Forum Allgemeine Themen Weihnachten & Advent Ja, die Weihnachtsbäckerei......

Weihnachten & Advent Ja, die Weihnachtsbäckerei......

RE: Ja, die Weihnachtsbäckerei......
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 04.11.2021, 19:44:32
IMG_20211126_162823.jpgLiebe Caya,
ich glaube, neu ist das Keksrezept nicht. Wir haben "Engelsaugen" oder "Kulleraugen" gebacken. Das Rezept habe ich aus einem Dr. Oetker-Backbuch. Der Teig ist ein Mürbeteig, ganz einfach. Er gelingt gut, muß noch ein bisschen im Kühlschrank ruhen und kann dann ausgerollt und/oder weiterverarbeitet werden. Nur die Mengenangaben stimmten nicht. Eigentlich sollte man aus dem Teig 140 Kekse bekommen, aber es sind nur um die 30 Stück geworden. Aber egal, sie schmecken sehr gut. Und das ist doch das Wichtigste.😉
Liebe Grüße von
Jutta
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

geschrieben von CharlotteSusanne

Hallo, liebe @gitti66, nun  bin ich langsam auch im Plätzchen-Back-Modus !

Heute habe ich mal Cayas  "Schneeflöckchen" gebacken.  Guck  : 

P1020985.JPG
Die sind wirklich sehr lecker, schmelzen auf der Zunge ! 

Gruß an alle Bäckerinnen und Bäcker von

Charlie

gitti66
gitti66
Mitglied

geschrieben von gitti66
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 07.12.2021, 18:32:34

Liebe Charlie,
sieht super aus gratuliere. Ich hab noch nix gebacken. Wenigstens will ich für uns Beide noch Vanillehörnchen backen. Das Rezept liegt parat aber ich hab keine Lust...evtl. krieg ich ja noch die Kurve.
Heut habe ich erst mal Marmelade gemacht.
Grüßle Gitti
gittilausi.jpg

Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

geschrieben von gitti66
als Antwort auf gitti66 vom 07.12.2021, 23:20:19
Screenshot 2021-12-08 192045.jpg
als Antwort auf gitti66 vom 08.12.2021, 19:21:56
Schwabenbrötle-DSCF6335 (3).JPG

Schwabenbrötchen-Kochbuch-Rezept-Dokument_2021-12-09_150113.jpg

nicht grad Weihnachten, aber grad aus dem Ofen geholt!
Der letzte Apfel vom Baum im Garten, nochmal Apfelkräpfle gebacken

Apfelkrapfen-700-DSCF6334 (3).JPG
Quark-Blätterteig - ganz einfach
von jedem Teil ein Drittel
diese hier von je 125 g Mehl, Butter, Quark, Prise Salz
Teig lange ruhen lassen

kann gut salzig gefüllt werden.

Clematis

gitti66
gitti66
Mitglied

geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.12.2021, 15:40:49

super Clematis, schade dass man da nicht naschen kann.

Ich hab auch noch so ein paar Kochbücher:100_2844.JPG
100_2845.JPG Und noch ein Rezept daraus, habs aber nicht probiert.:

Butter S.jpg

Anzeige

als Antwort auf gitti66 vom 09.12.2021, 17:46:44
Sodele, bei mir sind nun auch die Schneeflöckchen
angeflöckelt.

12.12.21-Schneefl.-700-DSCF6338 (2).JPG
Clematis

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

Hallo liebe Weihnachtbäckerinnen,

das  sind ja  wahre Schätze,  so  einige  Eurer  Rezepte  habe  ich  mir herauskopiert. Es  ist  immer schön, etwas Neues auszuprobieren. Wir  haben  vor allem Macarons und  Bethmännchen sowie nach dem Rezept  meiner  lieben  alten Tante  Elisentaler und Florentiner  gebacken  und  nun sind  die italienischen Knabbereien dran. 

