerechnet an diesen tagen streitereien
ich habe noch keine weihnachten erlebt wo es keinen streit gab
wenn es harmonie gäbe an weihnachten im familienkreis würde ich nicht so denken
ich bin damals mit meiner familie dann "abgehauen" in den urlaub
da war es wunderbar
alles war harmonisch
so richtig schöne weihnachten
doch...
als die söhne heirateten wurde alles anders
ich bin nur noch wegen den enkeln hin
letzte weihnachten was das schlimmste was ich in meinem leben erlebte
schlimm auch für die kinder
dieses jahr hab ich mich entschlossen wieder auf tour zu gehen
mal sehen wie es diesmal wird
da ich ein sehr harmoniebedürftiger mensch bin wünsche ich mir frieden und harmonie weltweit,
nicht nur im engsten kreis
lg ampelia
@ omaria
ich gebe euch recht mit euren gefühlen zu weihnachten
weihnachten ist zum kommerz verkommen
für mich kann weihnachten auch abgeschafft werden
ich hab es so satt dass man immer erst zu weihnachten an das fest der liebe denkt,
an familie vor allem an geschenke
ich frag mich wieso geschenke
die müssen heute ja immens gross sein
pc brauchen die kinder
wii spiele
und vieles anderes was schwer in den geldbeutel geht
und wehe es ist nichts da was so sehr gewünscht wird
dann gibt es heulerei
und eigenartigerweise gibt es ausgerechnet an diesen tagen streitereien
ich habe noch keine weihnachten erlebt wo es keinen streit gab
wenn es harmonie gäbe an weihnachten im familienkreis würde ich nicht so denken
ich bin damals mit meiner familie dann "abgehauen" in den urlaub
da war es wunderbar
alles war harmonisch
so richtig schöne weihnachten
doch...
als die söhne heirateten wurde alles anders
ich bin nur noch wegen den enkeln hin
letzte weihnachten was das schlimmste was ich in meinem leben erlebte
schlimm auch für die kinder
dieses jahr hab ich mich entschlossen wieder auf tour zu gehen
mal sehen wie es diesmal wird
da ich ein sehr harmoniebedürftiger mensch bin wünsche ich mir frieden und harmonie weltweit,
nicht nur im engsten kreis
lg ampelia
Liebe Liz,
da ist kein einziges Fünkchen. Daran haben wir nicht gedacht. Wenn Du Dich von dem Weihnachtsgedöns in Deiner Andacht gestört fühlst, tut es uns leid. Unsere Intension war es nicht, jemanden zu stören, sondern in den zwei Wochen bis zum ersten Advent bereits Inhalte und Anregungen zu sammeln, damit zur Adventszeit ein schönes Angebot im Seniorenttreff vorhanden ist. Das spricht aus unserer Sicht nicht dagegen, den Volkstrauertag und den Totensonntag angemessen zu begehen.
Viele Grüße,
Die ST-Redaktion
da ist kein einziges Fünkchen. Daran haben wir nicht gedacht. Wenn Du Dich von dem Weihnachtsgedöns in Deiner Andacht gestört fühlst, tut es uns leid. Unsere Intension war es nicht, jemanden zu stören, sondern in den zwei Wochen bis zum ersten Advent bereits Inhalte und Anregungen zu sammeln, damit zur Adventszeit ein schönes Angebot im Seniorenttreff vorhanden ist. Das spricht aus unserer Sicht nicht dagegen, den Volkstrauertag und den Totensonntag angemessen zu begehen.
Viele Grüße,
Die ST-Redaktion
Ich wünsche der Redaktion ein Fünkchen Sensibilität.
Hätte man mit dem Weihnachtsgedöns nicht noch 1 Woche warten können?
Frohen Volkstrauertag und einen fröhlichen Totensonntag!
Ja liz, da ist was Wahres dran! Hätte man machen können. Aber nun ist die Lawine losgetreten und nicht mehr aufzuhalten.
Ich gebe indra vollkommen Recht, man kann nicht einfach "Weihnachten abschaffen".
Was der Einzelne daraus macht, bleibt ihm ja selbst überlassen.
Niemand wird gezwungen, den Weihnachtskommerz mitzumachen. Dann bleibt man einfach dem fern - und gut ist's.
Niemand wird gezwungen, an Weihnachten in die Kirche zu gehen, kann jeder für sich selbst entscheiden. Doch an keinem anderen Tag sind die Kirchen so proppevoll wie an Heiligabend.
Dass ausgerechnet Weihnachten dafür herhalten soll, in der Familie Friede, Freude, Eierkuchen und was sonst noch alles zu erwarten, hat schon zu manchen Tragödien geführt. Wenn man das ganze Jahr über wie Hund und Katze miteinander lebt, dann soll plötzlich unterm Weihnachtsbaum Friede und Wohlgefallen herrschen? Das geht doch gar nicht!
