Forum Allgemeine Themen Weihnachten & Advent Sind wir alle Trittbrettfahrer des Weihnachtsereignisses?

Weihnachten & Advent Sind wir alle Trittbrettfahrer des Weihnachtsereignisses?

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Sind wir alle Trittbrettfahrer des Weihnachtsereignisses?
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf JuergenS vom 10.12.2019, 08:49:05

Wenn auf dem Trittbrett eine Ente liegt, nehme ich sie mit. Ansonsten geht mir der Spuk von Göttergeburten an meinem Heck vorbei. Die im Elternhaus traditionelle Ente zu dieser göttlichen Festivität behalte ich aber bei, ganz einfach weil sie lecker ist.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2019, 16:33:37

... et spiritus sanctus ... et le saint esprit, der aber kurzfristig sich vom petit papa Noël beim Herabsteigen vertreten lässt ... vom  'Weihnachtsgeist' i.S. von 'Weingeist' habe ich noch nichts gehört ...

Petit Papa Noël
Quand tu descendras du ciel
Avec des jouets par milliers
N'oublie pas mon petit soulier

(et mon vieux, pour moi,  tu pourrais songer à d'autres cadeaux que des 'jouets' ...)

🎅
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 13.12.2019, 17:37:37

Und wenn ich von sog. Krächen an Weihnachten höre...egal, wo auch immer ich anwesend bin oder war, so etwas kenne ich nicht.

Das mit dem Krach / Ärger unterm Weihnachtsbaum hört und liest man immer wieder. Ist das wirklich so oft? Ich habe es noch nie erlebt. Eigentlich war Weihnachten bei uns immer friedlich und harmonisch. Wenn in den Läden bei vielen der Kaufrausch ausbricht, dann stört mich das nicht 😊 ich muss da ja nicht mitmachen.

Anzeige

Mitglied_e81b674
Mitglied_e81b674
Mitglied

FB_IMG_1576668608981.jpg
Liebe ST-ler.
Seht es doch so.
Wir alle möchten ein wenig Freude.
Überraschungen sind immer gut, auch wenn es nur eine Nuss ist.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine besinnliche Zeit. 
Liebe Grüsse Brigitte 
heide †
heide †
Mitglied

geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2019, 12:08:53

Scheinbar erleben auch nur andere Leutz ❗️ Unstimmigkeiten unterm Weihnachtsbaum. Und warum diese angeblich über die Weihnachtstage ausgetragen werden, das verstehe wer will. Ich nicht.

Heidrun, ich wünsche Dir frohe Festtage, bleib vergnügt.

Gruß
Heide

val
val
Mitglied

geschrieben von val
als Antwort auf aixois vom 18.12.2019, 08:07:12

ich hab mich mal getraut, lieber aixois - obwohl - le miel coule à flots ........⭐️ Val

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf val vom 18.12.2019, 12:51:51

merci bien, ça ne rentre pas tellement bien dans mon soulier, mais je ne me laisse pas abattre par le si douce  Tino ... j'en ai d'autres interprètes un peu plus jeunes mais moins abeilles 😸...

miel où pas miel ce n'est pas la question - j'associe des bons souvenirs avec cette chanson (obligatoire en ce temps )

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Wir haben in Bayern seit einigen TAgen bis zu 19 Grad (plus). Temperaturen wie in Spanien, nur,dass bei uns die Sonne scheint und ein satter Föhn die Berge näherrückt.
Die Trittbrettffahrer können zur Zeit mit Flip Flops mitmachen und wer mag schon Glühwein, wenn es so warm ist?
Wir waren heute in einem kleinen Städtchen in der Nähe und sahen am Weihnachtsmarkt die Leute Bier und kühlen Weisswein trinken. Wir selbst
erfreuten uns an Waffeln mit einer Portion Eis und tranken dazu Kaffee.
Fanden wir  gut - auch so werden Traditionen zeitgemäss durchbrochen. Olga

als Antwort auf JuergenS vom 10.12.2019, 08:49:05

Als ich seinerzeit bei Woolworth tätig war,
lief bis zum 24.12. ein Weihnachtslied den ganzen Tag.

Am 24.12. gegen 12.00 Uhr Mittag.
wurden die Weihnachtsartikel weggeräumt
und schon 0,99 Pfg. Artikel bereitgestellt..

Alles verkommt zum Kommerz,
ohne Verstand
und das Wissen, um was es geht....!!!!

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 18.12.2019, 19:46:18

Wir sind ein grosser Kreis von Freunden, Verwandten, Nachbarn und Kindern und Enkeln, die nicht Trittbrett fahren. Jeder versucht in seinem Rahmen und Möglichkeiten etwas abzubauen, was zu übermässigem Konsum beiträgt. Und der andere Gedanke, wie man in der Vorweihnachtszeit etwas Ruhe in das Getriebe reinbringt, wird bei uns oft diskutiert, bzw. verwirklicht. Wirklich ermöglichen können wir das nur als Rentner. Und sind traurig staunend, wie der Notendruck bei den Enkeln die ganzen Vorweihnachtswochen beherrscht. - Trotzdem feiern wir in diesem grossen Kreis Heiligabend und machen es uns schön. Die Devise seit Jahren ist: Es gibt keine Geschenke, oder falls man sich nicht danach richten will, ist es etwas, was im Wert einem Beutel Gummibärchen entspricht. Das kriegt man nur hin, wenn man etwas bastelt....

Es gibt auch viele Gespräche über die derzeitige Witterung. Aber ich habe noch Keinen gehört, der es gut fand, dass durch die Einflüsse des Klimawandels Traditionen 'zeitgemäss' durchbrochen werden. Es ist sehr warm und  gibt eher zu Sorgen Anlass. Uns Grosseltern und Eltern und Enkeln macht die Unbekümmertheit, dass es erfreulich ist, sich im Dezember an Waffeln und Eis zu laben, ein bisschen , oder genauer: Ziemlich viel Gänsehaut. 
Tine1948

Anzeige