Weihnachten & Advent Dresdner Stollen
Der Dresdner Stollen
1474 wurde der Christstollen erstmals erwähnt. Er hieß damals Striezel oder auch Struzel
und war ein einfaches Gebäck aus Wasser, Hefe und Mehl und soll das in Windeln gewickelte Christkind darstellen. Er war nur in der vorweihnachtlichen Fastenzeit erlaubt.
Der Kurfürst Ernst von Sachsen und sein Bruder Albrecht baten den Papst Nikolaus V.
das Butterverbot aufzuheben, was er 1491 auch tat.
Der Dresdner Weihnachtsmarkt, der im Mittelalter am Montag vor Weihnachten stattfand, erhielt im Jahre 1548 seinen Namen. Seitdem heißt er ,,Dresdner Striezelmarkt.
Es gibt den traditionellen Rosinenstollen.
Für jemand, der nicht so Süßes verträgt, gibt es den Mandelstollen.
Die 3. Variante ist der Mohnstollen. Diesen gibt es in Stollenform oder auch in Kastenform.
Außerdem gibt es auch noch andere Varianten: Mandelstollen mit Schokosplittern, Rosinenstollen mit Marzipanfüllung, Quark-Schoko-Stollen oder anstelle von Rosinen den Cranberry-Stollen.
Anfang Dezember wird immer in Dresden ein Stollenfest mit einem Riesenstollen gefeiert,
das dieses Jahr wegen ,,Corona“ natürlich ausfällt.
60 Bäcker beteiligten sich beim Backen daran.
Ist er fertig zusammengesetzt, muss er in Form gebracht
und gebuttert und gezuckert werden.
Zum Fest gibt es einen Umzug und danach erfolgt der Anschnitt, und die geduldig wartenden Dresdner und Gäste können Ihn dann endlich probieren.
zu Euch nach Hause.
Danke bo-gi,
für deinen ausführlichen Bericht mit den schönen Fotos. Vielleicht gibt es dann 2021 wieder einen Riesenstollen in Dresden.
LG poldy
Danke, liebe bo-gi für die tollen Fotos und die Ausführungen. Da ich eine Süße bin😆, merke ich mir den Termin für nächstes Jahr vor. Und wenn wir wieder reisen dürfen, komme ich zum Stollen verwerten angereist.😆
Lieben Gruß von
Jutta
Herzlichen Dank! Ich liebe die Vorweihnachtszeit schon wegen des Stollens!
Liebe Grüße und weiterhin eine schöne Adventzeit!
Moni