Forum Allgemeine Themen Weihnachten & Advent Lass uns an Deinem Advent teilhaben!

Weihnachten & Advent Lass uns an Deinem Advent teilhaben!

Re: Fotothread: Lass uns an Deinem Advent teilhaben!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2011, 13:03:13
Musik... Henryk
pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf Redaktion vom 14.11.2011, 06:07:50

Gibt es besonderen Adventsschmuck bei Dir? Lass Deine adventlichen Gestaltungsvariationen sehen - ob Adventskranz, Adventskalender, Gartenschmuck oder was immer Du Dir ausgedacht hast...

Wer Motive zum Download freigeben will, kann das ausdrücklich tun. Es gelten die üblichen Urheberrechtsbestimmungen!

mancherlei aktivitäten haben in diesem jahr die tage im advent geprägt; sind es doch alle jahre wieder die vielfältigen anregungen in kita und schule, den stets rührigen freundinnen von Anne, die trotz kind, beruf und terminen zeit finden, ideen kreativ und adventspass versprechend, an andere weiter zu geben.

aber es sind auch die anregungen aus zeitschriften, büchern und nicht zuletzt dem internet, die von den bloggern mit bild und wort vorgestellt werden.

wie gewünscht, habe ich versucht, eine kleine foto-session von der aktion "Privater Weihnachtsbasar für Lichtblicke" des freundinnen-kreises von tochter Anne anzubieten; aber leider hat der langsame tod meines notebooks mir zeitliche grenzen gesetzt nun denn...geben senioren auf? niemals!

meine erste aktion auf dem hammer-power-geilen desktop-pc widme ich heute diesem thema...dem pc-himmel sei dank, habe ich doch vieles noch auf die externe festplatte auslagern können. vielleicht ist das eine oder andere auch noch im nächsten jahr gefragt? gebacken haben wir wie die wilden, notenblätter ausgeschnitten und blätter aus papier ausgeschnitten und zu einem kranz genutzt. kerzen in allen farben wurden eingeschmolzen, den flüssigen wachs zum abkühlen auf backpapier gegeben und nachdem er handwarm war, mit ausstechern in form gebracht als aufhänger oder schwimmkerze mit duft. tannenbaum-anhänger mal bunt und schrill mit plastilin geformt und dann bepinselt...warum nicht?

Anne hat in jeder freien stunde gestrickt...sogar mit erfolg es hatte während des basars schon nachfolge-aufträge.

viele hände haben gewerkelt und von ihren schätzen für die aktion allerlei zusammen getragen. Anne und ich haben damit begonnen die kiste mit bändern zu untersuchen, weihnachtsfähiges zu finden. nur gut, dass Sarah und Sophie für diesen tag ausserhäusig betreut wurden...die hätten gleich sämtliche bänder wild in der wohnung verteilt und sich gegenseitig mit weihnachtsrotem schleifenband gefesselt.

http://up.picr.de/9067456xss.jpg[/img]

den baum-behang mit bändern bestückt:

der anfang war gemacht.

jetzt erstmal den verkaufsständer provisorisch ausgestattet und den papierkranz samt vorlage, wie es funzt, dazu gehängt:

der teddy wurde als model gewählt, mütze, stulpen und handschuhe zu tragen:

für feinarbeiten nicht mehr so sehr geeignet, habe ich zwischenzeitlich die ersten backfrischen plätzchen vorbereitet:

blech für blech stand bereit, in tüten verpackt zu werden:

die vorbereiteten ausschnitte aus noten für die Matthäus-Passion lagen vor uns und wir brauchten jetzt nur noch mit den bändern die tüten dekorativ zu verschliessen als Anne und ich kicherten ob der wenig passenden wahl der noten und ich mich nicht zurückhalten konnte mit der wenig adventlichen bemerkung:

"[i]egal...datt merkt eh' keiner
!"

http://up.picr.de/9067899yli.jpg[/img]

girlande stecken und dann erst mal kaffee-pause...eine von vielen an diesem tag.

schrill-buntes für den ultra-modernen baum hatte es

und was machte Anne während der pause stricken natürlich! "[i]nur mal eben die maschen aufschlagen
", meinte sie auf meine sehr vorsichtige frage, ob sich datt zur sucht entwickeln könnte.

