Forum Allgemeine Themen Weihnachten & Advent Nicht für jeden ist die Adventszeit die schönste Zeit im Jahr!

Weihnachten & Advent Nicht für jeden ist die Adventszeit die schönste Zeit im Jahr!

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Nicht für jeden ist die Adventszeit die schönste Zeit im Jahr!
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 12.12.2012, 19:12:20
Hallo elfd,

doch, das kann gut so möglich sein. Ich komme regelmäßig ins Altenheim, und die dort Lebenden - auch wenn sie über 90 sind - verhalten sich überwiegend noch genauso wie in der Zeit, als sie noch mitten im Leben standen...oder so, wie es hier auf ST manchmal zugeht . Es wird intrigiert, gemeckert, gelogen ...also alle schlechten Eigenschaften, die man sein Leben lang mitgeschleppt hat, bleiben auch im hohen Alter erhalten. Das gilt natürlich genauso für die "guten" Charaktereigenschaften.

LG

Klaro
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf Klaro vom 13.12.2012, 16:20:16
Diese guten und schlechten Eigenschaften, Klaro, bleiben nicht nur erhalten, sondern treten sogar in den Vordergrund. Manch alter Mensch wird geradezu biestig und tyrranisiert seine Umgebung, während andere einen gütigen,weisen Schimmer bekommen. Kennt man die Menschen seit Jugendzeit fällt einem sehr oft auf, dass sie sich im Wesentlichen nicht verändert haben, aber ihre Eigenschaften sind im Alter viel ausgeprägter.

Luchs
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf luchs35 vom 13.12.2012, 16:36:05
ja, da hast du vollkommen Recht...so ist es.

Schönen Abend noch

Klaro

Anzeige

lotsin
lotsin
Mitglied

geschrieben von lotsin
als Antwort auf Klaro vom 13.12.2012, 16:41:20
Áuch meine Mutter war 7 Jahre im Altenheim(besser Seniorenheim)
bis sie 95jährig starb.
Für mich waren die 7 Jahre ein muß ,meine Mutter zu besuchen.
Spass hat es mir nicht gerade gemacht, aber ein schlechtes Gewissen wollte ich auch nicht haben.
Die alten Heimbewohner haben alles Liebgewonnene aufgegeben
und sollen nun auf ihrer letzten Lebensstation glücklich, zumindest aber zufrieden sein.---Geht das überhaupt?---
Heute, wo ich dieser Lebenssituation näher komme, hoffe ich,
daß ich für meine Angehörigen erträglich bleibe. Das wird sicher nicht einfach sein.

lotsin
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
Unser Schwiegervater war nun 4 Jahre im Altenheim, immer fand er etwas was ihm nicht passte. Die letzten 2 Jahre waren wir abwechselnd ein bis zweimal pro Woche zu Besuch.

Es ist so wie Klaro schon schrieb, die Eigenschaften eines Menschen haben die Tendenz negativer zu werden im Alter.

Auch schon in den guten Jahren stellte er seine Ansprüche. Nur das Beste war gerade gut genug.

Es gab Heimbewohner denen ich bestimmt zigmale in den Gängen begegnet bin, und zigmale einen Guten Tag wünschte, ausser einem gesenktem Blick kam keine Reaktion.

Ich persönlich gehe davon aus daß dieses Verhalten normal ist. Das Gefühl nicht mehr dazu zugehören, sowie die Erkenntnis daß man sein Mittelpunkt verloren hat, ist schon eine Herausforderung.

Phil.
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf lotsin vom 16.12.2012, 16:52:50
Ich kenne alte Menschen, denen es im früheren Leben so besch..... gegangen ist, dass ihnen das Altersheim heute wie ein Ferienhotel vorkommt. Die blühten hier richtig auf!

Als ich meinen 2. Roman schrieb, da war meine Mutter gerade seit kurzem im Altersheim. Klar, dass dies Antrieb gab für einige drastische, aber auch humorige Sequenzen.

Anzeige

ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf pschroed vom 17.12.2012, 09:43:29
..ich habe vergangene Woche ein Pflegeheim mit meiner Tante (88) besucht, rein prophylaktisch, sie wollte mal sehen, wo es ihr gefällt.

