Warnung vor Betruegern Nicht nur Wissenschaftler leben ständig im Interessenkonflikt !
Hallo,
die Lebenserfahrung sagt, daß jeder Mensch käuflich ist, denn
alles ist eine Sache der Preishöhe. Interessenkonflikte sind
überall vorhanden. Verdeckte Förderungen in Wissenschaft und Forschung,
in Politik und Wirtschaft sind Normalität. Doch wenn Finanzierungen
hinterfragt und enttarnt werden, bricht stets ein Sturm der moralischen
Entrüstung und Scheinheiligkeit los.
Täuschen, Betrügen, Übervorteilen, usw. sind Wettbewerbselemente und
ein Überlebensprinzip für alle Formen der menschlichen Gemeinschaft.
Unsere Gesetze ermöglichen und fördern doch solche Verhaltensweisen,
oder?
Viele Grüße
--
arno
die Lebenserfahrung sagt, daß jeder Mensch käuflich ist, denn
alles ist eine Sache der Preishöhe. Interessenkonflikte sind
überall vorhanden. Verdeckte Förderungen in Wissenschaft und Forschung,
in Politik und Wirtschaft sind Normalität. Doch wenn Finanzierungen
hinterfragt und enttarnt werden, bricht stets ein Sturm der moralischen
Entrüstung und Scheinheiligkeit los.
Täuschen, Betrügen, Übervorteilen, usw. sind Wettbewerbselemente und
ein Überlebensprinzip für alle Formen der menschlichen Gemeinschaft.
Unsere Gesetze ermöglichen und fördern doch solche Verhaltensweisen,
oder?
Viele Grüße
--
arno
Mithilfe deines Links kann man auch die älteste Tonaufnahme der Welt abhören! Danke für den Link.
Dass die Tabakindustrie seit jeher "neutrale" Studien zur Gefährlichkeit des Rauchens finanziert, ist aber seit Jahrzehnten bekannt.
--
schorsch
Dass die Tabakindustrie seit jeher "neutrale" Studien zur Gefährlichkeit des Rauchens finanziert, ist aber seit Jahrzehnten bekannt.
--
schorsch
Die These, jeder sei käuflich und das sei nur eine Frage des Preises, ist eine Verallgemeinerung, die zuallererst auf jene zuzutreffen scheint, die sie vertreten. Mag sein, daß das viel zu viele sind.
Nach meiner Lebenserfahrung ist nicht jeder, den die Stasi versucht hat anzuwerben, darauf eingegangen. Ich kenne viele, die man um nichts in der Welt zum Verrat an Familienangehörigen oder Freunden verführen könnte. Das wird bestätigen, wer die Gelegenheit hatte, ausreichend auch in andere Kulturen reinzuschnuppern.
Täuschen, Betrügen, Übervorteilen sind eben nicht Überlebensprinzip für alle Formen der menschlichen Gemeinschaft, sondern eher Wegbereiter des Verfalls. Es sind Anzeichen dafür, daß die Gesellschaft Mitteleuropas ihren Zenit längst überschritten hat.
--
navallo
Nach meiner Lebenserfahrung ist nicht jeder, den die Stasi versucht hat anzuwerben, darauf eingegangen. Ich kenne viele, die man um nichts in der Welt zum Verrat an Familienangehörigen oder Freunden verführen könnte. Das wird bestätigen, wer die Gelegenheit hatte, ausreichend auch in andere Kulturen reinzuschnuppern.
Täuschen, Betrügen, Übervorteilen sind eben nicht Überlebensprinzip für alle Formen der menschlichen Gemeinschaft, sondern eher Wegbereiter des Verfalls. Es sind Anzeichen dafür, daß die Gesellschaft Mitteleuropas ihren Zenit längst überschritten hat.
--
navallo