Weihnachten & Advent So langsam kommt die Weihnachtszeit
und deshalb habe ich soeben das Weihnachten & Adventbrett wieder freigeschaltet.
In der Nachbarschaft brennt schon so manches Licht.
Karl
...und ein paar goldene Engel sind auch schon eingeschwebt. ;-)
Gute Zeit!
roseluise
Auch hier fängt man bereits an adventlich zu schmücken.
Ich empfinde es noch viel zu früh. Sind doch noch 2,5 Wochen bis zum 1. Advent.
Gefreut habe ich mich allerdings über diesen Jöölboom, den ich heute in der Nähe vom Bahnhof an der Grundschule gesehen habe.
Es gibt verschiedene Ausführungen davon.
Hier ist eine vereinfachte Form des Baumes zu sehen
Bei den Friesen diente der Jöölboom bis zum Anfang des 19. Jahrhundert als Ersatz für den Weihnachtbaum, weil bis zu dieser Zeit der Baumbestand sehr gering war.
Die Sylter entwickelten ihren eigenen Stil.
Das Grundgerüst besteht aus einen Holzgestell mit vier Querstreben, an denen am Ende vier Kerzen angebracht wurden.
Die vier Kerzen symbolisieren die vier Adventssonntage.
An den Gestell ist ein Kranz mit grünen Zweigen (meist Buchsbaum) eingebunden.
Am Boden stehen Adam und Eva unter dem Baum des Lebens.
Geschmückt wird der Baum mit Figuren aus Salzteig.
Diese als Kenkentjüch bekannten Figuren stellen jeweils ein Schwein, eine Kuh, ein Schaf, ein Pferd, einen Hahn, einen Fisch sowie ein Segelschiff und eine Mühle dar.
Diese Figuren stehen für die Seefahrt und den Ackerbau auf der Insel.
Die Tiere symbolisieren ebenso bestimmt Eigenschaften des Menschen dar.
Das Pferd steht für Stärke und Ausdauer, der Hund für Treue, der Hahn an der Spitze ist das Symbol für Wachsamkeit.
Monja.
Ich war gestern mit zwei Freundinnen in einer nahegelegenen, hübschen Kleinstadt, wo bereits die ersten Buden für den Christkindlmarkt aufgestellt wurde. Man muss aber wissen ,dass wir seit einigen TAgen TEmperaturen bis zu 18 Grad (Plus) haben und es schon ziemlich albern wirkt, wenn vor den Buden mit Glühwein (der jedem zu warm ist) Bänke stehen mit Flokatiauflagen und weihnachtliche Lieder erklingen.
Wir suchten jedenfalls die Eisdiele eines netten Italiener auf und sassen in Erinnerung an den Sommer und Sehnsucht nach dem nächsten fröhlich in der Sonne. Olga
Oh wie schön!
18 Grad und Sonne, da hätte ich mich doch glatt daneben gesetzt, einen Becher Eis gejöffelt und die Sonne genossen!
Leider läßt sich die Sonne in der letzten Zeit hier selten sehen, dafür regnet es viel und oft, auch mal mehr oder weniger stürmisch ist es, bei etwa 6 bis 10 Grad Höchttemperatur.
Halt typisches Novemberwetter.
Das ist auch ein Grund warum ich im November meist für 3 Wochen nach Luxor düse, so kann ich diesem Novemberwetter entkommen und die Temperaten sind um dise Zeit in Luxor nicht zu heiß.
Leider klappte es dieses Jahr nicht.
Olga genieße noch die schönen letzten warmen und sonnigen Tage.
Monja.
Vielen lieben DAnk, liebe Monja.
ABer auch bei uns dürfte es ab morgen empfindlich kühl werden, zuerst Regen und dann ab Sonntag Schnee,der anscheinend auch die nächste Woche anhalten wird (gottseidank bin ich da nicht mit Schneeräumen dran... ).
Ich zähle aber schon wieder an meinen Fingern ab, wann realistisch mit (Vor)frühling zu rechnen ist und komme so auf eine Zeitspanne in 3 MOnaten, da ich ja Optimistin bin. Alles Liebe Olga
Ja, man möchte es zwar manchmal nicht glauben aber es weihnachtet schon wieder sehr.
Nach dem Totensonntag werden die zahlreichen Weihnachstmärkte wieder öffnen und eine gemütliche Zeit kann beginnen. Hoffen wir mal, dass sie friedlich bleibt...bei uns ist heute so ganz scheußliges Regenwetter, man möchte nur drin bleiben.
Danke für den süßen Adventskalender, Karl !
Kristine
@Monja
Schön, dass Du uns das zeigst und auch erklärst.
Obwohl ich selber Friesin bin, habe ich derartiges noch nie gesehen.
Danke!
Gruß Pippa
Liebe Christine,
der Dank gebührt Margit und Sebastian. Die Bildchen hat Margit handgemalt. Sebastian hat den Kalender so programmiert, dass ab dem 1.12. die Türchen in der richtigen Reihenfolge aufgehen. Derzeit sind wir noch mit dem Weihnachtsmann in Verhandlungen über das, was sich hinter den Türchen verbergen soll. Es ist aber noch (fast) eine Woche Zeit.
Karl
@Monja
Schön, dass Du uns das zeigst und auch erklärst.
Obwohl ich selber Friesin bin, habe ich derartiges noch nie gesehen.
Danke!
Gruß Pippa
Pippa,
dann bist Du wohl keine Nordfiesin :-)
Hier kennt wohl jeder diesen Jöölboom. :-)
Monja.