Weihnachten & Advent Erste Weihnachtssterne im Fenster
Guten Tag!
Gestern, als ich in der Stadt war, habe ich erste Weihnachtssterne in Wohnzimmerfenstern gesehen.Da frage ich mich,ob diese Mitmenschen keinen Respekt vor den Verstorbenen und deren Angehörigen haben.Der Volkstrautertag, aber auch der Totensonntag sind noch nicht gewesen und dann so etwas.Ist die Advebts- und Weihnachtszeit noch nicht lang genug das jetzt schon solcher Schmuck an Fenstern usw. angebracht werden`?
Viele Grüße,
Blumenwiese100°
Ich kauf jetzt keine Lebkuchen, Spekulatius etc.
Grüsse in den frühen Abend
Clematis
Hallo Blumenwiese,
ich hab auch etwas gegen Lebkuchen-Weihnachtsmänner im Sommer - alles zu seiner Zeit!
Allerdings finde ich, dass die etablierten Trauertage und ein Stern im Fenster sich nicht gerade 'beissen', dass so ein Stern nicht unbedingt respektlos ist... das hat ja alles mit 'Trauer' nichts zu tun, meiner Ansicht nach.
Gruss Val
Wer aber schon vorher, vor dem ersten Advent einen Stern aufhängen möchte, warum nicht. Ist denn der Stern als Symbol etwas, das einer Trauer widerspricht? Mein Bruder hat einen Herrenhuter Stern das ganze Jahr über hängen. Das wundert uns zwar, aber richtig stören tut uns das nicht.
jacare4
Nun, jede so wie Er/ Sie möchte.Tolerante Antwort. Im Eingangsbeitrag warst du aber noch anderer Meinung ?
Klaro
Klaro, was stört das Geschwätz von gestern...
Gruß
Heide
@Blumenwiese,
du sagst *Weihnachtssterne im Fenster.......
Was meinst du denn für Sterne?
Glitzersterne - Leuchtsterne - Pappsterne - Dekosterne - selbstgebastelte Sterne?????
oder meinst du etwa den roten oder weißen Weihnachtsstern-Blumentopf?????
Würde mich doch sehr wundern, wenn dagegen was einzuwenden wäre!
Grundsätzlich fängt die weihnachtliche Zeit auch für mich erst nach dem Totensonntag an.,
obwohl gestern paar Zimtsterne dran glauben mußten
Der rote Weihnachtsstern übersteht sogar manchen Frühling und Sommer obwohl er hier bei uns als Winterpflanze gilt, in südlichen Ländern gedeiht er das ganze Jahr.
Caya
Wenn es nicht erlaubt wäre, Weihnachtliches VOR den Trauertagen zu hängen, zu legen etc etc,
dann dürften auch die Geschäfte nicht schon im September anfangen mit dem Weihnachtskram.
Kerzen anzünden kann man doch auch nach Belieben das ganze Jahr durch....
Wer sollte auch da etwas dagegen haben?
Also - kann doch jeder das halten wie ein Dachdecker.
Aber wie hält der Dachdecker das?
Lasst doch die Kirche im Dorf und den Weihnachtsstern am Fenster.
Ich bin grundsätzlich gegen diese kommerziellen Verfrühungen.
Dafür sind meine Empfindungen "zur rechten Zeit" auch länger dauernd.
Clematis