Forum Allgemeine Themen Weihnachten & Advent PERLEN IM SCHNEE - Weihnachtsgeschichte

Weihnachten & Advent PERLEN IM SCHNEE - Weihnachtsgeschichte

stefan15
stefan15
Mitglied

PERLEN IM SCHNEE - Weihnachtsgeschichte
geschrieben von stefan15
Eine gute Bekannte war ganz verzaubert von dieser Geschichte. Sie erzählte sie mir; und sie war auch einverstanden, dass sie hier erscheint...!

Manche Momente möchte man festhalten. Sie bringen Licht ins Leben. Sie verzaubern den Alltag. Sie sind so kostbar und selten wie Perlen im Schnee. So dachte ich am vergangenen Heiligen Abend. Zugegeben, es ist immer ein besonderer Abend. Da glitzert und flimmert es in allen Stuben. Da steigt der Duft von Weihrauch durchs Haus. Und weihnachtliche Melodien rühren uns an. Alle Jahre wieder...!

Ab 2011 war etwas anders, jedenfalls in dem kleinen Städtchen, wo ich wohne. Ich war zu Gast ins Chinarestaurant eingeladen zusammen mit Herrn G.*, einem Flüchtling aus China.

Aber schon beim Hereinkommen erkannte ich auch unter den Gästen einen Polizeibeamten aus dem Polizeianhaltezentrum unserer Kreisstadt. Dort war Herr G. festgehalten worden, bis man nach vier Monaten seinen vorläufigen Aufenthaltsstatus klärte. Und dort hatte auch ich ihn im Rahmen meiner Tätigkeit kennengelernt.

Auch Herr G. sah beim Betreten des Chinarestaurants auf den ersten Blick jenen - jetzt allerdings zivil und privat anwesenden - Polizeibeamten, den er bisher nur in Uniform kannte, der aber im Polizeianhaltezentrum die Gefängniszellen auf- und zuschließen, Anordnungen erteilen, Wache halten mußte, und was auch sonst noch so zu seinem Aufgabenbereich gehörte...

Und dann geschah etwas am Heiligen Abend, als der ehemalige politische Gefangene und der jetzt zivile Polizeibeamte sich zufällig wieder sahen: Sie umarmten einander, begrüßten sich wie Freunde, die sich nach langer Zeit wieder treffen, frei von auferlegten Rollenverpflichtungen auf der einen Seite, frei von Bitterkeit und Ressentiments auf der anderen Seite. Sie begegneten sich von Mensch zu Mensch in gegenseitiger Wertschätzung und Herzlichkedit. Ein tiefer Moment!

Doch damit nicht genug. Das Restaurant füllte sich mit Gästen - im wahrsten Sinne des Wortes. Denn wir, ausnahmslos alle, unabhängig vom sozialen Status, von Nationalität und Religionszugehörigkeit, wurden eingeladen und mit einem Gratis-Weihnachtsmenü beschenkt. Unsere chinesischen Gastgeber verwöhnten uns.

Es gab im Restaurant zwar kein Christbaum und keine Krippe. Und doch wurde ich unwillkürlich an die biblische Friedensbotschaft von Weihnachten erinnert und an die Sterndeuter aus dem Morgenland mit ihren kostbaren Geschenken, die sich vor dem fremden Kind verneigten...

Ja, es war ein Heiliger Abend!

(M.R.S.)
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: PERLEN IM SCHNEE - Weihnachtsgeschichte
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf stefan15 vom 21.12.2012, 10:51:29
Eine berührende Geschichte! Herzlichen Dank für die positiven Gefühle, die sie erweckt!

Anzeige