Forum Allgemeine Themen Weihnachten & Advent Sind wir alle Trittbrettfahrer des Weihnachtsereignisses?

Weihnachten & Advent Sind wir alle Trittbrettfahrer des Weihnachtsereignisses?

ingo
ingo
Mitglied

RE: Sind wir alle Trittbrettfahrer des Weihnachtsereignisses?
geschrieben von ingo
als Antwort auf JuergenS vom 10.12.2019, 08:49:05

Keine Ahnung, wen Du so pauschal mit Deiner Überschrift ansprechen willst; aber ich gehöre gewiss nicht zu den "Trittbrettfahrern". Also, das Wort "alle" war überflüssig.

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2019, 13:47:16

Danke liebe Marina,
genau dort habe ich das WO erleben dürfen, vielleicht sogar diese Aufführung.

In der Frauenkirche muss man nicht frieren und kann daher die Musik doppelt genießen.

Einmal wurden mit Sir John Eliot Gardiner und seinen Baroque Soloists alle Teile im Dom zu Königslutter aufgeführt. 

Der Kaiserdom ist von 1135 und riesig groß. Ich habe zwar jämmerlich gefroren trotz Stiefel und Decken, aber dieses Erlebnis vergesse ich nicht.

Eine schöne Adventszeit wünscht 
Pippa

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

also vorsichtig ausgedrückt, würde ich das Jauchzen in der Frauenkirche dem, wie hiess er doch, der Schmelzi, Jürgen oder so, haushoch vorziehen.

Das Trittbrett sollte nicht zu breit werden, sozusagen, sonst leidet der Weihnachts-spirit, denn der ist unverzichtbar. Aber ich denke, jeder hat seine eigene Weihnachts-Wolke oder -Echokammer, mit der er Weihnachten zelebriert, träumt, verinnerlicht(Licht!), streift, ignoriert, verdammt.

Auch gibt es viele Mitmenschen, die Kraft ihrer Herkunft, Überzeugung, Andersgläubigkeit, Weihnachten nicht kennen, nicht brauchen, ablehnen.

🎅👳🎄👻👰🎿🍷

Anzeige

val
val
Mitglied

geschrieben von val

Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu, liebe Bruny und Marina:

auf frz heisst es "Esprit de Noêl" - d.h. Weihnachtsgeist - denn Spiritus ist ja 'Geist', im wörtlichen wie im übertragenen.

Auch ich liebe den Weihnachtsgeist im übertragenen Sinn.

Den in Form einer leckeren Weihnachtsbowle vertrage ich leider nicht mehr.

Lasst uns froh und munter sein..

Liebe Grüsse ValWeihnachtsengel.PNG

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf val vom 13.12.2019, 14:28:20

„...... maybe this year we can hold on to it - the christmas spirit .....

In diesem Sinne eine gute Zeit 😊
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf val vom 13.12.2019, 14:28:20

Ma chère Val, je le le sais bien, car je parle français. Mais je préfère d’autres mots en allemand. 😊

Anzeige

val
val
Mitglied

geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2019, 16:33:37

😅......alors c'est comme tu veux!    Bises Val

heide †
heide †
Mitglied

geschrieben von heide †
als Antwort auf herra vom 12.12.2019, 20:32:05

Hallo Herra,
ein Ausrede müßte ich bestimmt nicht finden, denn speziell am Hl. Abend alleine im Kartoffelsalat mit Würstchen und Senf herumzustochern, womöglich noch im Hauskleid mit dicken Schluffen, nein, so würde ich den Anfang der Feiertage nicht erleben wollen. Freude geben, Freude nehmen, wenn eine Einladung all dies mir verspricht, ich wäre dabei.
Gerade in den letzten Jahren spüre ich immer intensiver, wie wohltuend es doch ist, mich auch im realen Leben noch austauschen zu können, gemeinsam mit anderen Menschen schöne Stunden zu verleben...es könnten die Letzten sein.
Und wenn ich von sog. Krächen an Weihnachten höre...egal, wo auch immer ich anwesend bin oder war, so etwas kenne ich nicht.

Ein frohes Fest wünscht
Heide

weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf heide † vom 13.12.2019, 17:37:37

Ja Heide,

die Idee von Herra war sicher gut gemeint,  denn gerade heute, als ich durch unsere Stadt ging, habe ich viele Obdachtlose getroffen, die sich ein wenig Geld  "verdienen " wollten.

Seit vielen Jahren gibt es hier ein Haus,  in dem auch viele Obdachtslose  , gerade auch zur Weihnachtszeit , eine - Anlaufstation  - finden.

Das is zwar nicht so herausragend, wie es seit Jahren Frank Zander in Berlin macht, der viele Obdachtlose zum  Essen zur Weihnachtszeit einlädt.

Aber jeder, der ganz einfach kommen möchte,  ist dazu herzlich eingeladen.

LG Weserstern

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf weserstern vom 13.12.2019, 18:33:56

Das is zwar nicht so herausragend, wie es seit Jahren Frank Zander in Berlin macht, der viele Obdachtlose zum  Essen zur Weihnachtszeit einlädt.

LG Weserstern

Das gibt es in München auch. Traditionell werden Hunderte von Obdachlosen am Heiligen Abend ins Hofbräuhaus eingeladen, wo sie dann ein Menü erhalten. Serviert wird dies meist von Prominenten.
Ausserdem gibt es seit Jahren die Mooshammer-Stiftung, die dafür sorgt ,dass den Obdachlosen Geschenke überreicht werden.
Es gibt viele Möglichkeiten, diesen Menschen zu helfen (wenn sie sich helfen lassen). Rein rechnerisch wäre es ja optimal, wenn jeder einen Obdachlosen zu sich nach Hause einladen würde..... Aber das geschieht sicher nie. Olga

Anzeige