Weihnachten & Advent Geschenk für den Enkel
Hey ihr Lieben,
ich soll für meinen Enkel für sein neues Smartphone eine Handyhülle zu Weihnachten besorgen. So weit so gut.
Er ist 13 Jahre alt und bekommt das neue iPhone 6. (link) [Werbelink entfernt. Webmaster Margit].
Ich finde es sehr verständlich, dass er mit seiner Generation mithalten will/muss, aber ist das iPhone 6 denn angemessen? Meines Erachtens ist es zu viel des Guten.
Wie seht ihr das?
beste Grüsse
ich soll für meinen Enkel für sein neues Smartphone eine Handyhülle zu Weihnachten besorgen. So weit so gut.
Er ist 13 Jahre alt und bekommt das neue iPhone 6. (link) [Werbelink entfernt. Webmaster Margit].
Ich finde es sehr verständlich, dass er mit seiner Generation mithalten will/muss, aber ist das iPhone 6 denn angemessen? Meines Erachtens ist es zu viel des Guten.
Wie seht ihr das?
beste Grüsse
In der heutigen Zeit völlig normal...ob das sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
Es geht doch um ein Geschenk für Ihren Enkel - und nicht um ein Geschenk für Sie selbst, das Sie dann unangemessen oder sonstwas beurteilen können. Sie sollten sich möglichst nicht in die Erziehungsmethoden Ihrer Kinder gegenüber deren Kinder einmischen. Die Zeiten haben sich geändert - die Ansichten ebenso und das könnte ins Auge gehen, wenn Sie Ihre Rolle als Grossmutter ohne pädagogische Kompetenzen missverstehen würden. DAmit tun Sie keinem der Beteiligten irgendeinen Gefallen. Olga
Hallo Schubi,
nimm Dir die gestrenge Mahnung - du weißt schon,von wem - nicht so sehr zu Herzen ...
Ich finde ein iphone 6 für einen 13jährigen auch ziemlich heftig, aber das müssen tatsächlich die Eltern entscheiden. Ich selbst bin ein durchaus kritischer, aber starker "Onliner", ohne mein ipad (auf dem ich u.a. auch ein Zeitungsabo habe, die Wettervorhersage anschaue oder rasch mal nach den Abfahrtszeiten von Bus und Bahn gucke) und meinen Laptop (mit dem ich nicht nur hier kommuniziere, sondern alles mögliche recherchiere, auch einkaufe oder Briefmarken ausdrucke etc.) käme ich mir ziemlich eingeschränkt vor. Wenn das also mit meinen 65 Jahren so normal geworden ist wie die Waschmaschine und die Mikrowelle, dann sind die neuesten iphones für 13jährige wohl auch o.k. Ich hab eher ein Problem damit, dass Heranwachsende so richtig teure Geschenke bekommen, für die die meisten Menschen erst mal sparen müssten ...
Ich denk mal, das sind auch Deine Bedenken. Und da würde ich Dir recht geben.
Aber wie gesagt, besser nicht einmischen in die Entscheidungen der Eltern. Bei wirklich passender Gelegenheit kann man das ja mal ganz in Ruhe und ohne Vorwurf diskutieren...
Schöne Feiertage!
Emma
nimm Dir die gestrenge Mahnung - du weißt schon,von wem - nicht so sehr zu Herzen ...
Ich finde ein iphone 6 für einen 13jährigen auch ziemlich heftig, aber das müssen tatsächlich die Eltern entscheiden. Ich selbst bin ein durchaus kritischer, aber starker "Onliner", ohne mein ipad (auf dem ich u.a. auch ein Zeitungsabo habe, die Wettervorhersage anschaue oder rasch mal nach den Abfahrtszeiten von Bus und Bahn gucke) und meinen Laptop (mit dem ich nicht nur hier kommuniziere, sondern alles mögliche recherchiere, auch einkaufe oder Briefmarken ausdrucke etc.) käme ich mir ziemlich eingeschränkt vor. Wenn das also mit meinen 65 Jahren so normal geworden ist wie die Waschmaschine und die Mikrowelle, dann sind die neuesten iphones für 13jährige wohl auch o.k. Ich hab eher ein Problem damit, dass Heranwachsende so richtig teure Geschenke bekommen, für die die meisten Menschen erst mal sparen müssten ...
Ich denk mal, das sind auch Deine Bedenken. Und da würde ich Dir recht geben.
Aber wie gesagt, besser nicht einmischen in die Entscheidungen der Eltern. Bei wirklich passender Gelegenheit kann man das ja mal ganz in Ruhe und ohne Vorwurf diskutieren...
Schöne Feiertage!
