Weihnachten & Advent Nikolausbrauch

Lenova46
Lenova46
Mitglied

Nikolausbrauch
geschrieben von Lenova46
"Nein, Frauenschlagen ist nicht üblich und wird auch nicht toleriert. Es gibt jedoch einen umstrittenen Nikolausbrauch namens "Klaasohm" auf der Nordseeinsel Borkum, bei dem in der Vergangenheit Frauen geschlagen wurden. Dieser Brauch hat in den letzten Jahren erhebliche Kritik hervorgerufen. Die Veranstalter haben angekündigt, den "Brauch des Schlagens" vollständig abzuschaffen, und die Polizei hat eine Null-Toleranz-Politik gegenüber Gewalt angekündigt.

Es ist wichtig zu betonen, dass Gewalt gegen Frauen niemals akzeptabel ist und dass Traditionen, die solche Handlungen beinhalten, überdacht und geändert werden müssen."

Können sich Mitglieder daran erinnern, dass der Nikolaus mit Begleitung kam, um Kinder nicht nur zu beschenken, sondern auch zu bestrafen.

Nikolaus und Krampus schlagen Kinder?

"Nikolaus und Krampus sind Figuren aus der europäischen Folklore, die in der Adventszeit eine Rolle spielen. Traditionell bringt der Nikolaus den braven Kindern Geschenke, während der Krampus die unartigen Kinder bestraft. In einigen Regionen wird der Krampus als furchterregende Gestalt dargestellt, die Kinder erschreckt und symbolisch bestraft. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass diese Traditionen heutzutage meist in Form von harmlosen Umzügen und Festen gefeiert werden, bei denen niemand tatsächlich verletzt wird.

Die Idee, dass Krampus Kinder schlägt, ist mehr eine symbolische Darstellung von Bestrafung und nicht etwas, das in der Realität praktiziert wird. Es ist immer wichtig, solche Traditionen im Kontext ihrer kulturellen Bedeutung zu verstehen und sicherzustellen, dass sie auf eine sichere und respektvolle Weise gefeiert werden."
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Nikolausbrauch
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Lenova46 vom 03.12.2024, 12:40:14
Die Idee, dass Krampus Kinder schlägt, ist mehr eine symbolische Darstellung von Bestrafung und nicht etwas, das in der Realität praktiziert wird. Es ist immer wichtig, solche Traditionen im Kontext ihrer kulturellen Bedeutung zu verstehen und sicherzustellen, dass sie auf eine sichere und respektvolle Weise gefeiert werden."

Ach, jetzt nochmal ein Extra-Thread dazu?
Was willst du damit erreichen?
Dass das Frauenschlagen auf Borkum nur ein Brauch ist, den man „im Kontext seiner kulturellen Bedeutung“ tolerieren soll, das willst du damit vermitteln? Irgendwie so durch die Hintertür? Alles nicht so schlimm, weil es ein Brauch ist?
Wenn das ein Brauchtum ist, dann ein schlechtes, nicht jedes Brauchtum ist schützenswert.
Ich verweise auf das, was ich bereits bei Freuen und Wundern geschrieben habe und hoffe, dass deine Relativierungsversuche nicht Schule machen, denn du unterstützt damit Gewalt gegen Frauen, ob du es wahrhaben willst oder nicht.
Ich hoffe auch sehr, dass auch ein Krampus (den ich nicht kenne) keine Kinder mehr schlägt, auch das finde ich verwerflich und gehört abgeschafft.
Die Zeiten haben sich geändert, Gewaltriten werden heute nicht mehr toleriert, darüber sollte doch Einigkeit bestehen.
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46

Allen Lesern wünsche ich, dass sie sich über ein liebes Nikolausgeschenk freuen können.

"Der Nikolaus kommt hierzulande am 6. Dezember und füllt die Stiefel zahlreicher Kinder mit Süßigkeiten. In der katholischen Kirche, häufig als Nothelfer angerufen, von orthodoxen Christen als Wundertäter bezeichnet, gilt er als einer der meistverehrten Heiligen des Christentums. Roter Mantel und Rauschebart."

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Lenova46 vom 03.12.2024, 16:18:02

Och Dankeschön Lenova,  daß Du die User über Nikolaus aufklärst, sie hatten bestimmt schon alle vergessen, wer Nikolaus ist und was für eine Bedeutung der Tag hat! 

Edita

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Edita vom 03.12.2024, 16:35:35
Och Dankeschön Lenova,  daß Du die User über Nikolaus aufklärst, sie hatten bestimmt schon alle vergessen, wer Nikolaus ist und was für eine Bedeutung der Tag hat! 

Edita
Dein Interesse lässt aufhorchen.
Hoffentlich bleibt es erhalten.

Lenova
Schmetterling04
Schmetterling04
Mitglied

geschrieben von Schmetterling04

Mein Mann hat seit 3 Jahren eine nachbarschaftliche Ehrenamtsaufgabe…….er ist der Nikolaus für einige Kinder, klar mir Kostüm, aber keine Rute, ein Buch mit den kleinen schlechten  und guten Angewohnheiten
der Kinder und einen Sack mit kleinen Geschenken…..große, gibt es erst an Weihnachten und dafür ist der  Weihnachtsmann zuständig …….Nein, ich krabble nicht durch den Schornstein, dafür schmeckt es mir zu gut. Daher muß ich zwecks Kalorienabbau alleine laufen, mein Stab hilft mir als Stütze ein bisschen, sagt der Nikolaus. 

Könntet IHR bitte die Kleinigkeiten nicht zu schwer werden lassen, bittet herzlich die Freundin 🦋 vom Nikolaus……
eine Freund ein guter Freund, daß ist das Beste was es gibt auf dieser Welt ……. Ein Text geschrieben von Robert Gilberts. Was mir so manchmal in den Sinn kommt, einfach nur seltsam 😌

Erinnert Ihr Euch????? 🦋

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Schmetterling04 vom 03.12.2024, 17:39:51
Mein Mann hat seit 3 Jahren eine nachbarschaftliche Ehrenamtsaufgabe…….er ist der Nikolaus für einige Kinder, klar mir Kostüm, aber keine Rute, ein Buch mit den kleinen schlechten  und guten Angewohnheiten
der Kinder und einen Sack mit kleinen Geschenken…..große, gibt es erst an Weihnachten und dafür ist der  Weihnachtsmann zuständig …….Nein, ich krabble nicht durch den Schornstein, dafür schmeckt es mir zu gut. Daher muß ich zwecks Kalorienabbau alleine laufen, mein Stab hilft mir als Stütze ein bisschen, sagt der Nikolaus. 

Könntet IHR bitte die Kleinigkeiten nicht zu schwer werden lassen, bittet herzlich die Freundin 🦋 vom Nikolaus……
eine Freund ein guter Freund, daß ist das Beste was es gibt auf dieser Welt ……. Ein Text geschrieben von Robert Gilberts. Was mir so manchmal in den Sinn kommt, einfach nur seltsam 😌

Erinnert Ihr Euch????? 🦋
Danke für deine Zeilen.

Obwohl ich schon lange erwachsen bin, freue ich mich immer noch über kleine Geschenke zum Nikolaustag.
Ich beschenke auch andere.
Selbst der Bäcker steckt bei uns am frühen Morgen eine Süßigkeit in die Brötchentüte.

Lenova

Anzeige