fortsetzung folgt

pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf pilli vom 22.12.2011, 23:42:40
auch so können artikel für den basar ansehnlich ausgestellt werden:

manchmal lohnt ein zweiter und dritter blick, die kleinen schätze zu entdecken:

selbst zu bereitete marmelade, würzige chutneys und sundhafte lekkereien:

herziges genäht und geburtstagskronen für prinzessinnen, mit seidenband und perlen bestickt:

eine backformen-pyramide für tartes und torteletts für backfans:

und auch für engel-fans eine geschenk-variante als aufkleber oder einfach nur so zur deko:

weihnachtskarten der sehr besonderen art ; ich fand die einfach nur gut!:

flüssiges zum würzen oder trinken :

für freunde des modeschmuck:

eine idee, den schmuck griffbereit zu halten, liebevoll genäht und bestickt:

und last but not least, der topf, den es galt, reichlich zu füllen die selbst erlebten lichtblicke während der werkelei weiter zu reichen:

ich habe die zeit sehr genossen und dabei festgestellt, dass die jungen leute, die manche so gerne vorverurteilen, sicherlich nicht nur rauchend vor dem tv sitzen sondern sich neben familie, job und auch privatem engagement, sehr viel anders verhalten, als manche altvorderen meinen...

da wird nicht lange besinnlich gefaselt vom stillen glück und son kram sondern handfest zugepackt...wenn es denn dann erforderlich ist.

--
pilli

Anzeige

david
david
Mitglied

Re: Lass uns an Deinem Advent teilhaben!
geschrieben von david
als Antwort auf pilli vom 23.12.2011, 00:30:06
Nie Nächte werden hier so langsam adventlich...

bf
pilli
pilli
Mitglied

Re: Lass uns an Deinem Advent teilhaben!
geschrieben von pilli
als Antwort auf david vom 27.11.2012, 00:26:02
nicht nur die nächte...

auch das vergangene wochenende stand im zeichen adventlicher lichtblicke und da knüpfe ich jetzt einfach an, was meine schilderung vom vorjahr zum thema "kleine hilfen" betrifft. es hatte den zweiten "Wohnzimmerbasar", organisiert von einigen freundinnen meiner tochter und in diesem jahr ist dazu gleich ein blog entstanden, so dass die interessierten aus dem kreis der bekannten, sich vorher orientieren konnten. das ergebnis zum vorjahr wurde gesteigert und die mädels hatten in diesem jahr gezielte hilfe für zwei schulen angedacht, projekte der lehrer dort zu unterstützen. im nächsten jahr wird wohl ein "Wohnzimmerbasar" schwierig werden bei dem interesse, das am wochende von den besuchern gezeigt wurde.

schon seit wochen haben die stricknadeln geklappert und ich durfte miterleben, dass es in einer familie, die seit generationen nicht mit nadeln und garn hantieren konnte, plötzlich zwei aussenseiter hatte. Sophie hat tatsächlich in meinem beisein an einer nähmaschine ein kissen genäht und ich meinte mich vor vielen jahren zu sehen, als die mum mit mir zu einer tante in die nähe von Bonn fuhr, mein missratenes kopkissen für den nähunterricht zu retten, ohne dass es auffiel, dass ich nicht daran gewerkelt habe. das hat aber nicht geklappt und für mein werk setzte es eine vom mitleid der lehrerin geschönte "4-" !

für dieses jahr ist die aktion beendet; mal schauen was die mädels für die adventszeit 2013 planen?

sterntaler-adventsbasar 2012

---
pilli
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
*Lichtblicke* auch im Münsterland...

Am Lichtersamstag wird in unserer Stadt die Adventsbeleuchtung mit einem "Event" eingeschaltet!

@pilli - die Ideen der jungen Frauen verdienen jede Unterstützung!

omaria

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

geschrieben von eleonore
als Antwort auf omaria vom 27.11.2012, 19:35:03
ich betreue seit 2 Jahren ein kleines mädchen, 3x die woche.
sie macht mir sehr viel Freude, dazu gehört auch unsere gemeinsame christkindles markt besuch.

