Forum Allgemeine Themen Weihnachten & Advent Julbaum (Jöölboom) – Der friesische Weihnachtsbaum

Weihnachten & Advent Julbaum (Jöölboom) – Der friesische Weihnachtsbaum

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Julbaum (Jöölboom) – Der friesische Weihnachtsbaum
geschrieben von Monja_moin

friesischer weihnachtsbaum.JPG

Julbaum (Jöölboom) – Der friesische Weihnachtsbaum

An der Nordfriesischen Küste, besonders auf den Inseln und Halligen findet man heute auch noch den friesischen Weihnachtsbaum, auf Sylter Friesisch auch Jöölboom und im Föhrer Friesisch Kenkenbuum genannt.

Er ist eine hölzerne Variante des klassischen Tannenbaums.
Ein Weihnachtsfest ohne Weihnachtsbaum wäre für die Friesen unvorstellbar gewesen und käme einer mittelschweren Katastrophe gleich. Auf den nordfriesischen Inseln und Halligen gab es kaum Tannenbäume .

Die Friesenstube sollte dennoch festlich geschmückt sein, so hatten die Inselbewohner hatten ihren eigenen Weihnachtsbaum.
Die ersten Weihnachtsbäume wurden erst Anfang des 20. Jahrhunderts auf die nordfriesischen Inseln und Halligen verschifft.

Weil der Transport war sehr kostspielig und der oft strenge Winter  die Inselbewohner vom Festland abschnitt, hat man diesen auch weiterhin benutzt..
Dieser Julbaum besteht aus einem einfachen Holzgestell, der mit immergrünen Zweigen aus Efeu oder Buchsbaum, vier Kerzen und Figuren geschmückt wird.
Wie die Weihnachtsbäume auf dem Festland symbolisiert auch der begrünte Julbaum die Hoffnung, daß auf den Winter der lebenspendende Frühling folgt.

Das Gestell wird innerhalb des Kranzes mit aus Salzteig gefertigten Figuren ausgeschmückt. Diese als Kenkentjüch bekannten Figuren stellen jeweils ein Schwein, eine Kuh, ein Schaf, ein Pferd, ein Hahn, einen Fisch sowie ein Segelschiff und eine Mühle dar. Am Fuße des Stammes steht die Figur von Adam und Eva unter einem Apfelbaum mit Schlange.

Symbolisch sollen die Tiere aus Salzteig als Ersatz für die vorchristlichen Opfertiere dienen.
Die Abbildungen haben alle eine sinnbildliche Bedeutung.
Jedes Tier verkörpert eine Eigenschaft.
Das Pferd steht für Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit, der Hund für Treue. der Hahn steht für Wachsamkeit. Segelschiff und Mühle symbolisieren die seit Jahrhunderten betriebene Seefahrt und den Ackerbau.

Schönen 3. Advent !

Monja.

Mitglied_445723b
Mitglied_445723b
Mitglied

RE: Julbaum (Jöölboom) – Der friesische Weihnachtsbaum
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 14.12.2019, 19:18:08

Danke, Monja, für diesen ausführlichen Bericht über den Julbaum. Du hast offensichtlich viel Hintergrundwissen dazu. Es war mir gar nicht bekannt, dass er auch auf unseren Inseln und Halligen verbreitet war. Aber dank deiner Erläuterungen kann ich das sehr gut nachvollziehen. Ich finde es interessant zu wissen,  wie unsere Vorfahren gelebt haben, wie und warum Bräuche entstanden sind und auch deren Symbolik zu verstehen.
Schöne Weihnachten
Agnes

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.12.2019, 19:50:58

Moin Agnes,
ich wohne auf einer nordfriesischen Insel, deshalb bin ich mit diesem Thema auch vertraut:-)
Monja.

johannab
johannab
Mitglied

geschrieben von johannab
als Antwort auf Monja_moin vom 14.12.2019, 20:09:38

Hallo,

woher stammt dieser wunderschöne Julbaum auf dem Foto? Ein Traum!

Anzeige