Weihnachten & Advent Was wünschst Du Dir zu Weihnachten?
Ich schenke ausgesprochen gerne an mir nahestehende Menschen.
..der gute Wille zählt.
Doch liebe Frau Olga, es fällt schon auf, dass Sie mehrfach …“mir nahe stehende“ betonen und im gleichen Atemzug schreiben dass Sie lieber etwas spenden, als auf dem Weihnachtsmarkt zu verprassen.
Ich schenke sehr gern, falsch, ich mache Menschen sehr gern eine Freude, nicht nur zu Anlässen.
Ich mache auch Menschen gern eine Freude, auch denen, die mir nicht so nahe stehen. Oft ist es immer nur der Anfang, der getan werden muss.
Unverhofft ein paar Servietten oder Kerzen, eine gute Flasche Balsamicoessig oder ein paar gebackene Kekse, diese unverhofft von einer Nachbarin oder dem Nachbar zu bekommen, das sind für mich sehr wertvolle Geschenke, sie kommen mit Liebe und von Herzen und zeugen von einem guten Miteinander.
Unsere Geschenke sind das Jahr über gut verteilt, da wir uns öfters Urlaubsreisen gönnen.
Ich freu mich schon aufs nächste Weihnachten, da schaut mein erstes Enkelchen dann schon in die Kerzen.
…..herzusch hat einen nicht selbstverständlichen Wunsch, sie möchte nicht alleine sein.
Wenn man an Zweisamkeit gewohnt ist, so ist es sehr schlimm, wenn man plötzlich allein ist.
Ich kenne das und verstehe den Wunsch, in dem Moment gibt es nichts wichtigeres, denn die Traurigkeit und die Einsamkeit überwiegen dann.
..ein_lächeln_für_dich…..
Re: Was wünschst Du Dir zu Weihnachten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
eigentlich gibts für ältere gar nichts mehr, was sie sich zu weihnachten wünschen.
eher sortiert man als älterer mensch schon sachen aus, die man nicht mehr benötigt -
ich meine damit nicht nur klamotten.
als älterer kann man sich meistens alles selbst kaufen, wünsche haben da eine andere
priorität.
gesundheit - allgemeine positive umgebung - nettes miteinander - harmonie in der familie -
das sind m.e. wünsche, die der ältere mensch haben sollte.
eher sortiert man als älterer mensch schon sachen aus, die man nicht mehr benötigt -
ich meine damit nicht nur klamotten.
als älterer kann man sich meistens alles selbst kaufen, wünsche haben da eine andere
priorität.
gesundheit - allgemeine positive umgebung - nettes miteinander - harmonie in der familie -
priorität.
oha, warum soll sich ein älterer mensch sich denn nichts materielles mehr wünschen, wenn du schreibst er sollte sich gesundheit usw. wünschen... warum sollte er??? das klingt ja wie eine vorschrift
ich wünsche mir jedenfalls außer deinen genannten wünschen noch so einiges an materiellen dingen... auch wenn ich schon älter bin
... Das kannst du halten wie ein dachdecker.
Mir doch egal.
Mir doch egal.
ich wünsche mir jedenfalls außer deinen genannten wünschen noch so einiges an materiellen dingen... auch wenn ich schon älter bin
Das ist auch ganz legitim - vor allem, wenn frau vielleicht in ihrem bisherigen Leben nicht so sehr mit Geschenken verwöhnt wurde. Dann holt Opa (oft ein neuer) dies dann bei Oma später nach - das schafft gute Gefühle. Olga
ich wünsche mir ein oder zwei (für mich) gute Bücher! Ansonsten habe ich mir mein ganz persöliches Weihnachten schon am Flughafen gekauft. Einen sehr schönen Duft. Und dann wäre ich sehr glücklich wenn alle Zwei und Vierbeiner unserer Familie schön gesund bleiben bzw. werden!
Mein Freund lädt mich vor Weihnachten in die Münchner Oper ein und ich ihn im Anschluss daran in ein edles Restaurant zum späten Abend-Dinner. Alles konnten wir online bestellen, bzw. reservieren - war also auch nicht mit Stress verbunden und macht uns viel Freude. Wir halten dies jedes Jahr so. An Weihnachten selbst ist mein Freund sehr in Enkelgeschäften unterwegs (ohne mich). Ich verbringe dann einen Feiertag bei einer sehr guten Freundin mit gutem Essen, guter DVD und gutem Wein. So haben wir alle was davon. Olga
unsere Enkel werden ja nun auch immer älter und da geht schon ein wenig Weihnachtszauber verloren! Es war schon schön, als der Weihnachtsmann noch kam und die Kinder ihre Lieder oder Gedichte sangen oder aufsagten! Egal ob Kinder oder Enkel!Die Zeiten sind nun auch vorbei! Und zum Glück machen wir diesen Geschenkerummel nicht (mehr) mit, es gibt Kleinigkeiten und gut ist!Aber immer gibt es ein leckeres Essen!
Im letzten Jahr war ich mal dabei als die Enkel meines Freundes am 1. Weihnachtstag bei ihm waren (an Heiligabend sind sie bei der geschiedenen Oma). Die Kinder bekamen alle neueste, elektronische Equipments geschenkt und würdigten uns alle keines Blickes, sondern starrten in einer Ecke in diese neuen Geräte. Lediglich zum Essen gaben sie uns die Ehre. Da habe ich mir geschworen, mir dies nicht mehr anzutun - wenn sie dann mit dem Opa zum Skifahren dürfen, hoffe ich für ihn, dass es anders sein wird. Olga
naja, wenn Kinder die neuste technik bekommen sind sie nicht zu halten! Da helfen auch Oma und Opa nicht! Vor 5 Jahren, als wir aus dem Haus in die Mietwohnung zogen bekammen alle drei größeren Enkel ein Nitendo! Ich habe noch Bilder vom Festessen nur der kleinste,7 Monate auf Mutters Arm schaute hoch! Alle anderen daddelten halb unterm Tisch am Gerät! Nicht noch mal sowas, das haben wir daraus gelernt und halten uns daran!