Liebe Frida,

Dank Dir wurde ich Gestern für ein paar Stunden wieder zu ein Kind.

Mit mein kleine Schützling war ich auf der Weihnachtsmarkt.
Auf eine von vielen, in Berlin gibt es über 50.
Wir waren umweit der Alexanderplatz, wegen der Riesenrad und der Eisbahn.
Natürlich fuhren wir mit den Bus hin, wenn schon Abenteuer, dann richtig.

Als erstes stürmten wir den Riesenrad, und fuhren gleich 2 Runden.
Mit eine Tüte gebrannte Mandeln.

Ein aufgeregtes Mädchen lief in Kabine hin und her, mit entzückte , kleine Schreie...schau mal....und entdeckte Berlin aus die Höhe.

Hinterher musste ein Nutella Crepe (ürgh, da hab ich gestreikt )zu Stärkung her.
Mit neue Kraft liehen wir uns Schlittschuhe, und wagten uns auf Eis.
Ich hab befürchtet-da seit zig jahren nicht mehr auf kufen gestanden-, dass ich als erstes auf meine Nase lande.
Dem war es nicht so.

Nach eine vergnügliche Stunde und misslungene Pirouetten-versuche ihrerseits beschlossen wir den Rest zu erkunden.
Es wurde langsam dunkel, es glitzerte und funkelte überall.
Ponyreiten wurde auch ausprobiert.

Selbstredend musste ein Bratwurst und Kinderpunsch auch vertilgt werden.
Ich hab mir ein Kaffee erlaubt, da ich kein Glühwein mag.
Alle Buden wurden sorgfältig untersucht und kommentiert.

Ich hab den kauf eines Frühstücksbrettchen mit *Hello Kitty* brand standhaft verweigert.
Sie gab dann auch kleinlaut zu, dass Sie *hello kitty* doof findet.
Wir kauften dann nach lange überlegen ein kleines geldbeutel aus leder, in so ein Kunsthandwerkbude.
1,-€ hab ich ihr reingelegt, dass es sich vermehrt.

Im prinzip war dass ein Nachmittag mit ein 8 Jähriges Mädchen auf ein Weihnachtsmarkt.
Warum ich es überhaupt schreibe???

Mich hat die Begeisterung und Freude dieses Kindes ,ihre strahlende Augen und vor Freude glucksende Lachen mitgerissen und fühlte mich für die paar Stunden selbst wie ein Kind.

Auch wenn ich ein konsequente verweigerer solche Märkte bin, diese gestrige Nachmittag hat mich ein wenig versöhnt.

Danke Frida!!!!!
(ohne -e, wie sie immer es betont)
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
*BASTELN* gehört für mich unbedingt zur Adventszeit, ebenso wie Musik und Lesen;

Meine Adventsbesinnungen

BACKEN dagegen überlasse ich gerne anderen...

omaria
circe
circe
Mitglied

geschrieben von circe
als Antwort auf omaria vom 06.12.2012, 08:24:14
wir bzw. ich ( der Mann muss mit) gehen in der Adventszeit gerne in den späten Nachmittagsstunden durch die Straßen unserer Kleinstadt und schauen uns die geschmückten Fenster an! Ob schön oder häßlich ich freue mich über alles und habe mir auch schon einiges abgschaut! Manche haben ein ganzes Feuerwerk im Fenster,andere einen Strohstern! Also, es ist eine große Vielfalt vorhanden. Ich gehöre ja mehr zu den Strohsternfreunden, jedenfalls spielen die Energiepreise zum Glück auch keine Rolle!
pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
gedankenblick zurück:

es war einmal...damals der flüchtige blick nach draussen auf das geschäftige treiben ausserhalb des büros mit einem zettelkasten voll der dinge, die noch zu tun sind nach feierabend und heute, mit der nachbarin ziemlich zufrieden und ohne zeitdruck auf einer bank am Maternus-Platz in Rodenkirchen sitzend, den blick nach drinnen in die bürozimmer richten und denken:

"seid schön fleissig, wir ollen brauchen euch!"

schön war es, markt und strassen nicht verlassen zu sehen, sondern mittenmangs der menschen zu sein und vorfreude zu spüren auf den nächsten tag im advent.

...

---
pilli

Anzeige