Ich  gebe  hier  schon mal eines  unserer  Lieblingsrezepte  weiter -- ich liebe vor  allem  alles,  wo kein  oder  nur wenig  Mehl verwendet  wird.

Hier das erste:

Brutti ma Buoni

(Mandel-Nuss-Gebäck)

Brutti ma buona (Brutti e buona) sind köstliche Kekse mit Haselnüssen und Eiweiß, die typisch für Norditalien, insbesondere Piemont, sind; die ihren Namen vom "unregelmäßigen" Aussehen haben, rau und daher hässlich, aber am Gaumen absolut lecker! Mit einer sehr leichten und krümeligen Konsistenz; außen knusprig, innen leicht weich, zergehen sie förmlich im Mund wie Baiser, wo man manchmal auf die gehackten Haselnüsse trifft!

Menge für ca. 25 Kekse
2 mittelgroße - große Eiweiße (75 g)
100 Gramm Kristallzucker
150 g geschälte ganze Haselnüsse
1 Päckchen Vanillezucker oder 12 kleines  Fläschchen Mandelaroma

Zunächst das Eiweiß steif schlagen. Zucker und Vanille dazugeben, weiterrühren, bis ein sehr festes und glänzendes Baiser entsteht, es dauert 2 - 3 Minuten. Haselnüsse separat in eine Körnung hacken, die weder zu fein noch zu groß ist. Die Haselnüsse zum Baiser geben und mit einem Spatel von unten nach hinten mischen, damit die Mischung nicht zerfällt. Die Mischung  muss dicht und sehr schaumig sein

Backofen auf 140 ° . vorwärmen

Ein Backpapier auf ein Backblech legen und die Kekse mit einem  Esslöffel formen

:Bei 140° ca. 15 Minuten im mittelhohen Teil des Backofens backen, wenn sich die typische rissige Kruste gebildet hat und die Kekse angefangen haben Farbe zu nehmen, auf 110° absenken und weitere 25 - 30 Minuten weitergaren, bis sie auch  innen trocken sind. Danach auskühlen lassen.

Die Hässlichen aber Guten (Brutti ma Buoni) sind bereit!

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2021, 12:22:07

Dein Rezept liest sich wunderbar @Corgy und die Kombination von geschlagenem Eiweiß mit Haselnußstückchen stelle ich mir sehr lecker vor. Ich mache ab und zu Sahnebaisers, wenn wieder mal Eiweiß beim Backen übrig geblieben ist. Die sehen dann so aus, wie auf dem Foto. Du hast kein Foto beigefügt, aber so ähnlich stelle ich mir Deine brutti ma bioni auch vor, nur eben gehaltvoller.

Michiko
CIMG0820.JPG

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf Michiko vom 12.12.2021, 12:46:28
HerSern.jpg
Liebe ist........

......z.B. Weihnachtsplätzchen backen, verzieren, hübsch verpacken und versenden, oder verschenken oder selbst essen....
..

Oft wird gefragt, was denn wohl Liebe sei, und wenn ich mir ansehe, was ihr hier wieder auf die Beine gestellt habt an sichtbarer Zuwendung an..... ja an wen?? Dann muß ich sagen, daß ich pure Liebe sehe.....
Liebe muß nicht immer personengebunden sein und auch nicht immer zu einem gegengeschlechtlichen Partner sein.
Liebe ist Ausdruck des eigenen innersten Gefühls zu allem was ist.
Wenn ich sage, 'Liebe ist Plätzchenbacken' dann meine ich, daß die Zuwendung zum Tun ungeteilt ist und sogar meditativ genannt werden kann.
Nichts anderes ist in dem Moment von Bedeutung als das gute Gelingen unserer Bemühungen.
Wir sind versunken in unserem Tun nichts ist in dem Moment wichtiger .......... es ist Hingabe der besonderen Art,
eben eine Artvon Liebe.

Liebe Grüße zum 3.Advent von  
Caya

Anzeige