Forum Allgemeine Themen Weihnachten & Advent Erste Weihnachtssterne im Fenster

Weihnachten & Advent Erste Weihnachtssterne im Fenster

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Erste Weihnachtsstern im Fenster
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2018, 10:14:45

Du hast Recht. Ist sowieso nebensächlich. Lachen

Allegra
Allegra
Mitglied

geschrieben von Allegra
als Antwort auf Blumenwiese100 vom 22.11.2018, 15:13:22
...Der Volkstrautertag, aber auch der Totensonntag  sind noch nicht gewesen und dann so etwas.Ist die Advebts- und Weihnachtszeit noch nicht lang genug das jetzt schon  solcher Schmuck an Fenstern usw. angebracht werden`?

Viele Grüße,
Blumenwiese100°
Der "Volkstrautertag" ist  bereits vorbei

In unserer Zeit hat sich das Wissen um das Kirchenjahr und die damit zusammenhängenden Traditionen längst verflüchtigt und ein jeder kann tun, wonach ihm ist 
Es gelten hier keine strengen Regeln mehr.

In meiner Familie beginnt  die Adventszeit traditionell nach der
Kirchzeit am Ewigkeitssonntag (Totensonntag), das hat auch kirchenmusikalische Gründe.

Es ist eine Sache der persönlichen Einstellung (oder auch Kultur),
und somit kein Thema für Kritik.

Allegra

Blumenwiese100
Blumenwiese100
Mitglied

geschrieben von Blumenwiese100
als Antwort auf Klaro vom 23.11.2018, 09:02:33

Naja,auf stur schalten bringt nichts. Gut finde ich es trotzdem nicht.Irgendwie stört es mich schon.Muss aber darüber hinweg sehen.

Gruß,Elisabeth!

Anzeige

Blumenwiese100
Blumenwiese100
Mitglied

geschrieben von Blumenwiese100
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2018, 10:12:32

Für mich geht es nicht darum  ob etwas verboten ist ,ode nicht, als viel mehr darum das vieles immer früher anfängt, gemacht wird.Für mich ist vieles ganz einfach übertrieben und es wird auch immer weniger darum gegeben wie es auf andere wirkt, ob es anderen, aus was füer Gründen auch imnmer stört.
Sei es drum.Ich werder mir angewöhnen müssen, um meiner selbstwillen, über solche Duinge hinweg zusehen und bei mir zu bleiben, es so zu machen wie es für mich gutb und richtig ist.

LG,Elisabeth!

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Blumenwiese100 vom 23.11.2018, 12:38:18
Für mich geht es nicht darum  ob etwas verboten ist ,ode nicht, als viel mehr darum das vieles immer früher anfängt, gemacht wird.Für mich ist vieles ganz einfach übertrieben und es wird auch immer weniger darum gegeben wie es auf andere wirkt, ob es anderen, aus was füer Gründen auch imnmer stört.
Sei es drum.Ich werder mir angewöhnen müssen, um meiner selbstwillen, über solche Duinge hinweg zusehen und bei mir zu bleiben, es so zu machen wie es für mich gutb und richtig ist.

LG,Elisabeth!
Hallo Elisabeth,

ich versteh jetzt nicht, warum Du Dich gekränkt fühlst.
Es ist doch eigentlich dasselbe gesagt, was Du auch meinst.

Die Schreibereien sind halt manchmal bissle verzwickt und verzwackt, aber am Ende kommen wir doch immer wieder zusammen.
Auch Deine Aussagen sind erstmal missverständlich. Dein erster Post ist mir klar, doch dann meinst Du dass jeder halt so, wie er will. Das passt dann nicht.
Also, schreib ruhig weiter, aber bitte auch klar. Lächeln

Gruss
Clematis

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2018, 10:14:45

Liebste Clematis,

wobei ich immer noch nicht weiß um welche Sterne es überhaupt geht???? Weißt du es?

Ich bin da pingelig!!
Gold und Silbersterne und Weihnachtsbeleuchteten Zauber möchte ich nicht in den Fenstern der Nachbarn sehen VOR dem 1. Advent.

Hingegen Weihnachtssterne im Topf stören mich nicht, auch nicht in weiß. UnschuldigLachenTränen lachen

Insofern hast du mehr als Recht wenn du sagst, man solle sich klar ausdrücken was einen so bewegt, dann wird man auch verstanden.Zwinkern

lieben Gruß
Caya

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli

Ich habe schon seit vierzehn Tagen meine Lichterketten hängen... in der Küche habe ich sie morgens an, weil sie am Stromkreislauf mit der Kaffeemaschine hängt...

Deko habe ich auch schon auf dem Balkon und natürlich in den Fenstern... 

