Weihnachten & Advent Sind wir alle Trittbrettfahrer des Weihnachtsereignisses?
Auf dieser Seite ist mir nur ein Wort aufgefallen:
"der Weihnachtsspirit".
Sehr interpretationsfähig und -würdig.
Ohne gleich in den Boden gestampft zu werden, stelle ich nicht nur die Frage da oben, für die ich ja mit verschiedenen Antworten gerechnet habe, sondern:
Warum wird Weihnachten von fast allen gefeiert, meinetwegen ausufernd, bezugslos, profan, kindlich, nostalgisch, auch von vielen, die das ganze Jahr über die Religionen herziehen, nur die Schattenseiten betonen, aber nach aussen sichtbare religiöse Riten für ihre Kinder mitmachen, damit sie in den Schulen nicht als Aussenseiter dastehen?
Das betrifft nicht nur Weihnachten .
Vieles machen wir , um der Umwelt Genüge zu tun .
Das beginnt bei der sinnlosen Pulverei Silvester und endet im privaten Bereich beim gemeinsamen Essen , obwohl einer keinen Appetit verspürt .
Lieber Heigl,
ich glaube, dass rituelle Feste ein menschliches Bedürfnis sind.
Und: Feiern bringt Freude. Liebe Grüsse Val
Das betrifft nicht nur Weihnachten .
Vieles machen wir , um der Umwelt Genüge zu tun .Sehe ich auch so. Und dann schimpfen sie wieder, wenn bereits im Hochsommer bei Aldi SChoko-Nikoläuse verkauft werden ,die noch vor kurzem Schoko-Osterhasen waren.
Das beginnt bei der sinnlosen Pulverei Silvester und endet im privaten Bereich beim gemeinsamen Essen , obwohl einer keinen Appetit verspürt .
Und dann fürchten sich einsame Menschen vor Heiligabend, weil sie wieder allein sein werden, auch mit ihren Erinnerungen und der Tatsache, dass sie für niemanden mehr wichtig sind. Aber sich zu distanzieren von diesem Ritual des gefühlsduseligen Konsumterrors - das machen dann doch nur wenige, weil sie nicht ausscheren wollen aus dem, was alle machen.
Das betrifft aber nicht nur Weihnachten: Muttertag, Valentinstag und andere sog. Feiertage, die uns aufgezwungen werden, um noch mehr zu kaufen, kaufen usw. Und darüber vergessen, dass wir eigentlich alles haben und nichts mehr brauchen.
Olga
Nein, als Trittbrettfahrer fühle ich mich nicht.
Zwei Dinge sind in der Vorweihnachtszeit allerdings ein MUSS.
Das WO von Bach und
Loriots Gedicht Advent
Das WO habe ich bereits in unser Kirche gehört und Loriots Gedicht habe ich im Ponyhof eingestellt.
In der Vorweihnachtszeit gehe ich schon seit Jahren nicht mehr in die Geschäfte.
@Marina
Ich bin gespannt, was du über dein MitsingWO berichten wirst. Sollen die Besucher denn auch bei den Solisten mitsingen?
So innerlich singe ich natürlich auch immer mit, obwohl ich nicht so ganz textsicher bin.
Ich wünsch dir trotz allem einen hohen Genuss.
Wunderschön in der Adventszeit finde ich die festliche Musik, vor allem die vielen Bläser, die man sonst ja nicht so oft zu hören bekommt.
Allen eine wunderschöne Adventszeit
Pippa
Liebe Olga.Und dann fürchten sich einsame Menschen vor Heiligabend, weil sie wieder allein sein werden, auch mit ihren Erinnerungen und der Tatsache, dass sie für niemanden mehr wichtig sind. Aber sich zu distanzieren von diesem Ritual des gefühlsduseligen Konsumterrors - das machen dann doch nur wenige, weil sie nicht ausscheren wollen aus dem, was alle machen
Ich erinnere mich noch als ich in den 80ziger Tag und Nacht arbeitete, ich hatte sehr oft Nachtschicht für Weihnachten von 00:00 - 08:00
Wenn ich dann morgens nach Hause kam und alle noch schliefen nahm ich mir ein Sechser Pack Bier, mein Weihnachtsgeschenck, das ich mir am Vorabend in den Kühlschrank setzte und feierte mein Weihnachten alleine, wenn ich dann bei der 5-6ten Flasche angekommen war, sang ich noch anschliessend einmal die Stille Nacht und anschliessend fiel ich ins Bett und fertig war mein Weihnachten.😉
Ich freue mich zwar für jeden der diese Feiertage geniesst, besonders für die Kinder ist es schön, für uns ist es fast ein Tag wie ein anderer.
Phil.😉
WEil ich öfters in meinem Leben umgezogen bin im In- und Ausland gab es auch Weihnachten, wo ich allein war.
Einmal war ich aufgrund der Feiertage, die günstig lagen, mitten im Umzug und packte meine Sachen. DAs fand ich gar nicht so schlimm, denn ein neuer Lebensabschnitt lag ja vor mir.
Heute gehen mein Freund und ich auch manchmal in die Christ-Mette, wenn das Wetter nicht zu kalt ist und wir zu später Stunde noch fit genug dafür sind.
Einmal besuchte ich mit meinem Bruder und dessen Familie in Berlin die Christmette in einer evangelischen Kirche, was mich sehr beeindruckte.
Dort traf man Normalos bis hin zur Schwulen-Szene und Prostituierten so ziemlich alles, was Berlin zu bieten hat. Die Rede des Pastors war entsprechend darauf abgestellt und ich erinnere mich sehr gerne daran.
Ich war aber auch zu Weihnachten eingeladen, wo irgendwann grosse Kräche sich entzündeten und alte Dinge verbal mit Unterstützung von Alkohol aufgearbeitet wurden. Da kann man dann nur noch seinem Fluchtreflex nachgeben. Olga
Ohne gleich in den Boden gestampft zu werden, stelle ich nicht nur die Frage da oben, für die ich ja mit verschiedenen Antworten gerechnet habe, sondern:@heigl, du hast bei der Eröffnung geschrieben, dass du auch mitmachst.
Warum wird Weihnachten von fast allen gefeiert, meinetwegen ausufernd, bezugslos, profan, kindlich, nostalgisch, auch von vielen, die das ganze Jahr über die Religionen herziehen, nur die Schattenseiten betonen, aber nach aussen sichtbare religiöse Riten für ihre Kinder mitmachen, damit sie in den Schulen nicht als Aussenseiter dastehen?
Magst du uns mal deine Beweggründe zum Mitmachen mitteilen? Sie interessieren mich.
liebe Grüße
WurzelFlügel
Auf dieser Seite ist mir nur ein Wort aufgefallen:Hallo Novella,
"der Weihnachtsspirit".
Sehr interpretationsfähig und -würdig.
das hat mit dem Spiritus zu tun, den man sich über Weihnachten reinkippt. 🍹🍸🍷🍺🍻🎅💆 😏