Veranstaltungen/Termine 🔴 Prof. Dr. Michael Wehner „Demokratie in Gefahr? Von Baustellen, Brandherden und Brandstiftern.“
🔴 Freitag, den 7.6.2024 um 19 Uhr 30:
Prof. Dr. Michael Wehner (Landeszentrale für politische Bildung) „Demokratie in Gefahr? Von Baustellen, Brandherden und Brandstiftern.“
Laut den jüngsten Untersuchungen befindet sich die Demokratie weltweit auf dem Rückzug. Immer weniger Menschen vertrauen der pluralistischen Konfliktregelung in freiheitlichen Gesellschaften und glauben an einfache Lösungen wie Abschottung, Nationalstaat und „Volkswillen“. Hat sich „die Demokratie“ überlebt und können wir Demokratie neu denken?
Oder ist nicht gerade die Krise der Demokratie notwendig, um das Unvollkommene einer offenen Gesellschaft ständig zu verbessern? Und ist unsere Gesellschaft wirklich so gespalten oder ist die Mitte nicht doch deutlich stärker als die Ränder, die unsere Demokratie in Frage stellen?
Termin Freitag, 7. Juni 2024, 19.30 bis 21.30 Uhr
Ort: Online: https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039
Referent: Prof. Dr. Michael Wehner, Landeszentrale für politische Bildung
Baden-Württemberg, Außenstelle Freiburg
------------------------
Die Online-Veranstaltung ist öffentlich und Du darfst auch Deine Freunde einladen. Du benötigst keine eigene Videokamera um zuzuhören und zuzusehen.
Klicke einfach auf den öffentlichen Einladungslink für den Vortrag und folge den Einweisungen:
Link für die Teilnahme am Vortrag:
https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039
Eintritt ist frei!
Wenn du die ZOOM-App verwendest, gib die Raum-ID 81599616039 ein. Ein Passwort wird nicht benötigt. Bitte beachte, dass die Zuhörer bis zum Beginn der Diskussion stummgeschaltet sind.
Du wirst ab 19 Uhr 15 von einer Warteposition aus in den Vortragsraum eingelassen.
----------------------
Wir freuen uns über regen Besuch!
Karl
Dies war der 45. (!) Freitagsvortrag in unserer Reihe und es sollte der 1. Vortrag werden, der massiv gestört wurde.
Da dies ein politischer Vortrag war, wäre es naiv anzunehmen, dass dieses Faktum nicht der Auslöser gewesen wäre. Halten wir also fest: Die politischen Brandstifter fühlten sich offensichtlich provoziert und demonstrierten durchaus überzeugend, was sie von Meinungsfreiheit halten.
Ich als Veranstalter trage für die mangelhaften Sicherheitsvorkehrungen die Verantwortung und bitte deshalb alle am Thema interessierten Teilnehmer um Entschuldigung.
Vielen Dank für Euer Verständnis.
Ich danke Herrn Prof. Wehner sehr, dass er die Zeit durchgehalten hat, die wir benötigt haben, um die Störer aus dem Vortragsraum zu entfernen.
Da ich gefragt wurde: Die Stummschaltung bis zu Beginn der Diskussion war geplant. Dies machen wir immer, um das Klingeln von Telefonen etc. während des Vortrags zu vermeiden.
Ich werde die Sicherheitsvorkehrungen verbessern und hoffe, dass damit die nächsten Vorträge wieder ohne Störungen ablaufen können. Welche Maßnahmen das sein werden, werde ich rechtzeitig allen Mitgliedern im ST bekanntgeben.
Karl
Das waren ja nicht nur irgendwelche Störungen, sondern Hakenkreuze, Hitlerbilder, gezielte Nazi-Provokationen, ganz abgesehen von dem widerlichen Porno-Filmchen.
Ich habe schon an einigen anderen Online-Sitzungen teilgenommen, und wenn die außerhalb eines bekannten Kreises stattfanden, musste man sich immer vorher anmelden und wurde vor Einlass geprüft. Die Stummschaltung war da während der Vorträge auch immer üblich, das ist völlig ok.
Mich würde nur noch interessieren, wie ihr die Störungen beseitigen konntet, alle Achtung, war sicher nicht so einfach, wenn man nicht weiß, woher die kommen und wer daran beteiigt ist.
Sonst war der Vortrag interessant, auch wenn ich es bedauert habe, dass sich außer euch niemand an einer späteren Diskussion beteiligt hat. Na ja, ich ja auch nicht. 😉
Schade, nun habe ich den Vortrag doch verpasst, weil schlicht und ergreifend vergessen.
Gestern habe ich meine neue PC-Brille bekommen und die galt es auszuprobieren und so vergaß ich leider den Vortrag. Ich werde ihn mir anschauen, sobald er auf YT hochgeladen ist.
Dass der Vortrag so massiv gestört wurde, tut mir Leid. Aber wie ich lese, habt Ihr das gut in den Griff bekommen.
Drachenmutter
Kleine Korrektur von mir:
Eine Dame namens Claudia Roth, die aber nicht die bekannte Claudia Roth war 😉, hat ja auch noch was gesagt nach dem Vortrag außer Karl und Margit. Nicht dass ich sie nicht wahrgenommen hätte! Jemanden mit dem Namen kann man ja wirklich nicht ignorieren. 😉
Das Video zum Vortrag ist jetzt online:
Bitte besucht doch unseren Youtube-Kanal seniorentreff.tv und hinterlasst für das Video ein Gefällt-mir und abonniert den Kanal!
Danke, Karl