Ich habe einiges an Deko und da muss ich rechtzeitig anfangen... außerdem bin ich nicht in der Lage auf eine Leiter zu steigen... deshalb hat meine Putzfee meine Lichterketten angebracht... 

Beschwerden von Nachbarn sind noch keine eingegangen... wenn es so wäre, würde ich es mir entschieden verbitten... 

Damit werden wohl die Threaderöffnerin und einige andere leben müssen, dass es Menschen gibt, die schon lange vor dem Advent alles fertig haben möchten und sich nicht abhetzen wollen...

Einmal habe ich schon mit meinen Enkelinnen am Allerheiligentag Plätzchen gebacken... ich hatte einfach Lust dazu und meine drei Mädels auch... und sie hatten ja auch schulfrei... 

P1060855.JPG
Mein Fenster ist jetzt aber nicht der Stein des Anstoßes, denn ich habe ja keine Sterne hängen...

Und mein Fenster ist auch schon mit Eis besprüht...

Ich habe meine Dekoration selbst, habe nichts  fertiges gekauft...

Grüßle anjeli, die das alles nicht so ernst nimmt und jeder soll seine Meinung haben und auch behalten...

Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
als Antwort auf anjeli vom 24.11.2018, 13:57:12
Liebe Anjeli
und wie lange feierst Du dann Weihnachten oder womit fängt das Fest dann bei Dir an?
Ich bin ja nun dummerweise Christin und der Advent ist für mich die Vorbereitung auf die Geburt Jesu. Den Geburtstag feiern wir bis Mariä Lichtmess. Bei vielen Nachbarn fliegen die Christbäume schon am 2. Weihnachtsfeiertag raus, weil ja dann die Silvesterdekoration dran kommt.
Meine Frage ist immer die, weshalb heutzutage alles gleich sein muss und niemand mehr warten kann. Dabei ist die Vorfreude ja eigentlich auch was ganz Besonderes, sonst könnte ich ja gleich am Ewigkeitssonntag alle 4 Kerzen am Adventskranz anzünden, denn der eigentliche Sinn ist untergegangen und durch den Konsum verschüttet.
In der ehem. DDR hieß ja Weihnachten das "Fest des Friedens und der Familie" und damit kann man wirklich nicht früh genug anfangen.
Viel Freude bei Deinen Vorbereitungen wünscht Dir
Klara
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf Klara39 vom 24.11.2018, 14:17:04

Klara,
ich feiere noch nicht, ich habe schon alles vorbereitet... und ich bin immer noch nicht fertig... ich denke, dass ich es bis zum 1. Advent geschafft habe...

Ich feiere Weihnachten, weil es bei uns in der Familie Tradition ist... ich bin katholisch getauft... und stell dir mal vor, ich bin auch Christin... obwohl ich mit den Katholiken nichts mehr (seit 48 Jahren) am Hut habe...

Ich für mich ist die Bibel massgebend... und dort steht nicht, dass Jesus am 25. 12 geboren ist... und die Heiligen Drei Könige gibt es auch nicht in der Bibel... u.s. w.

Jesus ist vermutlich ein halbes Jahr früher geboren... Kaiser Konstantin ordnete das Weihnachtsfest zu diesem Datum an... als er mit der Christianisierung begann, um seine Heiden nicht zu verprellen... sie feierten nämlich ihr  Fest der Wintersonnenwende... so schlug er zwei Fliegen mit einer Klappe... 

Jesus wollte die Erinnerung an sein Opfer, dass er für die Menschheit gebracht hat... das trug er seinen Jüngern auf..  es ist nicht bekannt (Bibel), dass sein Geburtstag gefeiert werden soll...

Ich habe auch nichts mit Heiligen am Hut.. und schon gar nicht mit Mutter Theresa... ich bin dagegen, dass jemand heilig gesprochen wird... 

Schon Martin Luther mahnte an, dass man in der Bibel bleiben muss... 

Für mich ist Weihnachten am 27. 12 vorbei... ich weiß, dass für Katholiken die Weihnachtszeit am 02. Feb. an Maria Lichtmeß endet...
einen Tannenbaum habe ich nicht, den ich dann am 2. Feiertag rauswerfen könnte... 

Grüßle anjeli

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin

Ich weiß noch, dass es vor zwei/drei Jahren riesen Aufschreie gab..., als Weihnachstmärkte am Totensonntag öffneten...vielleicht ein wenig geschmacklos aber privat, denke ich, kann Jeder es halten, wie man es möchte, zum Glück gibt es da keine Gesetze für !!!

Dieses ganze Süßzeug gibt es auch schon ab September, da stört sich Niemand dran...?
Jeder nach seiner Facon !

Kristine

Anzeige