Weihnachten & Advent Ja, die Weihnachtsbäckerei......
Hallo Karin,
genieße doch das Weihnachtliche Kekse essen !
Lieber mit Genuss, statt Verdruss !
Nur die Hälfte, dafür mehr Bewegung.
Die im Altersheim machen das, und haben ihre 2 Kilo Hüftgold abgelaufen.
Ich finde es toll, da laufen sie,
die Damen mit Tüchern die Flure 2x lang, und dann die Herren mit Schal
damit müssen sie Tücher und Schals tauschen, und 2x zurück.
Da, wird umgerechnet, soviel Kekse, Printen oder Baumkuchen und diverse andere Leckereien vernascht werden können.
Ein Kind war gestern ganz traurig, die Süßigkeiten wurde gern gesammelt, bloß die Mutter verlangt, nach 5 Süßigkeiten, Zähne putzen !
Herzliche Grüße von Gisela
Guten Morgen @all
ich dachte hier kommen ein paar neue Rezepte, da bin ich wohl auf dem Holzweg 👧
Das "Geschäft" läuft ja erst an 😂 !
"Bunter Teller" Dezember 2020
Die Rezepte kommen noch !
Einen schönen Feiertag wünscht Dir
Charlie
Dein Weihnachtsteller ist ja eine Wucht liebe Charlie, da hast Du Dir eine Menge Arbeit gemacht, so viele verschiedene Kekse zu produzieren. Aber es macht ja auch Spass. Ich habe ein Rezept, das ich letztes Jahr schon einstellte und ich glaube, es war sogar im ST schon bekannt. Egal, ich stelle es nochmal ein, denn diese Kekse stehen besonders bei meinem Enkel auf der Wunschliste und es macht sich ganz problemlos und schnell. Es sind die Schneeflöckchen, die Mengenangaben sind gedacht für 80 Stück.
1. 80 g Puderzucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 200 g Kartoffelmehl und 120 g Mehl mischen. 200 g Sanella in kleinen Flöckchen zugeben und alles mit den Knethaken des elektrischen Handrührers und den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Klebt der Teig, noch etwas Mehl einarbeiten.
2. Backofen auf 175 °C (Umluft: 155 °C) vorheizen. Aus dem Teig etwas mehr als haselnussgroße Kugeln formen und auf mit Backpapier belegte Backbleche legen. Mit einer Gabel flach drücken, das ergibt gleichzeitig ein schönes Rillenmuster. Im vorgeheizten Ofen 12-15 Minuten backen. Die Schneeflöckchen sollen hell bleiben und nicht gebräunt werden. Schneeflöckchen etwas abkühlen lassen und nach Belieben mit etwas Puderzucker bestäuben.
Die Flöckchen auf meinem Foto vom letzten Jahr sind nicht platt genug, man kann sie mit der Gabel noch etwas flacher drücken. Geschmeckt haben sie trotzdem.😋
Michiko
Super Michiko,
ich denke sie sind so ähnlich wie Cayas Engelküsschen ziemlich am Anfang von diesem Tread.
Von mir noch ein Rezept:
das hab ich mal von einer Arbeitskolleginn bekommen. Bin mal gespannt ob ich dieses Jahr die Kurve kriege, letztes Jahr hab ich keine Plätzchen gebacken. Weil wir keine Kinder haben, fehlt der Anreiz , müßte die meisten selber essen und die Kleider werden über Nacht immer enger genäht ........
@Gitti 😍
Wenn das hier so weiter geht, dann startet ihr mit der Weihnachtsbäckerei in den nächsten Tagen 😄
und DU an erster Stelle, denn das macht Lust und steckt an.😊
Man muß sich nur mal den Teller von @Charlie anschaun, da will man doch gleich loslegen.@Michiko, dein Enkel wird sicher mal Bäckermeister oder? super, wie er das macht! 😘
Ich selbst habe es Freunden wieder versprochen, ich MUSS backen und dazu habe ich eine große Bitte an euch.
Wißt ihr, wo ich silberne Kugeln für die Weihnachtsbaum-Kekse finde?
Ich will die Baum-Kekse diesmal elegant mit silbernen Kugeln schmücken.
Bisher hab ich noch nichts dergleichen gesehen.
@Krümmel, du hast ganz Recht, man kann die paar Kilos nach Weihnachten ganz schnell wieder abtrainieren......zumindest die Kekskilos 😆
Grüßle
Caya
@ caya
https://www.amazon.de/s?k=zuckerkugeln+silber&adgrpid=3472129389&hvadid=80745417482887&hvadid=80745417482887&hvbmt=bb&hvbmt=bb&hvdev=c&hvdev=c&hvlocphy=127992&hvnetw=o&hvqmt=b&hvqmt=b&hvtargid=kwd-80745401502757%3Aloc-72&tag=hyddemsn-21&tag=hyddemsn-21&ref=pd_sl_8c6dzgv293_b
schau mal da
Sweety
Wißt ihr, wo ich silberne Kugeln für die Weihnachtsbaum-Kekse finde?
Ich will die Baum-Kekse diesmal elegant mit silbernen Kugeln schmücken.
Bisher hab ich noch nichts dergleichen gesehen.
Grüßle
Caya
gibt es bei dir den Laden "Tedi" dort habe ich die letztes Jahr gesehen, oder sonst vielleicht in den 1 Euro Shops
Danke für die tollen Rezepte, ich werde wohl nächste Woche loslegen😂
.... ich habe mal den link von @SweetCaroline etwas vereinfacht:
Zuckerkugeln
Nagimaut
Nachtrag:
Auch hier gibt es die Kugeln, und noch mehr : Pati
@Caya hier hab ich auch welche gefunden, der Shop ist in Bayern:
Backzutaten
In die Suchliste Deine Perlen od. äh eingeben
Grüßle Gitti