Forum Allgemeine Themen Weihnachten & Advent Ja, die Weihnachtsbäckerei......

Weihnachten & Advent Ja, die Weihnachtsbäckerei......

caya
caya
Mitglied

Re: Ja, die Weihnachtsbäckerei......
geschrieben von caya
als Antwort auf margit vom 24.11.2015, 09:13:07
Liebe Margit,

Sag, bist du standhaft geblieben und hast nicht gebacken, bis jetzt, oder hast du nach dem traditionellen Rezept deiner Großmutter bereits die köstlichen Lebkuchen hergestellt und , bis jetzt, fotoseitig unterschlagen???

Ich bin in diesem Jahr hin und her gerissen was die Plätzchenbackerei angeht..... Dafür habe ich aber die Wohnung
Schon sehr weihnachtlich geschmückt und sogar schon Geschenke eingepackt Alles geht nicht, und wenn, dann Eile mit Weile.....

Wenn ich backe, dann werde ich "Brunslis" backen, eine schweizerische Spezialität, die ich immer bei Heinemann gekauft habe und die verantwortlich für einige Röllchen ist, nach dem Fest.
Zufällig hab ich ein Rezept davon gefunden, schaun mer mal........

Caya
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Ja, die Weihnachtsbäckerei......
geschrieben von gitti66

Hallole, ich hoffe dieses Thema kommt jetzt vorne dran.

und deshalb kommt von mir ein Gutsle (Plätzle Rezept) möglichweise ist es schon mal drin herzsm (2).jpg12805384ku.jpg
Grüßle Gitti  (das ist schon uralt, mal aus einem Burdaheft) aber super lecker!!

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Was wären all fleißigen Plätzchenhersteller ohne Menschen wie mich, der sie isst?

Anzeige

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

geschrieben von Nagimaut

Gruß in die Runde,

im Gegensatz zu vielen anderen Produkten sollen die Weihnachtsbäume in diesem Jahr nicht teurer werden:

Zitat:
"So soll die Nordmanntanne wie auch in der vergangenen Saison zwischen 21 und 27 Euro pro Meter kosten. Günstiger sind Blautannen für 12 bis 16 Euro oder Fichten für 9 bis 12 Euro pro Meter."

Quelle: ---- W-Baum

Hinzu kommt dann noch der Schmuck, der in diesem Jahr im Trend liegt:  --- Deko

(Der Baumschmuck, der mir aus den Jahren der Kindheit in Erinnerung geblieben ist: Wachskerzen- Lametta, Strohsterne, Äpfel (als Kugeln))

Ich bin sicher, dass, wie in den anderen Jahren auch, genügend Scheine für Geschenke übrig bleiben.
(Ich mache euch keine Probleme - ich bin dankbar für alles, was ich nicht bekomme

Nagimaut

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich grüße euch herzlich in dieser Runde
DAS Backen mache ich nur noch selten, weil meine Schwester für ein Kinderheim Kekse backen übernommen hat. Für 70 Kinder, 14 Sorten !!! Meine Küche sah aus, alle Finger taten weh, und schlecht war uns beide auch( Teig und Kekse kosten). Aber die strahlenden Augen der Kinder und den Betreuern haben uns für alles Entschädigt !!! 
Ja, die alten Burda Rezepte hat meine Schwester auch. Ich kopiert. 
Und die schmecken uns auch am besten.
Viele schöne Momente und beim Backen viel Freude wünscht euch allen, Gisela

gitti66
gitti66
Mitglied

geschrieben von gitti66
als Antwort auf gitti66 vom 14.12.2012, 07:07:35

Sollte das Rezept jemand nach machen, Vorsicht, da hatte ich das Mehl vergessen
300gr. Mehl kommt noch dazu ui.jpgV.H. Gitti.JPG

Anzeige

inni
inni
Mitglied

geschrieben von inni
als Antwort auf gitti66 vom 30.10.2021, 18:53:29

Bei uns ist die Weihnachtsbäckerei aufgeteilt. Mein Mann backt die dänischen und ich die österreichischen (Auch Vaillekipferl, die gehören einfach dazu)

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
MarzMacr.jpg

Huch Gitti, da hab ich aber geschaut, als ich die ganzen schönen Bäckereien aus vergangenen Zeiten wieder sah.
Nicht nur die leckeren Plätzchen-Rezepte interessieren mich neu, wie deine vorgestellten *gefüllten Orangenschnitten*
die ich gerne nach backen möchte, sondern die Bäckerinnen......😨

Mir ist das immer sehr komisch ums Herz, wenn ich sie in den alten Threads wiedersehe, doch sie sind lebendig wie eh und jeh.....

Ich halte mich mit weihnachtlichen Gefühlen noch sehr zurück, aber neulich an der Kasse...... diese Marzipanmakrönchen mußte ich mitnehmen, weil man ja schließlich auch vorkosten muß.
Sicherheitshalber hab ich einen fotografisch festgehalten falls ich Nachschub brauche..... 😉

Vielleicht kommen ja paar neue Rezepte zusammen, denn heuer wird wieder gebacken.....
Ich bin gespannt!

Lieben Gruß
an die vortastenden Weihnachtsplätzchenbäckerinnen🌲

Caya
weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf caya vom 31.10.2021, 19:20:57
Ach @Caya,

ich denke auch noch an die -- alten Zeiten-   mit all unseren tollen Fotos von den Keksen.

Leider hatte ich versehendlich meine alten Bilder gelöscht.  Aber dein Rezept von den Engelsküsschen hatte ich mir ja ausgedruckt. 😉

Es ist noch immer in meinem Rezepteordner und nun habe ich, nach all den Jahren 😉 auch schon eifrige Hilfen hier,  die suchen sich schon eigenständig die tollsten Torten und Kekse aus dem Internet und backen sie nach.

LG weserstern

steve2021
steve2021
Mitglied

geschrieben von steve2021
als Antwort auf weserstern vom 31.10.2021, 19:41:25

Hallöchen,

Kann mir irgendjemand hier ein Rezept für Weihnachtsbäckereien empfehlen die man auch ohne Zucker machen kann? Möchte mich hier ein wenig zurücknehmen weil ich in der Coronazeit ein paar Kilos zugenommen habe :((

Danke!

Karin

Anzeige