Forum Finanzen & Wirtschaft Warnung vor Betruegern Zumwinkel zurückgetreten, Steuerskandal großen Ausmaßes aufgedeckt

Warnung vor Betruegern Zumwinkel zurückgetreten, Steuerskandal großen Ausmaßes aufgedeckt

Karl
Karl
Administrator

Zumwinkel zurückgetreten, Steuerskandal großen Ausmaßes aufgedeckt
geschrieben von Karl
Offensichtlich hat nicht nur Zumwinkel den Fiskus betrogen, sondern auch viele andere Prominente sollen sich auf der Liste der Liechtensteiner LGT-Bank befinden, die den deutschen Steuerbehörden zugespielt wurde.

Was übrigens bedeutet "den Fiskus betrogen"? Jeder unehrliche Steuerzahler bewirkt, dass die Ehrlichen für ihn mitzahlen müssen, denn von irgendwas muss die Infrastruktur eines Staates ja aufgebaut werden. Deshalb gibt es jetzt hoffentlich viele (Ehrliche) hier, die sich auch betrogen fühlen.
--
karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Zumwinkel zurückgetreten, Steuerskandal großen Ausmaßes aufgedeckt
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 15.02.2008, 12:51:19
Wie ordnet ihr persönlich Steuerbetrug ein? Beachtet die Umfrage hierzu.
--
karl
yankee
yankee
Mitglied

geschrieben von yankee
Was ist mit dem Steuerbetrug, welchen der Staat gegenüber dem Bürger betreibt ? Wird der auch geahndet ? Steuern werden aufgrund falscher Behauptungen erhöht bzw. erhoben (siehe Tabaksteuer), Steuergelder werden zweckentfremdet usw.
Ich finde es gut, daß die Raffgierigen in der Gesellschaft gejagt und zur Rechenschaft gezogen werden. Ich fände es aber noch besser wenn diese Vorgehensweise für die politisch Verantwortlichen für die Art von Betrug am Bürger ebenfalls gelten würde.
--
yankee

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Sagt man doch: GIER frisst HIRN !!!!!!!!!!!!

karin2
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 15.02.2008, 13:13:56
Für mich ist Steuerbetrug, oder besser Steuerhinterziehung, eine kriminelle Handlung. Dieser Delikt wird auch nicht vom Strafgesetzbuch sondern von der "Abgabenverordnung" geregelt. Auch gilt als Stafmaß eine Freiheits- oder Geldstrafe, die bis zu 10 Jahren gehen kann. Letztendlich ist Steuerbetrug ein Betrug an der Allgemeinheit.
--
hafel
als Antwort auf hafel vom 15.02.2008, 14:55:23
betrügen können ja wohl nur die, die einen entsprechenden abgewichsten steuerberater (meist mehrere) haben und der fällt beim otto-normal-verbraucher ja meist flach. es wäre schön für mich, wenn endlich bei den kontrolliert wird, die die möglichkeiten dazu auf hervorragende art und weise haben (siehe zumwinkel). ich hoffe, er bleibt nicht alleine. traurig wird nur wieder der ausgang dieser "verfahren" sein. denn es wird sicherlich mal wieder auf einen freikauf rauslaufen. und das ist das erschreckende. leute die in der höhe steuern hinterziehen können, haben auch das geld die nuggets für den freikauf hinzulegen und bleiben meist noch in ihren oder ähnlichen positionen.
--
plumpudding

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.02.2008, 16:18:55
fürs Erste bin ich geneigt so zu denken wie hafel schon schreibt,,es ist kriminell
Es wird gestohlen, bestohlen, vorenthalten und zwar der Solidargedanke der unser Staatsgefüge zusammenhalten soll, wird hintergangen.

Als ich den ersten Kontakt mit bundesdeutscher Steuergesetzgebung hatte -so kurz nach der Wende- da wurde ich, wie fast alle ossis recht kalt erwischt in Sachen Steuer.