Neben wenigen verschlossenen Heimbewohnern habe ich sehr mitteilungsbedüftige Menschen dort erleben können.

Eine Heimbewohnerin mit 93 Jahren war total gut drauf und rundherum zufrieden.

Meine Schwiegermutter war auch im Pflegeheim, ich habe sie im ganzen Leben nie klagen und jammern gehört und sie war immer zufrieden.

Manchmal verlieren die alten Menschen den Bezug zur Realität und jeder Mensch ist irgendwie beeinflussbar.

Da jammern 2 oder 3 und sind mit nichts zufrieden, das wirkt sich mitunter auch auf andere Bewohner aus.

Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, wenn man sich rechtzeitig umschaut, wo man mal hinkommen könnte.

Meine Tante hat jedenfalls für sich die Entscheidung getroffen und ist total erleichtert, dass sie es sich selbst aussuchen durfte.

-ein_lächeln_für_dich-

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 17.12.2012, 10:30:41

Meine Schwiegermutter war auch im Pflegeheim, ich habe sie im ganzen Leben nie klagen und jammern gehört und sie war immer zufrieden.

Manchmal verlieren die alten Menschen den Bezug zur Realität und jeder Mensch ist irgendwie beeinflussbar.

Da jammern 2 oder 3 und sind mit nichts zufrieden, das wirkt sich mitunter auch auf andere Bewohner aus.

geschrieben von ein_laecheln_fuer_dich

Es hängt auch sehr viel von der Persönlichkeit ab.

So wie deine Schwiegermutter nie geklagt und gejammert hat im normalen Leben, ist die Akzeptanz einer Veränderung leichter.

Die kollektive Jammerei das stimmt

Phil.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 17.12.2012, 09:56:16
[quote=schorsch]zitIch kenne alte Menschen, denen es im früheren Leben so besch..... gegangen ist, dass ihnen das Altersheim heute wie ein Ferienhotel vorkommt. Die blühten hier richtig auf!

Es kommt natürlich auch auf die Art des Heimes an, ob alte Menschen sich dort wohlfühlen können oder nicht. Ich denke, in Heimen, wo alte Menschen ab 17.00 Uhr im Bett "fixiert" werden und sie dann eine unendlich lange Nacht der Bewegungslosigkeit vor sich haben, dürfte dies nicht gelingen.
Bei unserer Mutter waren wir sehr unschlüssig, wie dies wohl gehen wird. Sie war allerdings nach einem Oberschenkelhalsbruch nicht mehr in der Lage allein zu leben. Wir wollten sie auch nicht nach Berlin (wo mein Bruder lebt) oder an meinen Wohnort verpflanzen -dies hätte sie auch verweigert. Wir suchten dann ein schönes Heim für sie aus, behielten aber ihre alte Wohnung noch fast ein halbes Jahr, für den Fall, dass sie durchdreht.
Es kam anders - sie genoss es förmlich, mehrmals am Tag Essen zu bekommen, dass jemand ihr Appartement putzte, ihr später auch beim Duschen und Ankleiden behilflich war usw.usw.Auch die Ausfahrten im Rollstuhl durch den angrenzenden Park gefielen ihr. Komfortabel war auch, dass Friseur und natürlich Arzt regelmässig dort auftauchten. Neben den zänkischen Streitereien mit den Mitbewohnern war es eigentlich eine gute Zeit für sie - sie verbrachte dort mehr als 8 Jahre, bis sie friedlich starb. Olga
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf olga64 vom 17.12.2012, 15:48:00
Es kommt natürlich auch auf die Art des Heimes an, ob alte Menschen sich dort wohlfühlen können oder nicht. Ich denke, in Heimen, wo alte Menschen ab 17.00 Uhr im Bett "fixiert" werden und sie dann eine unendlich lange Nacht der Bewegungslosigkeit vor sich haben, dürfte dies nicht gelingen.
geschrieben von olga

Das Fixieren ist nicht vom Heim abhängig. Nach meiner Kenntnis ist dazu das Einverständnis des Betreuers , oder gar eine richterliche Anordnung, notwendig.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige