Weihnachten & Advent Meine Hitliste
Heute habe ich mal wieder angetestet was ich so an Weihnachtsliedern bevorzuge , ob sich seit dem letzten Jahr was verändert hat .
Es ist fast alles beim Alten geblieben .
Platz 3 "Feliz Navidad" von José Feliciano
Platz 2 "Last Christmas" von WHAM!
Platz 1 "Santa Baby" von Eartha Kitt
Gehen an euch echt noch die alten Kinderweihnachtslieder ran ?
Ich habe die so oft gesungen , dass sich da bei mir keine Weihnachtsgefühle mehr entwickeln .
Oder fehlt der Schnee ? Oder einfach nur die Ruhe ?
Es ist fast alles beim Alten geblieben .
Platz 3 "Feliz Navidad" von José Feliciano
Platz 2 "Last Christmas" von WHAM!
Platz 1 "Santa Baby" von Eartha Kitt
Gehen an euch echt noch die alten Kinderweihnachtslieder ran ?
Ich habe die so oft gesungen , dass sich da bei mir keine Weihnachtsgefühle mehr entwickeln .
Oder fehlt der Schnee ? Oder einfach nur die Ruhe ?
Mein schönstes Weihnachtslied ist Silent Night in drei Versionen.
Version 1 von Mahalia Jackson:
Version 2 von Sinead O'Connor:
Version 3 von Enya auf gälisch:
Wobei ich nicht sagen kann, welche Version mir am besten gefällt.
LG,
woelfin
Version 1 von Mahalia Jackson:
Version 2 von Sinead O'Connor:
Version 3 von Enya auf gälisch:
Wobei ich nicht sagen kann, welche Version mir am besten gefällt.
LG,
woelfin
Bei uns wird auch in diesem Jahr das Weihnachtsfest mit all den lieben Verwandten - wir mögen uns wirklich sehr gern - vorgezogen. Und weil das so ist, und zwei kleine entzückende Kinder mit immer wieder leuchtenden Augen dazu gehören, werden die alten klassischen Weihnachtslieder gesungen. Mein Mann begleitet uns mit seiner Trompete dazu - ein wunderschöner alter Brauch - versucht es doch auch.
Heide
Heide
Mit diesen drei schönen Versionen hast du bei mir voll ins Schwarze getroffen - wobei Enyas gälischer Gesang an erster Stelle stände.
Ich möchte diese Reihe mit noch einer spanischen Interpretation (Villancico) "Noche de paz" (Nacht des Friedens) ergänzen, die bei mir regelmäßig auf die Tränendrüsen drückt - keine Ahnung, warum, vielleicht ist eine Reminiszenz an zauberhafte Kindheitserinnerungen?
Shen
Ich möchte diese Reihe mit noch einer spanischen Interpretation (Villancico) "Noche de paz" (Nacht des Friedens) ergänzen, die bei mir regelmäßig auf die Tränendrüsen drückt - keine Ahnung, warum, vielleicht ist eine Reminiszenz an zauberhafte Kindheitserinnerungen?
Shen
Bei uns wird auch in diesem Jahr das Weihnachtsfest mit all den lieben Verwandten - wir mögen uns wirklich sehr gern - vorgezogen. Und weil das so ist, und zwei kleine entzückende Kinder mit immer wieder leuchtenden Augen dazu gehören, werden die alten klassischen Weihnachtslieder gesungen. Mein Mann begleitet uns mit seiner Trompete dazu - ein wunderschöner alter Brauch - versucht es doch auch.
Heide
Trompete spielen ??? Oje , das gäbe Ärger mit den Nachbarn .
Was ich als Kind über Jahre hinweg wunderschön fand , das waren die Wochen vor dem Weihnachtsfest . Unser Pfarrer und seine Frau veranstalteten Kinderkreise , zu denen wir eingeladen wurden . Weihnachtsgeschichten erzählen , Backen und Singen als Vorbereitung auf das Fest . Später machte ich öfter mal Weihnachtsurlaub im Pitztal , das war auch sehr stimmungsvoll . Gottesdienst , Schnee , Ruhe und Frieden . Mir ist das mittlerweile komplett abhanden gekommen , dieses Gefühl dass es weihnachtet . Vielleicht deshalb der Wechsel in der Musik . Wir "rocken" am 24.12. , wenn wir den Baum schmücken, immer ab . Wie sich die Zeiten ändern .
Zu der "Hitliste" der Weihnachtslieder kann ich nur sagen: Sie haben ihre begrenzte Jahreszeit, und die meisten davon könnte ich mitsingen.
Oft wird auch "Jingle bells" gespielt, was ich aber eher als "Rummelplatzlied" empfinde ... (halt dich fest Marie ).
Ganz oben auf die Hitliste würde ich "Stille Nacht, heilige Nacht" setzen, ein wunderschönes Lied, das es um die ganze Welt geschafft hat.
Gi.
Oft wird auch "Jingle bells" gespielt, was ich aber eher als "Rummelplatzlied" empfinde ... (halt dich fest Marie ).
Ganz oben auf die Hitliste würde ich "Stille Nacht, heilige Nacht" setzen, ein wunderschönes Lied, das es um die ganze Welt geschafft hat.
Gi.
Mein Lieblingsweihnachtslied am Tannenbaum ist
Ich mag eigentlich alle Weihnachtslieder sehr gerne. Rockige Weihnachtslieder legt mein Mann beim Tannenbaumschmücken ein.
Aber wenn es dann soweit ist, wir beim Singen sind, und jeder sich etwas wünschen darf, ist es immer Tochter Zion, die ich unbedingt hören möchte. Meine Familie verdreht schon die Augen, aber es hilft nix, was sein muss, muss sein. Ich glaube, es ist eine tiefe Erinnerung, die ich mit meinem Konfirmandenunterricht verbinde, Chopra
Ich mag eigentlich alle Weihnachtslieder sehr gerne. Rockige Weihnachtslieder legt mein Mann beim Tannenbaumschmücken ein.
Aber wenn es dann soweit ist, wir beim Singen sind, und jeder sich etwas wünschen darf, ist es immer Tochter Zion, die ich unbedingt hören möchte. Meine Familie verdreht schon die Augen, aber es hilft nix, was sein muss, muss sein. Ich glaube, es ist eine tiefe Erinnerung, die ich mit meinem Konfirmandenunterricht verbinde, Chopra
Diese Weihnachtslieder erinnern mich an meine Kinderzeit. All diese Lieder haben wir in der Advents.- u. Weihnachtszeit gesungen. Auf der Schalllplatte hört man alle bekannten Weihnachtslieder, gesungen vom Dresdner Kreuzchor, Thomanerchor Leipzig, Rundfunk-Kinderchor Berlin u. Rundfunk- Jugendchor Wernigerode. Die Schallplatte habe ich heute noch u.
sie wird auch zu Weihnachten gespielt. Inzwischen gibt es neue Weihnachtslieder, die mir auch gefallen, wie z.b. von Wham " Last Christmas".
LG Tina
hallo Tina,
ich habe diese Schallplatte auch noch, die es aber auch auf CD gibt.
Sie ist für mich ein Stück Leben, Erinnerung und ein Schatz.
Mein Sohn ist damit großgeworden und er gibt diesen Brauch nun an seine Kinder weiter.
Es gibt so viele Interpretationen bekannter Weihnachtslieder, ich selber bevorzuge Enya, weil ihre Interpretaion die himmlische Ruhe wiedergibt und ich dabei mich so gerne an meine Kindheit erinnern kann.
Ich habe so gerne am Weihnachtsbaum gesessen und war fasziniert von meinen Spiegelbild in den Weihnachtskugeln.
Dieses Jahr erlebt nun meine älteste Enkletochter (3 1/2) zum ersten Mahl bewusst Weihnachten, darauf freue ich mich.
Brigitte
ich habe diese Schallplatte auch noch, die es aber auch auf CD gibt.
Sie ist für mich ein Stück Leben, Erinnerung und ein Schatz.
Mein Sohn ist damit großgeworden und er gibt diesen Brauch nun an seine Kinder weiter.
Es gibt so viele Interpretationen bekannter Weihnachtslieder, ich selber bevorzuge Enya, weil ihre Interpretaion die himmlische Ruhe wiedergibt und ich dabei mich so gerne an meine Kindheit erinnern kann.
Ich habe so gerne am Weihnachtsbaum gesessen und war fasziniert von meinen Spiegelbild in den Weihnachtskugeln.
Dieses Jahr erlebt nun meine älteste Enkletochter (3 1/2) zum ersten Mahl bewusst Weihnachten, darauf freue ich mich.
Brigitte