Aber dann ist die Enttäuschung groß und ausgerechnet an diesem Abend hagelt es dann Vorwürfe, die das ganze Jahr über unterdrückt wurden.
Damit jetzt aber nicht gleich eine Flut von Entgegnungen gepostet werden, aus denen hervorgeht, wie die Userin XY oder der User YZ Weihnachten gestaltet:
Ich bin davon überzeugt, dass in den meisten deutschen Familien Weihnachten sehr wohl stimmungsvoll und harmonisch gefeiert wird.
Die paar Griesgrame, die Weihnachten abschaffen wollen, die werden wir auch noch verkraften.
e k o
Für mich persönlich habe ich keine Wünsche. Die überdenke ich erst an Sylvester und es werden dann die Wünsche für das Neue Jahr.
Für die Familien wünsche ich mir friedliche und harmonische Tage und auch Stunden, in denen an den eigentlichen Sinn des Festes erinnert wird.
Da ich persönlich Harmonie und Frieden sehr schätze, wünsche ich mir natürlich für die Menschen in der Welt, daß auch sie Ruhe und Frieden finden. Und das selbstverständlich nicht nur an den Weihnachtstagen.
Aber die Erfahrungen auf unserem Globus sind ja leider nicht immer positiv.
lifong2007
Für die Familien wünsche ich mir friedliche und harmonische Tage und auch Stunden, in denen an den eigentlichen Sinn des Festes erinnert wird.
Da ich persönlich Harmonie und Frieden sehr schätze, wünsche ich mir natürlich für die Menschen in der Welt, daß auch sie Ruhe und Frieden finden. Und das selbstverständlich nicht nur an den Weihnachtstagen.
Aber die Erfahrungen auf unserem Globus sind ja leider nicht immer positiv.
lifong2007
Ach Eko,
vielleicht verstehst Du mich nicht richtig. Ich setzte mich ja auch Heiligabend mit meinen Kindern zusammen, wie ich vorhin schrieb.
Aber dieses ganz Drum und Dran mit teuren Geschenken, die zwanghafte Freundlichkeit vieler Menschen, statt dem Christkind kommt der Weinachtsmann, der niemals existiert hat, was hat das heute noch mit der Geburt Jesu zu tun?
Wir sitzen an mit Essen überfüllten Tischen, während in der restlichen Welt die Kriege toben und die Menschen hungern oder frieren oder beides.
Nein, da habe ich keine Lust mehr zu. Das soll nicht heißen, dass andere das Fest nicht feiern sollen. Aber vielleicht sollte man mal wieder auf den Anlass des Festes zurückkommen.
Myrja
vielleicht verstehst Du mich nicht richtig. Ich setzte mich ja auch Heiligabend mit meinen Kindern zusammen, wie ich vorhin schrieb.
Aber dieses ganz Drum und Dran mit teuren Geschenken, die zwanghafte Freundlichkeit vieler Menschen, statt dem Christkind kommt der Weinachtsmann, der niemals existiert hat, was hat das heute noch mit der Geburt Jesu zu tun?
Wir sitzen an mit Essen überfüllten Tischen, während in der restlichen Welt die Kriege toben und die Menschen hungern oder frieren oder beides.
Nein, da habe ich keine Lust mehr zu. Das soll nicht heißen, dass andere das Fest nicht feiern sollen. Aber vielleicht sollte man mal wieder auf den Anlass des Festes zurückkommen.
Myrja
Ich wünsche der Redaktion ein Fünkchen Sensibilität.
Hätte man mit dem Weihnachtsgedöns nicht noch 1 Woche warten können?
Frohen Volkstrauertag und einen fröhlichen Totensonntag!
Der Buß - und Bettag liegt auch noch dazwischen - wie sinnig!
Unsere Nachbarn hatten vorletztes Jahr auch schon vor diesen Gedenktagen den ganzen Glitzerkram rund um's Haus angebracht. Da ich ein gutes Verhältnis zu den Leuten habe, erlaubte ich mir, darauf hinzuweisen. Seitdem geschieht es nicht mehr.
Weihnachten liebe ich aus Tradition, religiöse Gefühle spielen keine Rolle mehr, aber die Idee, ein "Fest der Liebe" zu feiern, finde ich immer noch gut. Auch wenn die Wirklichkeit oft anders aussieht, gerade an diesem Familienfest.
Wünsche habe ich viele, nicht speziell zu Weihnachten.
Clara
Weihnachten abschaffen, warum??
ich freue mich jedes Jahr auf Weihnachten, obwohl ich nur mit meinem Mann Weihnachten feier.