Emma
Es ist ja nicht so,dass "nur Heranwachsende teure Geschenke bekommen oder erwarten, für die anderen erst sparen müssen" - die meisten Menschen aller Altersklassen (oft auch die Senioren) wollen alles sofort, ohne dafür zu sparen und verschulden sich dadurch. Wie sollen es also die Kinder lernen, wenn die Erwachsenen ihnen dies alles viele Jahre lang vormachen und auch auf die dümmsten Sprüche z.B. von Mediamarkt reinfallen, die gute Geschäfte damit machen, weil die Leute alles sofort und alles immer wieder neu haben möchten? Olga
Ob "die meisten" so handeln, wie Sie es beschreiben, sei mal dahin gestellt.
Fakt ist jedoch, dass ich bei jedem onlinekauf sofort Ratenverträge ab 10 Euro/Monat ohne Zinsen angeboten bekomme. Ich nehme sie nicht an, aber ich kann nachvollziehen, das Menschen sich fragen, warum sie auf etwas sparen sollen, was sie doch sofort haben könnten.
Und die 10 Euro...
Fakt ist jedoch, dass ich bei jedem onlinekauf sofort Ratenverträge ab 10 Euro/Monat ohne Zinsen angeboten bekomme. Ich nehme sie nicht an, aber ich kann nachvollziehen, das Menschen sich fragen, warum sie auf etwas sparen sollen, was sie doch sofort haben könnten.
Und die 10 Euro...
so ist es halt! Wenn genügend Geld vorhanden ist, sollen sie mithalten, die Kleinen! Und wenn er 13 Jahre ist, eventuell ein Gymnasium besucht gehört es dazu! Schlimm finde ich es aber, wenn die ganze Familie in der Stube sitzt und fast keine Kommunikation mehr möglich ist, weil jeder auf seinem Duddelteil herum spielt!
Na ja, 10 Ratenverträge zu je 10.-- Euro pro Monat Rückzahlung sind auch 100.-- Euro. Oft haben die Leute das Geld dann ja nicht oder müssen z.B. Mietzahlungen aussetzen, um Mediamarkt bezahlen zu können. Diesen geben sie oft die Priorität, weil sie dort ja weiter einkaufen wollen und bis der Vermieter sie aus der Wohnung rausklagt, können ja viele Monate vergehen.
Die Schuldnerberater sind praktisch überlastet - sie haben einen zukunftssicheren Job.
Es gibt aber auch die Leute, die über mehr Geld verfügen,dafür aber keine Zinsen bekommen und deshalb der Meinung sind, ausgeben macht mehr Spass. Dies ist gut, weil es auch unseren Wirtschaft - nicht nur die chinesische - am Laufen hält. Olga
Die Schuldnerberater sind praktisch überlastet - sie haben einen zukunftssicheren Job.
Es gibt aber auch die Leute, die über mehr Geld verfügen,dafür aber keine Zinsen bekommen und deshalb der Meinung sind, ausgeben macht mehr Spass. Dies ist gut, weil es auch unseren Wirtschaft - nicht nur die chinesische - am Laufen hält. Olga
Warum sollte der Enkel von seinen Eltern nicht das Smartphone bekommen, wenn sie es sich finanziell leisten können?
Hätte er sich ein einigermaßen gutes Fahrrad gewünscht, würden wohl die wenigsten etwas dagegen sagen.
Für solch ein Fahrrad blättert man auch leicht ab 600 Euro aufwärts hin.
So pauschal kann man es nicht beurteilen.
Allerdings frage ich mich, wenn ich den Link anklicke,geht es wirklich um das Smartphone oder will man für den Mobilfunk-Anbieter Reklame machen?
Monja.
Hätte er sich ein einigermaßen gutes Fahrrad gewünscht, würden wohl die wenigsten etwas dagegen sagen.
Für solch ein Fahrrad blättert man auch leicht ab 600 Euro aufwärts hin.
So pauschal kann man es nicht beurteilen.
Allerdings frage ich mich, wenn ich den Link anklicke,geht es wirklich um das Smartphone oder will man für den Mobilfunk-Anbieter Reklame machen?
Monja.
Na,das wäre dann schon eine seltsame Marketing-Strategie, die auch darauf zielt ,dass einige Senioren solche Dinge nicht wünschenswert für Enkel empfinden, weil es sie zu "ihrer Zeit" ja auch nicht gab.
An eine Promotion dachte ich eher, als der Jubelschrei über das neue Smartphone ertönte,das Apple in KOmbination mit Zeltlager von den Läden der Öffentlichkeit zur Verfügung stellte.
Da könnte es ja sein, dass einem Kunden im Marktsegment Senioren ein Rabatt versprochen wurde, wenn er oder sie besonders laut jubelt? Olga
An eine Promotion dachte ich eher, als der Jubelschrei über das neue Smartphone ertönte,das Apple in KOmbination mit Zeltlager von den Läden der Öffentlichkeit zur Verfügung stellte.
Da könnte es ja sein, dass einem Kunden im Marktsegment Senioren ein Rabatt versprochen wurde, wenn er oder sie besonders laut jubelt? Olga