Forum Allgemeine Themen Weihnachten & Advent Ja, die Weihnachtsbäckerei......

Weihnachten & Advent Ja, die Weihnachtsbäckerei......

caya
caya
Mitglied

RE: Ja, die Weihnachtsbäckerei......
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2021, 20:25:07

@Sweety - @Nagimaut - @Globetrotter @Gitti 💚

Danke, ihr Lieben,
für Gold-und Silberperlen, für Gold- und Silberstaub und für viele andere Kinkerlitzchen ;-)
die ich verwenden werde um meine Weihnachtsplätzen zu verschönern.

Das alles kann man sogar kiloweise kaufen...... das würde dann für 100 Jahre reichen. 😄

Heute wird auswärts gegessen deshalb muß ich mich noch aufbrezeln und bin hier fort.

Schönen Abend, tschüüüüüsssss
Grüßken
Caya

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 03.11.2021, 16:18:23

Ich habe mir heute ein Plätzchen-Backbuch aus der Bücherei mitgenommen, Plätzchen nicht nur zur Weihnachtszeit. Wenn das Wetter weiterhin so gruselig bleibt, werden wir wohl in den nächsten Tagen Rezepte ausprobieren. Ich werde dann mal berichten. Einen lieben Gruß zum Abend von
Jutta

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.11.2021, 16:20:51

Hallo Jutta,

wie schön, daß du dich als neue Bäckerin geoutet hast, das verspricht neue Backideen....😉
die man natürlich auch außerhalb der Weihnachtszeit umsetzen kann.

Aber gerade in der Weihnachtszeit gemeinsam was Neues zu kreiren ist besonders heimelig 😄

Ich bin gespannt was du als erstes herstellst.....und freu mich schon auf deine neuen Backideen.

Lieben Gruß
Caya

Anzeige

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf caya vom 04.11.2021, 19:44:32
ElisenEv.jpg
Als ich gestern nach Hause kam, schaute ich nochmal ganz automatisch in den Postkasten und fand.....
wie so manches Mal eine kleine Bastelei von Freundin E. vor

Sie hat gebacken und mir von ihren Elisenlebkuchen eine kleine Kostprobe in den Katen getan..
So süß verpackt und gebastelt .....💋

Nur eine Winzigkeit, aber sie löste Freude aus , und nun weiß ich auch, daß sie mit ihren Elisen richtig liegt.
Sehr lecker , meine Liebe, hoffentlich sind Weihnachten noch paar übrig?

Danke und viele liebe Grüße

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

geschrieben von Nagimaut
"Ja, die Weihnachtsbäckerei"  ...und unsere angebliche Angebotsvielfalt

Eine Freundin bat mich, mich im Internet nach einer bestimmten Gewürzmischung umzusehen.
Sie hat diese in jedem Jahr verwendet - in diesem Jahr gelang ihr es nicht, diese zu beschaffen:

Staez Pfefferkuchengewürz:

8 Einzelgewürze, (wegen möglicher Geschmacksübertragung in Einzeltütchen)  in einer Größeren.  (Ich kannte es noch von meiner Mutter)

Dabei kam ich zu diesem Ergebnis:
Das Gewürz wird seit 2020 nicht mehr hergestellt, wird aber noch als "Sammelobjekt" gehandelt:

1 Tüte (Maximalabgabe pro Kunde)   --------- (  Staez )

Nagimaut
25845_1.jpg

Cheerio
Cheerio
Mitglied

geschrieben von Cheerio
als Antwort auf Nagimaut vom 06.11.2021, 15:42:38

Danke, Nagimaut, diese Mischung hatte ich auch Verwendung, und habe mich gelegentlich schon in Geschäften gesucht, weil ich im Internet nicht so firm bin.
Somit kann ich mir die weitere Suche ersparen.
Cheerio

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Cheerio vom 06.11.2021, 15:54:48

Ich beziehe meine Gewürze im vom Bremer Gewürzhandel, die eine gute Qualität haben, unbehandelt sind.
Vielleicht werdet ihr hier fündig:

https://www.bremer-gewuerzhandel.de

Sweety

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

geschrieben von Nagimaut
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2021, 22:22:01

@SweetCaroline :

Lebkuchen/Pfefferkuchen - Gewürzmischungen zu kaufen, ist absolut kein Problem,

und der von dir benannte Bremer Gewürzhandel   ( Bremer ) ist eine gute gute Adresse, aber viele (Hobby-) Bäckerinnen befürchten mit Recht, dass in Mischungen die Gewürze sich untereinander beeinflussen ,wenn sie fertig gemischt lagern.

Zudem kann man bei den Einzeltütchen gewisse Schwerpunkte setzen, in dem von dem einen oder anderen Gewürz die Mengen reduziert oder weg lässt.

Diese Gewürzmischungen in Einzeltütchen existieren bereits seit lange vor dem zweiten Weltkrieg bis 2020 - und das sicher nicht grundlos

Aber ich vermute mal, dass die Hobbybäckerei rückläufig ist, und die Umsätze nicht mehr stimmten.

Nagimaut

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2021, 22:22:01
auch ich beziehe dort meine Gewürze @ SweetCaroline , allerdings zum Kochen.
Nicht nur dass ich noch nie enttäuscht wurde, auch das Preis / Leistungsverhältnis stimmt.

Gruß Xalli
Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa

Hallo zusammen,ich war heute fleißig,habe Makronen und dreierlei Nussplätzchen gebacken.Seid ich zu Hause,bin macht mir das Backen Spaß.Habe auch schon Ende Oktober 2 Stollen gebacken,sie werden bei uns immer am 1. Advent angeschnitten.

IMG_20211206_160119.jpg
Hier hatten wir heute ganz trübes Wetter,der Nebel hat sich gar nicht aufgelöst.
Da macht man es sich besser zu Hause gemütlich,und es darf auch mal genascht werden.
Euch noch einen schönen Abend 🙋

Anzeige