Eltern leben nicht mehr, Kinder und Enkelkinder hab ich nicht, die Geschwister sind in ganz Deutschland verteilt und haben ihre eigene Familie.
Und trotzdem ist Weihnachten immer schön bei uns.
Wünsche? Klar hab ich die, hab schon einen neuen Läppi bekommen und einen Drucker dazu.
Nächste Woche stürze ich mich in das Gewühl und kaufe für meinen Mann Geschenke.
Auf Weihnachtsmärkten gehe ich auch immer ,gehört bei mir dazu.
Oh , du schöne Weihnachtszeit....
Wafra
ich freue mich jedes Jahr auf Weihnachten, obwohl ich nur mit meinem Mann Weihnachten feier.
Eltern leben nicht mehr, Kinder und Enkelkinder hab ich nicht, die Geschwister sind in ganz Deutschland verteilt und haben ihre eigene Familie.
Und trotzdem ist Weihnachten immer schön bei uns.
Wünsche? Klar hab ich die, hab schon einen neuen Läppi bekommen und einen Drucker dazu.
Nächste Woche stürze ich mich in das Gewühl und kaufe für meinen Mann Geschenke.
Auf Weihnachtsmärkten gehe ich auch immer ,gehört bei mir dazu.
Oh , du schöne Weihnachtszeit....
Wafra
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich würde mir noch wünschen, dass es den Menschen nicht nur im Advent und bis zum Jahreswechsel einfällt, besinnlich, sozial, familiär zu werden - und den Rest des Jahres ....naja.
Für mich braucht es weder Weihnachten noch sonstige kulturelle Vorgaben, um zu feiern, Menschen liebevoll zu begegnen oder jemanden zu beschenken. Bei mir passiert das spontan zu jeder Jahreszeit, wenn "mein Bauch" mir das grade mal so sagt ....
Für mich braucht es weder Weihnachten noch sonstige kulturelle Vorgaben, um zu feiern, Menschen liebevoll zu begegnen oder jemanden zu beschenken. Bei mir passiert das spontan zu jeder Jahreszeit, wenn "mein Bauch" mir das grade mal so sagt ....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
früher, als unser kind noch kleiner war, wurde immer weihnachten gefeiert, auch mit weihnachtsmann, zumindest solange wie sie an ihn glaubte ... als sie dann rausbekam, dass alles nur veräppelung war konnten wir uns was anhören...
später dann, als sie erwachsen war, gab´s eine zeitlang nix zu weihnachten... einfach nur so, wir vermissten es nicht.
aber in den letzten jahren haben wir uns gestattet, dass jeder nur ein kleines geschenk bekommt, damit es unterm baum nicht so leer aussieht. was soll der baum rumstehen, wenn nix drunter liegt.. für micht gehören baum und geschenke irgendwie zusammen.
natürlich ist es nicht beim kleinen geschenk geblieben, sondern es wurden peu a' peu mehr. ich habe dieses jahr zwei geschenke für meinen göga. finde ich ein bissel wenig, aber so ganz günstig waren die nicht.
ich bin schon gespannt, ob und was ich bekomme, denn wünsche habe ich keine geäußert.
weihnachten so ganz ohne geschenke finde ich öde. wenn es schon festttagsbraten gibt, dann soll es auch geschenke geben
achso.... das mit dem weltfrieden wird nicht klappen... kann es mir aber trotzdem mal wünschen
und frieden hier im st???? ich glaube das ist das selbe wie mit dem weltfrieden... wird nicht klappen, kann man aber dran arbeiten
in diesem sinne eine schöne vorweihnachtszeit...
später dann, als sie erwachsen war, gab´s eine zeitlang nix zu weihnachten... einfach nur so, wir vermissten es nicht.
aber in den letzten jahren haben wir uns gestattet, dass jeder nur ein kleines geschenk bekommt, damit es unterm baum nicht so leer aussieht. was soll der baum rumstehen, wenn nix drunter liegt.. für micht gehören baum und geschenke irgendwie zusammen.
natürlich ist es nicht beim kleinen geschenk geblieben, sondern es wurden peu a' peu mehr. ich habe dieses jahr zwei geschenke für meinen göga. finde ich ein bissel wenig, aber so ganz günstig waren die nicht.
ich bin schon gespannt, ob und was ich bekomme, denn wünsche habe ich keine geäußert.
weihnachten so ganz ohne geschenke finde ich öde. wenn es schon festttagsbraten gibt, dann soll es auch geschenke geben
achso.... das mit dem weltfrieden wird nicht klappen... kann es mir aber trotzdem mal wünschen
und frieden hier im st???? ich glaube das ist das selbe wie mit dem weltfrieden... wird nicht klappen, kann man aber dran arbeiten
in diesem sinne eine schöne vorweihnachtszeit...