Weihnachten & Advent Advent und Weihnachten - Dekorationen aller Art
alles in meinem kleinen Holzhäuschen ist ziemlich bunt u7nd ich habe vieles in den letzten Monaten auf Haushaltsauflösungen und Garagenverkauf erworben. Zusammen mit ein paar schönen Stoffen usw aus dem bekannten schwedischem Möbelhaus kann man viel machen - und ich handwerkkel selbst sehr gerne. Die kleinen Emaillewasserkessel waren ein Restposten aus einer Geschäftsräumung, das Stück für 8 Eur, da kam ich nicht dran vorbei :-)
Adventsdekoration in einem Fenster mit Spiegelung der gegenüberliegenden Straßenseite
Gruß
Oberwind
Herr Oberwind
Meine Schwester besitzt auch ein riesiges Weihnachtsdorf, und wenn sie dies mit all den Figuren aufgebaut hat, dann ist wirklich schon mächtig viel Freude aufs kommende Fest angesagt. Und obwohl wir weitaus mehr an Wohnfläche besitzen, gibt es keinen geeigneten Platz, um hier ebenfalls ein so prächtiges Dorf im Glanz erstrahlen zu lassen.
Man kann halt nicht alles haben - aber gerne alles haben wollen.
Gruß
Heide
.......... Meine Schwester besitzt auch ein riesiges Weihnachtsdorf,............
Frau @heide
Platz dafür sollte in jeder Hütte sein.
Schon im Herbst begannen meine beiden älteren Brüder damit, an der Weihnachtskrippe zu basteln.
Schnitzten Figürchen unterschiedlichster Berufsgruppen, Tiere, bemalten sie.
Eine Winterlandschaft mit Häuschen, Bäumen, Sträuchern wurde aus Pappmachee gestaltet.
Meistens war bis Heilig Abend nicht alles fertig.
Die Vorbereitung war das eingentliche Erlebnis, nicht das fertige Produkt.
In diesem Sinne
LG
Oberwind
Ich bin begeistert über die Vielfalt der Adventsdeko,,, die hier zu sehen ist...
WoSchi... ganz toll und außergewöhnlich ist deine Deko... die Wasserkessel hätte ich auch gekauft... ich mag Nostalgie...
Betti...
den rechten Nussknacker... er erinnert mich an meinen, den ich zu Weihnachten aus der ehemaligen DDR geschickt bekommen habe...
ich weiß gar nicht wo er abgeblieben ist...
Oberwind...
ein ganzes Weihnachtsdorf, wie schön...
ich hatte noch nie eins und auch keine Krippe... hast du deinen Brüdern nicht mitgeholfen bei der Erstellung der Krippenfiguren...
Heide, das Weihnachtsdorf von deiner Schwester ist sicher beleuchtet...
Krippe bei uns in einer Kirche...
Grüßle anjeli
.......... hast du deinen Brüdern nicht mitgeholfen bei der Erstellung der Krippenfiguren?...
Hallo @anjeli
Den Brüdern helfen hätte ich sehr wohl gewollt, durft aber leider nicht
Sie waren deutlich älter als ich (7 u. 9 Jahre). Ich war immer der "Kloane".
Anfangs wurden die Mini-Gebäude des Krippenberges von Lämpchen mit Batterien beleuchtet.
Später wurde dann "richtiger Strom" aus der Steckdose benutzt, wobei öfters die Hauptsicherung durchbrannte und bei Kerzenlicht mit Staniolpapier wieder repariert wurde.
Unser Vater kam dann schimpfend aus den dunklen Stall gestürmt und hat die Buben zusammengestaucht.
Dies sind bleibende Erinnerungen an die damalige Zeit.
Gruß
Oberwind
Ja, Anjeli, das gesamte Dörfchen ist jedesmal, zumindest wenn ich bei meiner lieben Schwester bin, voll beleuchtet. Das Schulgebäude habe ich ihr seinerzeit geschenkt, und weil dies mit soviel Begeisterung meinerseits geschah, wurde gleich ein Jahr später von mir noch ein Krankenhaus dazu gestellt.
Ich schenke so gerne...
Hier noch ein kleiner Beitrag von mir - den Staub bitte übersehen, die Deko wurde nämlich schon 2017 geknipst.
Hallo Oberwind, ach so, der Kleine durfte nur zugucken... ist ja interessant mit welchen Tricks wir früher gearbeitet haben... ich finde mit den LED-Lämpchen ist alles so einfach...
Echte Kerzen hatten wir auch noch am Baum... das war schön... schöner als jetzt mit den Lichterketten im Baum...
Heide, die Häuser sind bestimmt riesengroß... ungefähr wie ein Schuhkarton oder wie muss ich mir das vorstellen...? Ein Krankenhaus... ist ja irre...habe ich so noch nicht gesehen...
Mein Türkranz... ist keine echte Tanne... ich hänge ihn nicht mehr auf... er ist mir zu groß... ich gebe ihn ab an meine Schwiegertochter...
Grüßle anjeli
Nostalgischer Adventkalender Anno 1955
Im 1. Türchen war ein Glöckchen,
im 2. ein gefülltes Söckchen,
im 3. ein Schneemann mit Möhrennase
im 4. ein niedlicher, kleiner Hase
im 5. eine Zuckermaus,
im 6. endlich Nikolaus
im 7. leuchtende Sterne,
im 8. eine Laterne,
im 9. ein vereister See,
im 10. ein Haus im Schnee,