Auf der Einen Seite hieß es, wer den Waigel um dessen gesetzlich verbriefte Steuereinnahmen prellt macht sich strafbar, aber...

und dann kamen diese vielen, vielen abers,,angefangen von der Werbung der plötzlich massenhaft bei uns einfallenden Steuerberater und Lohnsteuerhilfevereine bis hin zu den Sendungen wie WISO und "wie kann ich meine Steuer minimieren" bis zum 1000 Seiten dicken Wälzer in allen Buchläden "Der große Konz 1991 1000 ganz legale Steuertricks "

später dann wurden wir ganz offiziell zum Betrügen angemahnt.
Beispiel: Für die Fahrt mit dem eigenem PKW gabs gute Kilometerpauschale.
jeder der hin und wieder mal mit dem Auto zur Arbeit fuhr konnte durfte sollte diese auf der Steuererklärung abrechnen und zumeist wurden über 200 Fahrten abgerechnet.

Die Grünen forderten bald, das dieses unsinnige Alleinfahren doch unterbleiben sollte wegen der Umweltbelastung und die Menschen Fahrgemeinschaften bilden sollten, jeder der nun weiterdenkt weiß was dann passierte,,,die erste Steuererklärung, ok da hatte man noch ein etwas schlechtes Gewissen falls man Ossi war, aber auch das wurde uns recht bald ausgetrieben,,,

Das ist nur ein kleines Beispiel aber da ging es schon um einige Millionen DM pro Monat,,aber es ist eben auch Erziehungsache zur Disziplin und da mangelt es in großem Stil und besonders bei den Größten ganz gewaltig.

Vertrauen ist gut aber nicht ausreichend,,,
--
hugo
als Antwort auf hugo vom 15.02.2008, 16:44:24
na weiste hugo für mich ist es schon ein himmelweiter unterschied ob ich alle die möglichkeiten, die der gesetzgeben zulässt ausschöpfe oder ob ich vor lauter gier, bei einem verdienst von mehreren millionen im jahr, mal schnell eine mio zusätzlich aus nicht gezahlen steuern aufs konto nach lichtenstein bringe.
--
plumpudding
carlos1
carlos1
Mitglied

geschrieben von carlos1

Steuerbetrug ist Betrug an denen, die ehrlich ihre Steuer zahlen. Ich möchte aber noch darauf hinweisen, dass das deutsche Steuerrecht mit einer der kompliziertesten überhaupt in der Welt ist. Es gibt Regeln und dazu eine Unmenge von Ausnahmen, die sich oft genug widersprechen. Vor vielen Jahren schrieb der SPIEGEL über das deutsche Steuerrecht, dass es kaum eine Handvoll Experten in Detuschland gebe, die das deutsche Stuerrecht ganz verstehen. Kein Normalbürger und Steuerzahler könnte mit einer Ausgabe des ESTG als Hilfe seine Steuererklärung abgeben. Das führt dazu, dass nicht die Ehrlichen gut dran sind, sondern die Gerissenen, die mit Hilfe von Anwälten die Schlupflöcher kennen. Davon gibt es viele

Mit Recht wird immer vom Bund der Steuerzahler darauf verwiesen, dass die Verschwendung vo nSteuergeldern ungeahnte Höhen erreicht. Bis zu 60 MRD Euro habe ich in Erinnerung. Das fördert die Steuerverdrossenheit.

Im Übrigen darf darauf hingewiesen werdem, dass die Steuersätze in der EST im Vergleich zu anderen Ländern nicht übermäßig hoch sind. Das ist bei anderen Steuerarten verschieden.
c.

carlos1
carlos1
Mitglied

geschrieben von carlos1

Steuerehrlichkeit ließe sich erreichen, wenn alle Banken im Inland und Ausland alle Einkünfte direkt dem Finanzamt melden würden. Der gläserne Bürger ist mein Ideal, zumindest dann, wenn ich an der geisttötenden Arbeit des Eintragens, Sortierens und Erinnerns sitze.
c.

Anzeige